Sonntag, 16. Dezember 2018

Plätzchen mal anders

Heute habe ich gleich 2 Rezepte für euch, welche ich selbst entworfen habe. Zum einen Butterplätzchen mit Cranberries, Mandeln und Matchaglasur und zum zweiten Butterplätzchen mit Ingwer, Honig, Zimt und Kurkuma. Es ist nicht so schwer wie es klinkt.

Beginnen wir mit den Cranberrie-Matcha Plätzchen. Hier wurde ich übrigens von der KitKat Sorte inspiriert.

Was ihr braucht:


300g Mehl
100g Zucker
200g Butter
1 Ei
1 Teelöffel Backpulver
250g Puderzucker
1/2 Teelöffel Matcha Pulver
Nach Belieben getrocknete Cranberries und Mandeln gehackt

So gehts:

1. Gib in eine Schüssel, Mehl, Zucker, Ei und Backpulver hinein. Zerkleiner die Butter und füge sie hinzu. Dann vermenge die Masse mit einem Handmixer (Knethaken) bis der Teig gut vermengt ist. Anschließend gehe mit den Händen in den Teig und knete ihn, bis er geschmeidig ist. Forme eine Kugel und lege ihn in Frischhaltefolie ein. Der Teig kommt nun für 30 min zum ruhen in den Kühlschrank.

2. Gib auf deine Arbeitsfläche etwas Mehl und bereite dein Blech mit Packpapier vor. Heiße den Ofen ebenfalls schon mal auf 200 Grad vor. Nun nimm den Teig aus dem Kühlschrank und knete ihn mit den Händen noch mal durch. Rolle ihn mit einem Nudelholz auf etwa 0,5 cm aus und stech dir deine Kekse mit deinem Wunschförmchen aus. Die Kekse kommen nun ca 10 Min in den Ofen.

3. Lass die Plätzchen abkühlen. Nimm dir eine Schüssel und gebe den Puderzucker und das Matchapulver hinein und gib nach und nach ca 3 Esslöffel Wasser hinzu und menge es gut durch. Es sollte etwas dickflüssiger sein. Damit du dich nicht zu sehr bekleckerst tunke nur eine Hälfte des Plätzchens in den Zuckerguss und bestreue es gleich mit den Cranberries und den Mandeln. Lass sie trocknen... fertig.

Machen wir weiter mit den Butterplätzchen mit Ingwer, Honig, Zimt und Kurkuma. Hierbei ist der Plätzchenteig von der Basis der Gleiche.

Was ihr braucht: 

300g Mehl
100g Zucker
200g Butter
1 Ei
1 TL Backpulver
1 TL Ingwer Pulver
1 TL Kurkuma
1/2 TL Zimt
1 EL Honig

So gehts:

Im Grunde funktioniert er genau wie der obere Teig. Da in diesem Rezept Kurkuma enthalten ist, ist der Teig farblich intensiv Gelb/Orange! Auf dem Foto mit den Totoro Keksen könnt ihr den Unterschied zum oberen Teig sehen.

1. Gib in eine Schüssel, Mehl, Zucker, Ei und Backpulver,Ingwer, Honig, Kurkuma und Zimt hinein. Zerkleiner die Butter und füge sie hinzu. Dann vermenge die Masse mit einem Handmixer (Knethaken) bis der Teig gut vermengt ist. Anschließend gehe mit den Händen in den Teig und knete ihn, bis er geschmeidig ist. Forme eine Kugel und lege ihn in Frischhaltefolie ein. Der Teig kommt nun für 30 min zum ruhen in den Kühlschrank.

2. Gib auf deine Arbeitsfläche etwas Mehl und bereite dein Blech mit Packpapier vor. Heiße den Ofen ebenfalls schon mal auf 200 Grad vor. Nun nimm den Teig aus dem Kühlschrank und knete ihn mit den Händen noch mal durch. Rolle ihn mit einem Nudelholz auf etwa 0,5 cm aus und stech dir deine Kekse mit deinem Wunschförmchen aus. Die Kekse kommen nun ca 10 Min in den Ofen.

3. Jetzt kannst du entscheiden, ob du deine Kekse so lässt um den Geschmack nicht mit Deck zu übertünchen oder die Dekorierst sie wie du möchtest. Ich habe einen Teil mit normalen Zuckerguss glasiert und den Rest seinem Ursprung überlassen, da sie Farblich ein Hingucker sind.

Dann viel Spaß beim Backen und lasst es euch schmecken :)

Hier findet ihr nun noch weitere süße Rezepte von mir:

Pocky Pops
japanischer Erdbeer-Matcha Crêpe mit Pocky & KitKat 

Bilder ©We Love Japan

Für euch, eure We Love Japan Admin

https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/ 


Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.  






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen