Dienstag, 10. Mai 2016

Schon gewusst? - Wissenswertes über Reis

Wir alle essen ihn, viele lieben ihn...
Reis ist das wichtigste Lebensmittel der Weltbevölkerung, wenn man die Mengen betrachtet. In vielen Regionen wäre es ohne den Reis nicht möglich zu überleben. In mehreren Teilen Asiens stellt er sogar 80% der Hauptnahrungsmittel dar! Er wird schon mehr als 7000 Jahre angebaut. Jährlich werden weltweit ca 600 Millionen Tonnen Reis produziert. Die führenden Länder sind dabei neben China auch Indonesien, Japan, Indien und Vietnam. Auch Thailand wächst im Anbau.

Es gibt ca 5000 verschiedene Kreuzungen der Reispflanzen Sorten: Arborio-Reis, Bassein-Reis, Basmati-Reis, Bomba-Reis, Rangoon-Reis, Java- und Lombok-Reis, Patna-Reis, Japan-Reis, Chigalon-Reis, Inca-Reis, Irat-Reis, Khao Youak-Reis, Süßreis, C-Reis, Jasmin-Reis, Roter Naturreis, Grüner Reis, Paella-Reis ect.. Übrigens zählt der Wildreis botanisch gesehen nicht zum Reis, sondern das Korn zum Wassergras Zizania.

Das Reis sehr gesund ist, ist allgemein bekannt. Er ist sehr nahrhaft, weil er zum größten Teil aus Stärke besteht und über einen hohen Kohlenhydratanteils verfügt, was eine Energiequelle für den Körper ist. Außerdem enthält er etwa 7 % Eiweiß, 1,6 % Fett und zu 0,6 % Spurenelemente und wichtige Mineralstoffe. Magnesium, Eisen und auch Phosphor ist ebenfalls enthalten. Da Reis kein Natrium und Kalium beinhaltet, eignet er sich hervorragend als Nahrung bei Herz- , Gefäß,- und Nierenerkrankungen. Er eignend sich auch sehr gut um den Körper zu entwässern. Die Reisfrucht enthält vor allem die Vitamine B1 und B2. Die wichtigen Vitamine A, B12, C und D fehlen. Wenn man sich also hauptsächlich nur von Reis ernährt riskiert eine Mangelernährung. Diese führt zu verschiedenen Krankheitserscheinungen.

Warum man Reis waschen sollte? Waschen sollte man ihn, weil sich Rückstände von Reiskleie am Reis befinden. Sie gilt als "Abfallprodukt", das beim schälen oder Polieren von Naturreis anfällt. Es ist die Schicht, die das Reiskorn von der Hülle trennt. Wenn man ihn nicht wäscht kann er beim kochen ansetzen oder sogar klumpen. Wenn man ihn Wäscht wird er übrigens auch heller. Doch dieses Nuka hat viele Vorteile und ist keines Falles Abfall! Wusstet ihr, dass das Waschwasser von Reis ein wundervoller Energieträger für Pflanzen ist?

So gehts:
Nehmt einfach die gewünschte Reismenge, welche ihr kochen wollt und füllt ihn in eine Schüssel. Gebt dann Wasser hinzu bis der Reis bedeckt ist. Geht nun mit den Händen in die Schüssel und wascht den Reis. Lasst es dann kurz stehen, damit der Reis an den Grund fällt und gießt dann das Wasser in den Abfluss. Wiederholt diesen Vorgang noch mal erneut. Doch dieses mal kippt ihr das Wasser nicht weg sondern gebt es einfach in ein Gefäß zum Blumen gießen. Damit ihr eure Pflanzen am Anfang nicht gleich überfordert, verdünnt es am besten noch mit der gleichen Menge Wasser. Damit könnt ihr nun eure Blumen gießen. Übrigens bezeichnet man dieses Wasser als ''Togi-jiru''.

Togi-jiru wird übrigens nicht nur für Pflanzen genutzt, sondern auch in der Kosmetik. Bei der japanischen Kosmetikfirma Shiseido landet er als Grundlage im Make-up. Außerdem eignet er sich sehr gut zum Reinigen von Töpfen und Teeschalen. Er entzieht dabei auch unangenehme Gerüche. Auch für Holzfußböden, Saunen und Keramik allgemein ist er ein kleines Wundermittel.

Reis ist und bleibt einfach ein tolles Geschenk der Natur! Mit Reis kann man einfach die leckersten Sachen zaubern. Ob es nun als Kind der Milchreis war oder Sushi-Herzen höher schlagen lässt. Welches ist euer liebstes Essen mit Reis?

Copyright ©We Love Japan 2016

Für euch, eure We Love Japan Admin

https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen