Montag, 25. Juli 2016

The Garden of Words – Blu-ray

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Kazé-Deutschland präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir den Anime ''The Garden of Words'' angesehen. Dies ist ein Film vom Anime-Regisseur und Animator Makoto Shinkai, welcher aus dem Jahr 2013 stammt. Makoto Shinkai ist bekannt für seine Kurzfilme. Zu seinen längeren Filmen gehört der sehr bekannte Anime ''Reise nach Agartha'' (Children Who Chase Lost Voices). Mit ''The Garden of Words'' gewann er mehrere Preise, wie z.b. 2013 den Satoshi Kon Award für die Beste Animation und 2014 den Preis für den besten Animationsfilm (AniMovie in Stuttgart). Einordnen lässt sich der Anime in das Genre Drama und ist ab sofort auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Inhalt
Immer wenn es regnet schwänzt Oberschüler Takao die Schule, um den Regen in Ruhe in einem Pavillon im Park genießen zu können. Dort hat er sie, die Ruhe vor dem Lärm und der Hektik der Stadt. Genau in diesem ruhigen Pavillon begegnet er einer Unbekannten jungen Frau. Auch sie hat eine Schwäche für Regen, Schokolade und Alkohol. In ihrer einsamen Insel nähern sich die beiden an. So kommt es, dass die Sehnsucht nach Regentagen steigt. Doch es dauert nicht lange, bis die heiße Sommersonne die dicken Wolken über Japan zu verdrängen droht …

Charakter Check
Eigentlich schreibe ich hier immer über die jeweiligen Charaktere, da sich der Film aber hauptsächlich um 2 Personen dreht finde ich es besser, ihr entdeckt sie selber. Zudem möchte ich an dieser Stelle auch nicht spoilern.

Extras
Als Extra bekommt ihr auf der Disc einmal Vorstellungen der Kurzfilme von Makoto Shinkai, Interviews, Einblick in das Animations Storyboard, den Trailer zu The Garden of Words und noch eine Trailer Show von KAZE'. Ein Booklet ist leider nicht enthalten.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um eine Amary. Das Cover ist wunderbar gewählt und zeigt schon einmal einen kleinen Einblick in die fabelhafte Animation des Films.

Daten allgemein
-Label: Kazé-Deutschland
-Preis: 27,99€
-Sprache: Deutsch / Japanisch
-Untertitel: Deutsch
-Format: 16:9 – 1920 x 1080 p
-Ton: DTS HD MA 5.1
-Laufzeit: 46 Min.
-Laufzeit Bonusmaterial: 107 Min.
-Extras: Interviews, Animations Storyboard, Trailer ect.
-FSK: 0

Fazit
Wieder einmal wird deutlich, dass Regisseur Makoto Shinkai in seinen Filmen gerne die Schönheit der Natur wiederspiegelt und gerne mit den Jahreszeiten spielt. In ''The Garden of Words'' zeigt er dem Zuschauer die bezaubernde Seite der Regenzeit. Aber nicht nur das, sondern setzt in dieses Szenario noch herzerwärmende Charaktere. Oben drauf folgt noch eine dramatische Handlung, Poesie, gestochen scharfe beeindruckende Bilder, ein kunstvolles Lichter - und Farbspiel und schon ist dem Zuschauer die Gänsehaut sicher! Die Story selber schreitet behutsam voran und endet voller Emotionen, wo auch schon mal das Eine oder andere Tränchen fließen kann. ''The Garden of Words'' ist nicht umsonst Preisgekrönt! Mich persönlich hat er sehr beeindruckt. Makoto Shinkai hat es geschafft eine zerbrechliche Handlung in einen kraftvollen Film umzusetzen. Dieser Film erschafft eine ganz besondere Stimmung und hält auch noch lange nach dem Film selbst an. Manche mögen vielleicht über die Laufzeit von 46 Minuten meckern aber der Regisseur ist eben bekannt für seine Kurzfilme und außerdem reichen diese 46 Minuten vollkommen aus um etwas Schönes zu vermitteln. Und für alle die doch nicht genug bekommen gibt es auch noch die zusätzlichen 107 Minuten im Bonusmaterial. Dieser Film ist jedenfalls wärmstens zu empfehlen!

Bilder © Makoto Shinkai/Comix Wave Films

Kazé-Deutschland 
Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm auf! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sondern als Krönung auch Merchandising.
KAZÉ ist auf sehr vielen Conventions vertrehten. Außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt.
Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

1 Kommentar:

  1. Ich find es schade, dass es die Pappversion nciht mehr gibt.
    Diese habe ich und is optisch sehr viel schöner als die Plastikbomber variante.

    AntwortenLöschen