Freitag, 30. September 2016

YO-KAI WATCH Vol. 01 DVD

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Kazé-Deutschland präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir die Serie ''Yo-Kai Watch'' angesehen. Ursprünglich war Yo-Kai Watch ein Videospiel, welches 2013 vom bekannten japanischen Videospieleunternehmen LEVEL-5,Inc (Professor Layton, Inazuma Eleven) entwickelt wurde. Es war so erfolgreich, dass im Jahr 2014 eine Serie zum Game in Japan erschien. Darauf folgte eine Manga-Reihe und zahlreiche Merchandise. Die 1. Staffel umfasst 26 Episoden. Die Serie läuft seit Mai von Mo.-Fr. auf Nickelodeon in Deutschland. Kaze' hat vor wenigen Wochen das 1. Volume auf DVD raus gebracht. Auf dieser befinden sich die ersten 13 Episoden der Serie. Einordnen lässt sich Yo-Kai Watch in die Genre Comedy & Fantasy.

Inhalt
Wenn etwas Seltsames, Komisches oder auch Unerklärliches passiert, kann man davon ausgehen, dass ein frecher Yo-Kai dafür verantwortlich ist... Als Nathan in den Wald zieht, um für Katie Hirschkäfer zu fangen, ahnt er noch nichts von seiner Begegnung mit einem Yo-kai namens Whisper. Ihr wisst doch, was Yo-kai sind? Nun, das sind Wesen, die wie Menschen, Tiere oder Dinge aussehen, nur Unfug im Kopf haben und überall, wo sie auftauchen, für reichlich Chaos sorgen. Doch mithilfe seines neuen, ständig quasselnden Begleiters Whisper und seiner Yo-kai Watch, die Nathan diese Wesen entdecken lässt, geht er fortan auf Yo-kai-Suche. Jeder Yo-kai, dem er helfen kann, schenkt ihm eine Freundschaftsmedaille, mit der ihn Nathan jederzeit wieder herbeirufen kann. Doch wie hält man Yo-kai davon ab, Menschen zum Streiten, Jammern, Geldausgeben oder Pupsen zu bringen?

Was genau sind Yo-Kai?
Im japanischen werden sie Yōkai geschrieben und sind Figuren des japanischen Volksglaubens und am ehesten mit Geister und Fabelwesen vergleichbar. Sie reichen von gutartigen bis bösartigen Yōkai mit teils tierischen und teils menschlichen Zügen. Sie besitzen übernatürliche Kräfte und die unterschiedlichsten Fähigkeiten. Mit den Yōkai verbindet man traditionell das Feuer, den Nordosten und die Jahreszeit Sommer, in der die Geisterwelt der irdischen am nächsten ist. Sie werden zum Teil in lustigen aber auch in schrecklichen Formen abgebildet und sind schon viele Jahrtausende ein teil der japanischen Kultur. Die Japaner sind zum größten Teil sehr abergläubig. In der Anime TV Serie wird genau das auf unterschiedlichste Weise dargestellt. Diese Yo-Kai haben unterschiedlichstes Aussehen und unterschiedlichste Fähigkeiten die die Menschen und andere Yo-Kai beeinflussen können. Wie z.b. der Yo-Kai Tristine, sie ist ständig deprimiert und down was sie auf alle in ihrer Umgebung überträgt. Dieses Thema ist aber noch viel komplexer. Wer mehr erfahren möchte, sollte sich unbedingt mal im Internet belesen.

Charakter Check
Nathan Adams - Er ist 11 Jahre alt und sammelt in seiner Freizeit gerne Käfer*. Er lebt zusammen mit seinen Eltern in einem hübschen Haus. Er ist mutig, fröhlich und sehr gesellig. Er umgibt sich gerne mit seinen Freunden Alfred, Bernhard und Katie. Sie mag er besoders gern. Er lernt gerne Yo-Kai kennen, hilft gerne wo er kann und hat einen starken Gerechtigkeitssinn.

*In Japan sammeln die Kinder und auch Erwachsene gerne Käfer um sie als Haustiere zu halten. Warum gerade Käfer? Leider bieten die Wohnungen in Japan nicht viel Platz und somit auch keinen für Haustiere. Käfer jedoch kann man sich in kleinen Terrarien halten und nehmen nicht viel Platz weg. Es finden sogar Wettbewerbe statt, wo sie ihre Stücke zeigen und teils gegeneinander antreten lassen.

Whisper - Er ist ein Yo-Kai und wurde von Nathan aus dem Yo-kaimat befreit. Vor 200 Jahren wurde Whisper mit vielen anderen Yo-Kai von einem Mönch in eine Kapsel gesperrt, weil dieser dachte, dass die Yo-Kai böse sind. Nun ist er aus Dankbarkeit Nathans ,,Butler,, und hilft ihm mit Hilfe des Yo-Kai Pads. Er ist sehr energiegeladen aber stehts loyal.

Weitere Charaktere folgen im 2. Volume.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um eine Amaray, welche 2 DVD's beinhaltet. Auf dem Cover sind so einige Yo-Kai zu entdecken. Farblich ist es sehr freundlich gestaltet.

Extras
Lediglich ein Wendecover und ein Flyer mit einem QR Code für die Nintendo Demo-Version ist enthalten.

Daten allgemein
-Vertrieb: Kazé-Deutschland
-Regie: Shinji Ushiro
-Preis: 19,95€
-Episoden: 1-13
-Disc: 2
-Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
-Untertitel: Keine
-Laufzeit: 325 min
-Extras: Wendecover
-FSK: 6

Fazit
Yo-Kai Watch ist nicht nur lustig, chaotisch, charmant und manchmal traurig, sondern auch lehrreich! Das ist nicht verwunderlich, denn die TV Serie richtet sich an die Kinder zwischen 4-12 Jahren. Aber auch die Erwachsenen sind den Yo-Kai schnell verfallen. Die Vielfalt der niedlichen Yokai ist wirklich beeindruckend. Fast jede Folge endet mit einer Pointe. Ich mag nur ein Beispiel nennen. Der Yo-Kai Tristine sorgt mit ihrer Anwesenheit für Streit. Aber Streiten gehört auch dazu und das heißt auch nicht, dass man sich dann nicht mehr mag. Oder Petzmeralda, die dafür sorgt, stehts die Wahrheit zu sagen. Ja es ist wichtig die Wahrheit zu sagen, so kann man Probleme schneller bewältigen. Dies wird spielerisch den Kindern beigebracht. Ebenso finde ich die Tatsache toll, dass man auch wirkliche Yokai (welche in der japanischen Geschichte vorkommen) in der Serie wieder findet. Wie zum Beispiel den Kappa. (Hier mehr Infos ->Link<-) Das Spiel wurde einfach wundervoll in eine Serie umgesetzt! Nicht nur die Charaktere und die Yokai sind toll, sondern auch die einzelnen Schauplätze wie zb. Tempel, oder japanische Badehäuser ect.
Das Opening erinnert vom Stil her an die 90er Jahre, es geht definitiv ins Ohr und ist auch eine Ohrwurmgarantie! Die ältere Generation unter uns wird sich auch an dem Kapselautomaten erfreuen. Er erinnert mich immer an die Automaten, wo man den Ring und die Kaugummis raus bekam. Manche vergleichen Yo-Kai Watch auch mit Pokemon, was sicher so einige Ähnlichkeiten hat, was das Spiel an geht aber was die Serie angeht empfinde ich das nicht so. Hier werden keine Yo-Kai gefangen, sondern man muss mit ihnen Freundschaft schließen und ihnen bei Problemen helfen. Die Yo-Kai Medaillen sind also ein Symbol für die Freundschaft zwischen Mensch und Yo-Kai. Das ist definitiv ein Pluspunkt.
Kommen wir nun zur DVD. Das Titelmenü ist einfach gestaltet, im Hintergrund bewegt sich die Yo-Kai Watch Uhr und das Opening ist zu hören. Auf der ersten Disc sind 7 Episoden enthalten und auf der zweiten Disc 6 Episoden. Auf der DVD selbst sind keine Extras enthalten, auch kein Booklet. Übrigens ist auch nur die deutsche Synchronisation enthalten, also KEINE japanische Tonspur. Die Synchronisation ist aber eigentlich gar nicht so schlecht. Das Ending haben übrigens auch die selben Synchronsprecher gesungen (Birte Baumgardt und Rieke Werner alias StrawbellyCake). Ich bin jedenfalls schon im Yo-Kai Watch Fieber und spiele selber auch das Game, welches ich auch sehr empfehlen kann und ich freue mich jetzt schon auf das 2. Volume der Serie! Übrigens erscheint nächstes Jahr das 2. 3DS Game in Deutschland!


Bildquelle ©LEVEL-5/YWP

Kazé-Deutschland 
Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sondern als Krönung auch Merchandising.
KAZÉ ist auf sehr vielen Conventions verstrehten. Außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt.
Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen