Mittwoch, 6. April 2016

Tokyo Ghoul – Der Tag an dem ich starb DVD Vol. 2

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Kazé-Deutschland präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir die Anime Serie ''Tokyo Ghoul'' angesehen. Ursprünglich ist Tokyo Ghoul eine Manga-Serie von Sui Ishida. Das Studio Pierrot setzte es später als Anime-Serie um. Die erste Staffel umfasst 12 Episoden und eine zweite Staffel mit weiteren 12 Episoden und dem Titel Tokyo Ghoul √A folgt 24.März 2016 in Deutschland. Im Jahr 2015 listete übrigens die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Tokyo Ghoul Band 1 als den bestverkauften Manga im deutschsprachigen Raum! Einordnen lässt sich Tokyo Ghoul in die Genre Horror, Action und Dark Fantasy. Bisher ist die erste komplette Staffel bei Kaze auf DVD und Blu-ray erschienen.

Inhalt
Zur Hälfte Mensch und zur anderen Hälfte Ghul. 
Seit Ken mit den Organen einer Ghula lebt steht sein Leben Kopf. Er versucht sich so gut wie es geht einzugewöhnen aber wenn es darum geht, sich von nun an von Menschen zu ernähren hadert Ken immer noch sehr stark mit sich selbst. Als er Zuflucht im Cafe ''Anik'' fand, gewann Ken neue Ghulfreunde. Nun wo er zwischen der Welt der Menschen und der Welt der Ghule steht warten neue Probleme auf Ken. Im 20. Bezirk sind wieder die Sonderermittler Namens ''Tauben'' unterwegs, deren Ziel es ist, alle Ghule zu vernichten und das ist noch lange nicht alles. Einer der gefährlichsten Ghule ist hinter Ken her. Er wird der Gourmet und versucht den jungen Halbghul in seine Fänge zu bekommen...



Charakter Check

Shu Tsukiyama - er wird als Gourmet bezeichnet und ist der gefährlichster Ghul des 20. Bezirks. Da er intensiv nach Delikatessen her ist und dem eine überaus übersprudelnde Leidenschaft widmet, macht er schon den Eindruck ein ganz besonderer ''Freak'' zu sein. Er hebt sich ganz klar von den anderen Ghulen ab. Er ist sehr manipulativ und ist sehr gut im Vortäuschen von Sensibilität, doch das ist er ganz und gar nicht. Zudem hasst er Liz. An Ken hat er jedoch einen Narren gefressen.

Uta - er hat sehr geschickte Finger und führt daher einen Maskenladen. Er selbst sieht etwas punkig aus, ist aber überraschend sanft von seiner Art her. Vieles an ihm ist rätselhaft. Zudem ist er auch ein recht starker Ghul. Ken scheint er sehr zu mögen, weil er sich doch recht fürsorglich um ihn kümmert.

Mein persönlicher Favorit ist Uta! Warum? Weil der japanische Sänger Miyavi als eine Art ''Vorlage'' für diesen Charakter diente.

Extras
Als Extra bekommt ihr wieder ein 12-seitiges Booklet. Im Booklet findet ihr ein weiteres Interview mit Regisseur Shuhei Morita, Concept Art und Hintergrundinfos zu den Episoden und Charakteren. Ein Wendecover mit 2 verschiedenen Designs gibt es auch. Auf einem Flyer findet man den Code für die Online-Version der Folgen. Oben drauf bekommt ihr dann noch eine Trailer Show.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um eine Amaray. Das Cover ist schlicht aber schick und beinhaltet ein Wendecover. Auf Volume 1 war das Gesicht von Ken zu sehen, auf dieser Volume ziert Uta das Cover.

Daten allgemein
-Vertrieb: Kazé-Deutschland 
-Preis: 24,95 € 
-Episoden:4-6 
-Sprache: Deutsch, Japanisch (Dolby Digital 2.0) 
-Untertitel: Deutsch 
-Bild: 16:9 
-Laufzeit: 75 min 
-Extras: Booklet, Wendecover, disc+ inklusive Online-Version der Folgen, Trailer 
-FSK: 16

Fazit
Das 2. Volume ist mitreißender, Blutrünstiger und eindeutig spannender als das 1. Volume. Nun sind wir mitten in der Handlung angekommen. Aber auch die gefühlvollen Szenen kommen nicht zu kurz und geben der Story noch mal schöne Wendungen. Das heißt also, dass dem Zuschauer spannender und emotional bewegender Action-Horror aus der Perspektive eines Untoten geboten! Es ist keine 08/15-Zombie-Story, sondern Dark Fantasy auf höchstem Niveau.
Was auch auffällt ist die liebevolle Kostümauswahl der Charaktere, ebenso das allgemeine Charakterdesign. Ob es nun die sympatischen oder die unsympathischen Charaktere sind, sie sind alle wundervoll in Szene gesetzt aber eben auf ihre ganz eigene Art und Weise.Tolle Musik, schönes Setting und eine Synchronisation die mir sehr gut gefällt bündelt das Filmerlebnis! Wem die Synchronisation jedoch nicht zusagen sollte, kann es in der originalen japanischen Version ansehen.
Schade ist nur, dass Kaze' die Serie auf 4 Volumes aufgeteilt hat. Das heißt also pro Volume sind nur 3 Episoden enthalten. Kaum ist man also voller Spannung erfasst, ist Tokyo Ghoul auch schon wieder zu Ende. Das ist schon etwas schade aber macht dem Anime jetzt keinen Abbruch. Übrigens Tokyo Ghoul ist nicht umsonst der bestverkaufte Manga im Jahr 2015! Den solltet ihr auch mal lesen, denn im Manga bekommt man etwas mehr Hintergrundinformationen als im Anime. Aber das ist ja im allgemeinen meistens so.
Die erste Staffel bekommt ihr bei Kaze' auf DVD und Blu-ray auf 4 Volumes und schon bald startet die zweite Staffel. Darauf freue ich mich schon sehr. Tokyo Ghoul ist ein tolles Filmerlebnis für alle Fans des Horror-Genre und wärmstens zu empfehlen! Ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt wie es weiter geht.

Bildquelle © Sui Ishida/Shueisha, Tokyo Ghoul Production Committee © 2015 VIZ Media Switzerland SA (German Vision)

Kazé-Deutschland 
Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sondern als Krönung auch Merchandising.
KAZÉ ist auf sehr vielen Conventions verstrehten. Außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt.
Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen