Sonntag, 18. Dezember 2016

Shinigami Games (Japan Krimi-Buch)

Ich freue mich euch ein weiteres Buch aus dem Hause des Conbook Verlags präsentieren zu können. Dieses Mal habe ich mir »SHINIGAMI GAMES« durchgelesen. Hierbei handelt es sich um den packenden dritten Teil aus der Reihe um Inspector Sato. Es stammt aus der Feder vom Buchautor Andreas Neuenkirchen. Er ist übrigens auch der Autor der Japan-Krimis »Yoyogi Park« und »Roppongi Ripper« welche die anderen Teile zu SHINIGAMI GAMES sind und meinem persönlichen Lieblingsbuch »Matjes mit Wasabi - Eine deutsch-japanische Culture-Clash-Liebe«. Einordnen lässt sich SHINIGAMI GAMES in das Genre Krimi und ist seit August 2016 erhältlich.

Daten allgemein
- Verlag: Conbook Medien GmbH
- Erschienen: August 2016 (1. Auflage)
- Format: Taschenbuch
- Premium-Paperback-Ausgabe
- Seiten 352
- Maße: 211/137/27 mm
- ISBN: 978-3-95889-106-7
- Preis: 12,95€

Inhalt
Herbst in Tokio: Yuka Sato und ihr Team folgen der Spur des Shinigami, dessen niederträchtiger Polizistenmord nur der Anfang einer ganzen Serie von Anschlägen war, die ein nie gekanntes Ausmaß annehmen. Vom tiefsten Punkt des Tokioter U-Bahn-Netzes bis in die dichten Wälder des Berges Takao treibt der selbsterklärte Gott des Todes seine Spielchen mit der Ermittlerin und scheint dabei nur ein Ziel zu verfolgen: Sie soll an den Rand ihrer Belastbarkeit gebracht werden – und weit darüber hinaus. Ob auf dem Tokyo Tower, dem Tsukiji-Fischmarkt, im leuchtenden Shibuya oder im dunkelsten Vorort – der Shinigami ist der Polizistin immer schon eine Nasenlänge voraus. Schließlich muss sie sich den Geheimnissen ihrer eigenen Vergangenheit stellen, um einen Massenmord zu verhindern und den gefährlichen Psychopathen dingfest zu machen.


Autor
Geboren wurde Andreas 1969 in Bremen und ist seit 1993 Journalist. Zunächst arbeitet er bei der Bremer Tageszeitungen und Stadtmagazinen, später sogar in Münchener Redaktionen online und offline. Seit Ende der 90er schreibt er für die Deutschen und Internationalen Leser über die japanische Gegenwartskultur und ist Autor mehrerer Sachbücher und Romane mit Japan-Bezug, wie zb.: »Yoyogi Park« und »Roppongi Ripper«. Sein neues Werk »Shinigami Games« erschien im August. »Matjes mit Wasabi - Eine deutsch-japanische Culture-Clash-Liebe« ist übrigens sehr zu empfehlen. Er hat unter anderen Verlagen noch andere Titel veröffentlicht. Zudem ist er noch Blogger. Sein Blog nennt sich »Shakira-Kurosawa.com«. Auf Facebook ist er auch zu finden. 2010 hat er seine Frau in Tokio kennengelernt. Zusammen lebten sie mehrere Jahre in München, bevor sie 2016 mit der gemeinsamen Tochter nach Tokio übersiedelten. Seine Frau Junko Katayama wurde in der Präfektur Kanagawa geboren. Aufgewachsen ist sie in Tokio. In Australien Studierte sie. Im Anschluss ging sie zurück nach Japan und arbeitete dort für Reebok und Coca-Cola. Wer noch mehr erfahren möchte kann sich sein Interview durchlesen: http://www.conbook-verlag.de/autoren/andreas-neuenkirchen/ 

Fazit 
Für Japanbegeisterte und Krimifans ist SHINIGAMI GAMES genau das richtige Buch. Auch wenn es das Land der aufgehenden Sonne heißt, gibt es auch dort die Abgründe der Menschheit und abscheuliches Verbrechen! Genau das ist der Zündstoff für die Story des SHINIGAMI. Positiv ist, dass wenn man die 2 Vorgänger der 4-teiligen Krimireihe nicht kennt, ist das überhaupt nicht schlimm. Man findet auch so schnell in die Geschichte rein. Ab und an sind jedoch Anspielungen an die anderen Bücher zu finden, dies ist aber nicht tragisch. Die Charaktere werden knackig kurz beschrieben, so bleibt die Fantasie der Selbstinterpretation erhalten. Wer jedoch auf ausführliche Charakterbeschreibungen steht, wird hier etwas enttäuscht. Der Schreibstil ist angenehm und recht einfach zu lesen. Hier und da tauchen japanische Begriffe auf. Wer der japanischen Sprache nicht so gewachsen ist oder mit den Begriffen nichts anfangen kann, der findet am Ende des Buches das ''Glossar''. Dort werden die Begriff schließlich erklärt. Das Schöne an diesem Buch ist, dass die Orte der Realität entsprechen und nicht erfunden sind. So findet man den Tokyo Tower, den Tsukiji Fischmarkt und vieles mehr. Kleine Hintergrundinfos sind auch zu finden. So bekommt man ein recht ansehnliches Bild vermittelt. Selbst die sozialistische Seite ist im Buch vertreten und gibt Informationen über den Hass zwischen Koreanern und Japaner wieder. Aber nicht nur das, allgemein werden bestimmte Eigenheiten der Japaner wieder gespiegelt. Auch wenn die Story spannend in Szene gesetzt wurde, fehlt mir etwas Tiefe. Manchmal sind zum Beispiel die Dialoge zu einfach und wirken wie Fillertexte, da hätte man noch etwas dran feilen können oder es liegt halt im Auge des Betrachters. Das Cover gefällt mir sehr gut! Die Farbe und die Schmetterlinge harmonieren sehr schön mit einander. Übrigens erscheint im August 2017 Yakuza Requiem und ist Inspector Satos letzter Fall der Krimi-Reihe! SHINIGAMI GAMES gibt es übrigens auch als E-Book und als PDF! Wenn ihr erst reinschnuppern wollt, findet ihr hier eine -> Leseprobe

ACHTUNG! Am 23.12 werden wir 3 Bücherpakete vom CONBOOK Verlag mit dem gesamten Japan-Sortiment verlosen. Darunter befinden sich unter anderem alle 3 Teile der Japan Krimis, Gebrauchsanweisung für Japan und das Matjes mit Wasabi Buch von Andreas. Also haltet die Augen offen.

Jetzt wo ich auch einen Krimi von Andreas Neuenkirchen gelesen habe ist »Matjes mit Wasabi - Eine deutsch-japanische Culture-Clash-Liebe« immer noch mein Lieblingsbuch von ihm. Auch wenn man diese Beiden nicht mit einander vergleichen kann. Ich hoffe dort auch immer noch auf eine Fortsetzung!

Bilder © CONBOOK Verlag

CONBOOK Verlag für Literatur und Länder
Der Conbook Verlag hat seinen Sitz in Meerbusch und veröffentlicht Bücher, die sich mit fremden Kulturen und Literatur beschäftigen. Die bekannteste Reihe des Verlags sind die Fettnäpfchenführer wie zb.: Fettnäpfchenführer Japan - Die Axt im Chrysanthemenwald. Aber auch Reiseliteratur, Länderkrimis, Routenreiseführer, Ratgeber, 151, Heimatbücher Bessersprecher und Geschenke Boxen sind ebenfalls zu finden. Ein Blick auf ihre Webseite lohnt sich! http://www.conbook-verlag.de/ und schaut doch auch mal auf ihre Facebookseite https://www.facebook.com/conbook

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei der Zusammenarbeit und dem kostenlosen Rezensionsexemplar bedanken!

Für euch, eure We Love Japan Admin 

https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen