Dienstag, 9. August 2016

Kamikaze Kaitou Jeanne - Gesamtausgabe DVD

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Kazé-Deutschland präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir die Serie Kamikaze Kaitou Jeanne alias Jeanne die Kamikaze-Diebin angesehen. Kamikaze Kaito Jeanne ist eine Manga-Serie von der berühmten Mangaka Arina Tanemura. Die Manga Reihe erschien in Japan in den 1998 und wurde ein Jahr später als Anime im japanischen TV. Die 44-teilige Animeserie schaffte es 2001 schließlich nach Deutschland und erfreute sich an großer Beliebtheit! Unter dem Namen Jeanne die Kamikaze-Diebin wurde mehrfach auf RTL2 ausgestrahlt. Im Februar 2011 erschien die Neuveröffentlichung dieser Gesamtausgabe bei KAZE'. Einordnen lässt sich die Serie in die Genre Fantasy, Magical Girl, Comedy.

Inhalt
Eigentlich ist die 16-jährige Maron Kusakabe eine normale Schülerin - wäre da nicht die Tatsache, dass sie die Reinkarnation der französischen Freiheitskämpferin Jeanne D’Arc ist. Mit Hilfe des kleinen Engels Fynn kann sie sich in die Meisterdiebin Jeanne verwandeln. In dieser Gestalt jagt sie Dämonen, die sich in Kunstgegenständen eingenistet und von Menschen, denen die wertvollen Stücke etwas bedeuten, Besitz ergriffen haben. Weil nach der Befreiung der Gegenstand spurlos verschwindet und nur eine Schachfigur am Tatort zurückbleibt, wird Jeanne als vermeintliche Kunsträuberin von der Polizei und ihrer besten Freundin gejagt. Und auch der geheimnisvolle Sindbad macht ihr immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Ihre beste Freundin Miyako ist eben so eine Gefahr, denn ihr Vater ist Polizist und auch Miyako hat es sich zur Aufgabe gemacht Jeanne D'Arc die Handschellen anzulegen...

Charakter Check
Maron Kusakabe - sie ist 16 Jahre alt und lebt in einem Apartment ganz alleine ohne ihre Familie. Zu ihren Nachbarn und auch Mitschülern gehören Miyako und Chiaki. Maron ist recht gut in der Schule und ist die Beste in Rhythmischer Sportgymnastik. Außerdem hat sie eine sehr positive Ausstrahlung und ein gutes Herz. Zu ihrer engsten Vertrauten zählt der süße Engel Fynn Fish. Sie steht ihr stehts zur Seite und baut sie auf, wenn sie sich alleine fühlt. Und zusammen kämpfen sie gegen die Dämonen...

Miyako Toudaiji - Sie ist die Tochter eines Polizisten und lebt mit ihrer Familie auf der gleichen Etage wie Maron. Die beiden sind schon sehr lange befreundet. Durch ihre direkte und laute Art wurde sie von anderen Kindern und Mitschülern ausgeschlossen, doch in Maron fand sie eine wirklich gute Freundin, trotzdem behält Maron ihr Geheimnis für sich. Für Chiaki hat Miyako eine Schwäche..

Es gibt natürlich noch viel mehr Charaktere aber lernt sie doch am besten selber kennen.

Extras
Jede der acht DVDs besitzt ein Wendecover ohne FSK-Logo. Zu jeder Episode gibt es das Opening zu sehen aber ansonsten ist nichts weiter enthalten.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um eine Slimpackbox, mit schicken Schuber. Die Slimpackbox enthält 8 DVD's. Jede der 8 DVD's hat ein eigenes lebendiges Design.

Daten allgemein
-Vertrieb: Kazé-Deutschland
-Preis: 71,39€
-Episoden: 44
-Sprache/Ton: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
-Bild: 4:3
-Laufzeit: 1.100 Min.
-FSK: 12

Fazit
Jeanne die Kamikaze-Diebin gehört für mich zu den besten Serienklassikern! Wenn man mit so einer Serie wie dieser aufgewachsen ist, verbindet man wirklich tolle Erinnerungen. So ist es auch nicht verwunderlich, wenn man gefühlte 100 Jahre später das Opening immer noch fehlerfrei mitsingen kann. Wie es bei den älteren Animeserien üblich ist, werden hier auch noch wunderbare Werte vermittelt wie zb,: Liebe, Freundschaft, Loyalität, Gerechtigkeit, Mut und vieles mehr. All Das findet man in der Story zu Jeanne die Kamikaze-Diebin und noch vieles mehr. Um so länger die Geschichte läuft um so umfangreicher wird sie auch. Auch wenn sie recht lustig gestaltet ist, bietet sie tiefe Einblicke in Marons Leben, was eine Achterbahn der Gefühle verursacht.
Mangaka Arina Tanemura hat wieder ihr Können unter Beweis gestellt und zauberhafte Charaktere ins
Leben gerufen. Arina hat die Geschichte Jeannes auf folgende Weise interpretiert. Doch es finden sich so einige Unterschiede zwischen dem Manga und dem Anime. Im Anime gibt es neue Charaktere, ein anderes Ende als im Manga, der Bezug zur Religion wurde sehr schwach übernommen. So spielt Gott nur eine passive Rolle. Leider wurde die Vergangenheit vom süßen Engel Fynn zum größten Teil weggelassen. Aber so ist es ja meistens, dass der Manga mehr Informationen als der Anime bietet. Jeanne die Kamikaze-Diebin macht trotzdem großen Spaß und man fiebert mit ihr mit. Zur Verarbeitung der Box muss ich sagen, dass das Disc Menü etwas verpixelt ist, was aber am Alter des Materials liegt. Etwas unübersichtlich finde ich auch das Menü, wo man die jeweiligen Episoden auswählen kann. Da hätte man sich bei der Gestaltung mehr Mühe geben können. Aber auch das macht der Serie keinen Abbruch! Ich finde es schön, ein Stück von meiner Kindheit in den Händen zu halten und mich nun jeder Zeit daran erfreuen zu können.

Kazé-Deutschland 
Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm auf! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sondern als Krönung auch Merchandising.
KAZÉ ist auf sehr vielen Conventions vertrehten. Außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt.
Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen