Montag, 6. April 2020

Rezept: Sakura Bento

Es ist wieder so weit, die Sakura (Kirschblüte) steht in Japan in voller Pracht. Dies ist die Zeit der
Hanami (Blütenschau) mit vielen tollen Kirschblütenfesten. Hier trifft man sich mit Freunden, Familie oder auch Kollegen auf Picknickdecken unter den Kirschbäumen und genießt ein tolles Essen und eine tolle Zeit gemeinsam. Auf den Decken sind viele tolle Bento Boxen zu finden, diese sind an das Fest angepasst und beinhalten meistens Speisen die die Farben der Kirschblüten/Frühling wiederspiegeln. Sprich Rosa, Rot, Orange, Weiß und Grün. Deshalb werden oft, Lachs, Kürbis, Möhren, Garnelen und Co verwendet.

Nun sind die Zeiten gerade angespannt und alle Feste wurden wegen dem Corona abgesagt. Viele sind in Kurzarbeit und wissen nicht wie sie ihre Zeit rum bekommen sollen, also warum die Zeit nicht in der Küche nutzen? Also habe ich für euch ein Beispiel für ein Sakura Bento erstellt. Es ist einfach und die Zutaten sollten noch gut zugänglich sein.

Mein Bento beinhaltet:

Nigiri in runder Form: Nigiri mit Lachs, Nigiri mit Sakura (Kirschblüten), Nigiri mit Lachs und Frühlingszwiebeln, Nigiri mit Lila Reis, Tamagoyaki (gesüßtes Omelett, Wurstblumen und Salat mit Brokkoli zum ausfüllen.

Ihr braucht:

Für den Reis:
1 Tasse Sushi Reis
1 1/2 Tassen Wasser
2 EL Resiessig
1 EL Zucker
1 Prise Salz

Für das Tamagoyaki: 
3 Eier
3 EL Wasser
1/2 EL Dashipulver
2 EL Zucker
1/2 EL helle Sojasoße
etwas Öl zum Braten

Für die Wurstblumen:
kleine mini Würstchen
Pro Würstchen eine TK Erbse

Außerdem:
Lachs
Frühlingszwiebel
Salat
Brokkoli
Kirschblüten
3 EL Lila Reis

Und so gehts:  

-Beginnt als aller erstes mit dem Sushi-Reis! Das Rezept dafür findet ihr ->HIER<-

-Koche nun den Lila Reis, wenn du welchen hast. 

-Nun folgt das Tamagoyaki. Nehmt einen Messbecher, gebt darin die Eier, Wasser, Dashi, Zucker und die helle Sojasoße und verquirlt alles miteinander. In einer Pfanne gebt nun etwas Öl und erhitzt es. Nun gebt ihr etwas von der Eimischung in die Pfanne und verteilt es schnell. Wenn die Oberfläche fast ,,trocken gebraten'' ist rolle das Ei zusammen und schiebe die Rolle an den Rand der Pfanne. Jetzt gib wieder etwas von der Eimasse in die Pfanne. Hebe die Eirolle an, damit sie die Masse auch darunter verteilen kann. Ist die Masse wieder fast trocken, rolle die Eirolle nun über die neue Lage Ei und wiederhole das. (Dazu gibt es auch viele Videos auf YouTube, falls etwas unverständlich war) Wenn du nun die ganze Eimasse verarbeitet hast, lasse die Eirolle abkühlen. Wenn du sie für dein Bento später verwendest, schneide die Rolle in ca 1cm dicke Scheiben. Fertig.

-Die Würstchenblumen sind ganz einfach. Schneide dazu eines der Enden mehrmals ein und erwärme
sie in einem Topf mit Wasser. Je nachdem wie viele Würstchen du verarbeiten möchtest brauchst du jeweils 1 TK Erbse. Die kannst du kurz mit in den Topf zu den Würstchen geben. Lasse die Würstchen abkühlen und stecke dann in die eingeschnittene Seite eine Erbse. Diese kannst du dann in leere Ecken in deine Bentobox stecken, zum auffüllen.

-Kommen wir zum formen der Bällchen.
Nimm einfach ein Stück Frischhaltefolie und gebe dort 2 EL Reis hinein. Verschließe nun die Folie und forme den Reis zu einem Ball. Öffne wieder die Folie und entnehme deinen Reisball. Nun kannst du eine Kirschblüte darauf legen. Wenn du Lachs oben drauf legen möchtest, lege erst ein Stück Lachs in die Folie und dann den Reis darauf, verschließe die Folie und forme einen Ball. So passt sich der Lachs perfekt an. Für die Nigiri mit Lachs und Frühlingszwiebel schneide zunächst eine Frühlingszwiebel in sehr feine Ringe. Nimm eine Scheibe Lachs und schneide in klein. Nimm deine gewünschte Menge Reis und vermische diese 3 Zutaten gut miteinander. Nun gebt ihr wieder 1 2EL Reis in die Folie und formt wieder erneut. Den Lila Reis müsst ihr mit Sushi-Reis mischen, da dieser sonst nicht in der Form bleibt. Hier ist ein 1:1 Verhältnis am besten.

-Nehmt eure Bento Box und legt diese mit Salatblättern aus. Befüllt es nun mit Ei und euren Nigiri. In die Lücken steckt ihr die Würstchen und etwas Brokkoli. Ihr könnt aber auch andere Sachen nehmen wie Tomate, Gurke, mini Mozzarella ect.

Nun ist euer Bento fertig.

Viel Spaß in der Küche und Itadakimasu!

Hier habt ihr noch weitere Rezepte von mir:

Ponzu Chicken-Katsu in 3 Varianten
Korokke Pan
Sushi-Reis
Plätzchen mal anders
Azuki Eis
Japanische Matcha Pancakes

Bilder ©We Love Japan

Für euch, eure We Love Japan Admin

https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/ 


Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen