Dienstag, 24. Januar 2017

JapanFestivalBerlin 2017 - Bericht

Es war wieder soweit. Das JapanFestivalBerlin hatte am letzten Wochenende seine Tore in der URANIA Berlin geöffnet. Es fand nun schon zum 12. mal statt und zog die unterschiedlichsten Menschen an. Vom 21.01.-22.01. konnte man 400 Künstlern, Musikern, und Akteuren in 2 Konzertsälen, auf 2 Bühnen 36 Stunden lang beim Non-Stop-Live-Programm zu sehen und 70 Aussteller begutachten. Das Festival vereint Kunst, Kultur, Lebensart, Tourismus, Fashion Anime, Manga und Shows, rund um das Thema Japan. Die perfekte Mischung aus dem traditionellen und dem modernen Japan, für Jung und Alt.

Special Guest
Special Guest in diesem Jahr war Miyuki Matsunaga aus Fukuoka. Die von ihr choreografierte Kunstform „Geta Dance Art“ beinhaltet unterschiedliche Elemente japanischer Ausdruckskunst, vorgetragen in farbenfrohen Kimonos auf Geta-Sandalen, mit Fächer, Schirm und Schwert. Dabei verschmelzen Tanz und Schauspiel mit „Chakra“-Gesang''. Miyuki Matsunaga lebt heute in Los Angeles und reiste extra zu ihrem Auftritt beim JapanFestival erstmals nach Berlin an. Sie bot eine tolle Show und verfügte danach ebenfalls über einen kleinen Stand. Dort stand sie auch für Fotos zur Verfügung.




Ein einmaliges Highlight waren die „Wakon Gakusho“! „Tsugaru Shamisen & Taiko Ultimativ Live!“ mit Kazuhiro Fukui (Shamisen), Yasutaka Yamashita (Shamisen) und Yasutaka Kobayashi (Taiko), die aus Japan anreisen. Sie waren ein Geschenk der japanischen Botschaft an das Japanfestival und jedes Mal wenn sie auf der Bühne standen, tobte das Publikum vor Begeisterung!




Die URANIA
Die URANIA ist mit den Öffentlichen und mit dem Auto sehr gut zu erreichen. Mit dieser Location hat Veranstalter und Organisator Christian Wagner eine schöne Zentrale Location gewählt. Hier fand das Festival nun schon zum 8. Mal statt und bot durch seine Verwinkelung der Räume eine gute Aufteilung der Stände und Themen. Unten im Eingangsbereich gab es eine Garderobe, wo man seine Jacken abgeben konnte, saubere Toiletten und eine kleine Lounge zum Sitzen und Essen. Sie hat definitiv ihren eigenen Charm. Aber ist für jemand der zum 1. Mal da ist vielleicht etwas unübersichtlich. Dafür würden aber extra Pläne gedruckt, um sich gut zurecht zu finden.

We Love Japan war nun schon das 4. Jahr in folge mit dabei. Das erste mal war We Love Japan als Presse vor Ort und nun schon 3 mal mit einem eigenem Stand! Da ich auch über eine Künstlerseite verfüge, hatte ich einen 2in1 Stand. 2017 haben wir genau den gleichen Stand wie im letzten Jahr bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zusammen mit meinen Freunden, welche mir mit meinem Stand geholfen hatten, könnten wir tolle Eindrücke sammeln und interessante Gespräche führen. Es war sehr gut besucht und teils wirklich voll, deshalb hatte ich nicht oft die Gelegenheit selbst auf Entdeckungsreise zu gehen um Fotos zu schießen. Aber das haben meine Freunde für mich übernommen.

Die Etagen-Aufteilung
Das Festival wurde Thematisch auf die Etagen verteilt. So befand sich im Erdgeschoss das Thema ''Japan-Yokoso'', mit den Ständen von bonsai concept, Gärten der Welt, IKEBANA – Marinne Pucks, We Love Japan/JAPALM's Creative und viele mehr.

Das 1. Obergeschoss bekam den Namen ''Travel, Artists & Culture''. Hier befanden sich die Bühnen und die Stände von ANA, GEOPLAN Privatreisen und mehr.

Den Namen „Manga – Anime – Cosplay“ bekam das 2. OG. Sie war so gesehen die Oase der Merchandise. Zu diesem Thema befanden sich folgende Stände vom J-Store Berlin, Neo Tokyo und viele mehr auf dieser Etage.

Das 3.und letzte Obergeschoss trug den Namen ''Exklusives Japan''. In dieser Etage befand sich zum Beispiel der Stand von Nigi Berlin, Kame, Sake Kontor, Knut Netz mit seinen japanischen Puppen und mehr.

Eindrücke als Aussteller
Da ich nun schon ein paar Mal mit dabei war, hatte ich schon die letzten Jahre so einige Kontakte zu den anderen Ständen geknüpft und habe mich auch gefreut sie wieder zu sehen! Da wir nun schon eingespielt waren, war der Aufbau der Stände am Freitag auch recht entspannt. Dieses Jahr mussten wir nur etwas auf die Plakataufsteller warten, sonst wären wir mit dem Aufbau noch schneller fertig gewesen, aber das war nicht schlimm. Als dann alles Stand ging am Samstag das Festival los. Die Besucher wurden wieder ca 15 Minuten früher rein gelassen.
Auch wenn ich nun schon öfter mit dabei war, war ich trotzdem sehr nervös, da ich nicht wusste, wie meine Kunst und meine We Love Japan Seite ankommen würden, wie die Leute auf mich reagieren und was alles passiere kann, da man sowas nie genau sagen kann. Doch es war wirklich erstaunlich, wie viele meine Seite doch tatsächlich kannten! Viele kamen auf mich zu und meinten, ich kenne deine Seite, du machst das echt super. Auch Stamm-Liker hatten mich angesprochen und etwas von meiner Kunst mitgenommen. Auch kamen Menschen auf mich zu, die mich und meine Seiten noch nicht kannten. Worüber ich mich riesig gefreut habe war, dass wirklich ALLE meine Bilder ein neues Zuhause gefunden haben! Das war das 1. Mal, dass wirklich alle weggegangen sind. Da könnt ihr euch ja vorstellen, wie sehr ich mich gefreut hatte.
Was auch aufgefallen ist war, dass die Menschen immer Schubweise in die Räume strömten, immer abhängig davon, wann eine Live-Show endete. So kamen mal mehr und mal weniger Menschen. So nutzen man dann die Chance was kleines zu essen oder eben mal selber gucken zu gehen. Leider könnte ich mir nicht eine einzige Show selbst angucken gehen. Aber meine Freunde habe ich auf Tour geschickt. Sie fanden die Shows auch sehr gut und waren von dem Angebot der Stände überrascht.
Das Programm war auch recht vielfältig, es hing überall aus, ebenso in den Fahrstühlen. Die Essens-& Getränkestände waren so gut besucht, dass man schon etwas warten musste aber das Warten hatte sich dann auch gelohnt! Die Aussteller waren alle super freundlich und auch Herr Wagner drehte ab und an seine Runden und schaute vorbei.

Die Besucher
Die Besucher waren bunt gemischt, von jung bis alt waren sämtliche Altersklassen und Nationalitäten vertreten. Was mich wirklich richtig gefreut hatte war, das Besucher, die auch schon im letzten Jahr bei mir vorbei geschaut hatten, in diesem Jahr auch wieder bei mir vorbei gekommen sind! Aber auch über neue Gesichter konnte ich mich sehr freuen, es waren alle Besucher sehr nett zu mir. Bei mir am Stand haben auch die netten Herrschaften von GINZA vorbei geschaut. Wir haben über eine Zusammenarbeit gesprochen, wo sich nächste Woche einige von Euch freuen werden! Auch Buchautor Axel Schwab (Japan in Berlin) kam des öfteren bei mir vorbei. Schön anzusehen waren auch die Cosplayer, manche hatten ein Wochenendticket, und trugen teilweise am Sonntag auch ein anderes Cosplay. Es waren auch sehr viele Japaner auf dem Festival vertreten. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es am Samstag voller war als am Sonntag. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber am Sonntag war das Publikum auch etwas anders. Wenn ich jedoch für jede Frage von ''Wo sind denn hier die Toiletten?'' 1 Euro bekommen hätte, wäre ich wohl Toilettenmillionär geworden. Leider waren diese nicht gut ausgeschildert worden. Aber man hilft ja gern weiter.

Gesamteindruck
Es war einfach fantastisch! Das sind so Erfahrungen die echt wertvoll sind und über die ich echt froh bin! Ich bin wirklich beeindruckt, wie anders es ist, als Aussteller hinter einem Stand zu stehen und dem Treiben zuzusehen und für Fragen zur Seite zu stehen. Es ist ein überwältigendes Gefühl zu merken, dass das was ich mache bei den Menschen ankommt und hat mich noch mal bestärkt, damit immer weiter zu machen. Es ist wunderbar, Teil von so etwas Großen gewesen zu sein! Zu sehen, wie es hinter den Kulissen abläuft und was es alles zu bestaunen gab. Es ist einfach erstaunlich, wie viele Menschen eine Leidenschaft teilen und es ist einfach nur großartig, was Christian Wagner da auf die Beine gestellt hat!




So viele spannende Menschen, interessante Gespräche, neue Kontakte und ein tolles Wochenende.. es war einfach toll! Noch mal herzlichen Dank an Herrn Wagner, dass ich dabei sein durfte! Es hat großen Spaß gemacht. Und natürlich möchte ich auch meinen Freunden danken, die mich unterstützt haben.

Bis dahin und hoffentlich bis zum nächsten Jahre, wenn das Festival wieder seine Tore öffnet.

Sandra von We Love Japan & JAPALM's Creative

https://www.facebook.com/JAPALMsCreative

https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany

Bildquelle: We Love Japan/JAPALM's Creative JapanFestivalBerlin






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen