Donnerstag, 6. Oktober 2016

Sushi Guide: Bildatlas, Knigge und Nachschlagewerk

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches einen tollen Einblick in die Sushi-Welt gewährt. Buchautor Axel Schwab war so lieb und hat mir ein paar Exemplare von seinem aktuellen Werk ''Sushi Guide: Bildatlas, Knigge und Nachschlagewerk'' zukommen lassen. Der ultimative Sushi-Führer ist schon für kleines Geld erhältlich und hat einiges zu bieten!


Daten allgemein
- Verlag: BoD - Books on Demand
- Erschienen: 22. August 2016 (1. Auflage)
- Format: Taschenbuch
- Seiten 72
- Maße: 18,9 x 0,4 x 24,6 cm
- ISBN-13: 978-3837009514
- Preis: 9,99€


Inhalt
Haben Sie schon wieder nur Sushi-Rollen bestellt? Japaner und auch Deutsche, die länger in Japan waren, schätzen vor allem Nigiri-Sushi. Mit diesem Buch lernen Sie die ganze Vielfalt beim Sushi und die dabei verwendeten Fische kennen. Anhand vieler Farbfotos identifizieren Sie zielsicher alle wichtigen Nigiri-Sorten und können die verschiedenen Maki-Arten unterscheiden. Fortan sind Begriffe wie Gunkan-Maki, Hoso-Maki und Ura-Maki kein Fremdwort mehr für Sie. Ein umfangreicher Knigge zeigt korrekte und falsche Verhaltensweisen bei der Verwendung von Stäbchen, Sojasauce, Wasabi und Ingwer. Durch die Beachtung dieser Regeln und Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge beim Verzehr genießen Sie Sushi auf höchstem Niveau. Ein Wörterbuch hilft beim Lesen von Speisekarten und der Verständigung mit dem Sushi-Koch und dem Servicepersonal. Am Ende wird noch empfohlen, wo man in Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf hinsichtlich Qualität und Auswahl das allerbeste Nigiri-Sushi bekommen.


Autor Axel Schwab
Als Student, reiste er das erste Mal für 6 Monate nach Japan. Einige Zeit später lebte Axel sogar für 5 Jahre in Tokyo und arbeitete dort als Ingenieur für eine deutsche Firma. So bekam er exclusive Eindrücke in die japanische Kultur und vor allem in die Esskultur. So schrieb er den Reiseführer »Labyrinth Tokio« und den Restaurantführer »Genießen in Tokio«.
Heute lebt Axel in München und versucht jedes Jahr Japan für ein paar Wochen zu besuchen. Er war schon in mehreren Städten Deutschlands auf der Suche nach gutem, authentischem japanischem Essen und Fachgeschäften mit Japanbezug. Daraus sind dann auch einige Bücher entstanden, wie zum Beispiel »Japan in München« und »Japan in Berlin«. »Japan in Hamburg« erscheint übrigens nächste Woche. Ein »Japan in Düsseldorf« Buch ist auch schon geplant. Wir sind jedenfalls gespannt, was für Bücher in Zukunft noch auf uns warten. Und wer nicht warten kann, sollte mal einen Blick in seinen Blog wagen -> http://japan-in-muenchen.de/


Fazit
Mit seinem Vorwort wird ganz klar deutlich, welches Ziel sich Axel mit seinem Buch gesetzt hat. Er möchte die vielen verschiedenen Sorten des Nigiri-Sushi und dessen Fische näher bringen und wie man genau das Sushi isst, um noch mehr Geschmack raus zukitzeln. Und genau das merkt man auch. In seinem tollen Bildatlas befinden sich mehrere Bilder, die das verschiedene Sushi und die jeweiligen Fische zeigt. Neben den Namen des Fisches gibt es noch Größenangaben und weitere wirklich interessante Informationen. Aber nicht nur Fisch, sondern auch Krebse, Muscheln, Oktopus und mehr werden Thematisiert. Jemand der öfter in Japan ist, oder sich viel mit der japanischen Küche beschäftigt, für den wird das Sushi-Knigge (wie man Sushi richtig isst) nichts neues sein. ABER dennoch kennen sich nicht viele damit aus. Deshalb finde ich, dass genau Das ein interessantes Thema ist. Oder wissen Sie, dass man den Wasabi nicht mit der Sojasoße mischen sollte? Oder in welcher Reihenfolge man Nigiri, Maki und Co essen soll? Nein? Das finden sie in diesem Buch sehr schön erklärt.
Auch sehr interessant ist der Restaurant Guide, aber viel interessanter fand ich die angehörige Liste, wo man in welchen der genanten Restaurants die genannten verschiedenen Sushi-Sorten bekommen kann. Natürlich sind nicht viele Restaurant genannt, dafür gibt es ja die jeweiligen Bücher ''Japan in Berlin'' ect. Als letztes findet man ein Wörterbuch mit den jeweiligen Begriffen, Bedeutungen und japanischen Schriftzeichen. Als ich mir das Buch ansah, saß mein Mann neben mir, der damit nun gar nichts anfangen kann und war sofort hell auf begeistert. Er sagte zu mir:,, Mensch Schatz, jetzt weiß ich endlich was das eigentlich für Fisch ist. Im Restaurant sitze ich meistens da und denke mir hä?'' Ich musste zwar lachen und dachte mir, wieso er denn nicht mich fragte aber naja, nun hat er sich das Buch unter den Nagel gerissen und meinte, dass wir das Buch nächstes Mal mitnehmen.
Der Stil des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und einfach gestaltet und legt den Fokus nur auf die wirklich wichtigen Dinge. Im gesamten Buch befinden sich 32 Fotos und 54 Illustrationen, welche in mühevoller Kleinarbeit von Theresa Fischer gezeichnet wurden. Es ist toll geschrieben, bietet einige Informationen und so manch einer kann hier noch etwas lernen. Der größte Pluspunkt ist jedoch, dass alles was in Axel seinen Büchern steht, von ihm persönlich getestet wurde und auf Erfahrungen von ihm beruht. So können Sie also getrost die vorgeschlagenen Restaurants selber testen und vielleicht geht mit diesem Buch ja auch Axel sein Ziel in Erfüllung und Sie trauen sich das nächste Mal mit Hilfe dieses Buches etwas anderes zu bestellen. Wie wäre es denn mit Nigiri Sushi oder Chirashi?

Das Buch bekommt ihr in Ausgewählten Läden eurer Stadt und natürlich auch auf -> Amazon!

ÜBRIGENS werden wir 2 seiner Exemplare am 12.10.2016 verlosen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei Axel für die Zusammenarbeit und dem kostenlosen Rezensionsexemplar/Verlosungsexemplare bedanken!


Bilder © 2016 Axel Schwab

Für euch, eure We Love Japan Admin 

https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen