Sonntag, 20. März 2016

Studio Ghibli Blu-ray Collection - Erinnerungen an Marnie

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Universum Anime präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir den Anime ''Erinnerungen an Marnie'' angesehen. Erinnerungen an Marnie basiert auf die Romanvorlage ''When Marnie Was There'' von Joan G. Robinson, aus dem Jahr 1969. Im Jahr 2014 entstand schließlich der Anime unter der Regie von Hiromasa Yonebayashi. Dieses Werk war sogar für den Oscar 2016 in der Kategorie „Bester animierter Spielfilm“ nominiert. In der ersten Ausstrahlungswoche spielte der Film 379 Millionen Yen ein und war auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme. Nach acht Wochen lag es sogar bei 3,63 Milliarden Yen. Einordnen lässt er sich in das Genre Drama und ist ab sofort auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Inhalt
Da Annas Asthma schlimmer geworden ist wird sie von ihrer Pflegemutter Yoriko den Sommer über zu Verwandten aufs Land geschickt, weil dort die Luft sauberer ist und ihr gut tun wird. Als sie sich die Umgebung genauer ansah entdeckte sie eine alte verlassene Villa am Wasser. Das Gebäude zieht sie magisch an und glaubt es zu kennen. Dort läuft ihr schließlich das junge Mädchen Marnie über den Weg. Dieses mysteriöse Mädchen wird Annas erste richtige Freundin und die beiden beginnt ein enges Band zu verbinden. Anne hat durch Marnie wieder Spaß am Leben und blüht auf. Doch eines Tages verschwindet Marnie spurlos. Als dann auch noch die Familie Lindsay in das leerstehende Haus einzieht versteht Anna die Welt nicht mehr. Wo ist Marnie? Als dann noch ein Tagebuch von Marnie auftaucht, muss Anna feststellen, dass Marnie nicht die war, die sie vorgab zu sein. Wer ist Marnie? Oder ist sie nur ein Gespenst welches Annas Fantasie entsprang?



Charakter Check
Anna - Sie ist 12 Jahre alt und Asthmatikerin. Sie liebt es zu zeichnen. Aufgrund dessen das sie ein Waisenkind ist, hat sie ihr Herz verschlossen und lässt niemanden wirklich an sich heran. Sie ist tollpatschig und schläft viel.

Es gibt natürlich noch mehr Charaktere aber die solltet ihr lieber selber kennen lernen, weitere Charakterisierungen würden eventuell die Handlung verraten.

Extras
Als Extras bekommt ihr bei der Blu-ray Version viel geboten! Ihr bekommt 3 Postkarten, eine von Erinnerungen an Marnie, Pom Poko und eine zu Only Yesterday. Das war aber noch lange nicht alles. Ihr bekommt noch Storyboards zum kompletten Film, ein wundervolles Making-Of mit beeindruckenden Hintergrundinformationen, Yohei Taneda's Art of Marnie wo ihr eine tolle Gallery/Ausstellung zusehen bekommt, den deutschen Kinotrailer, den japanischen Original Trailer + TV Spots und wie immer eine Studio Ghibli Trailershow.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein 4-seitiges Coverpack mit einem dazugehörigen Schuber. Das Cover ist für die typischen Blu-ray Editionen von Ghibli mit einem schlichten Cover in Blau versehen.

Daten allgemein
-Label: Universum Anime 
-Vertrieb: Amazon 
-Preis Blu-ray: 23,99€ 
-Bild: 1,85:1 (1080p/24) 
-Ton: DTS-HD 2.0 
-Sprache: Japanisch, Deutsch 
-Untertitel: Deutsch 
-Extras: Postkartenset, Making-Of, Art Gallery, Trailer ect. 
-Laufzeit: 103 min 
-Laufzeit Bonusmaterial: 180 min 
-FSK: 0

Fazit
Wieder einmal hat das Studio Ghibli bewiesen welches Können in ihnen steckt! Erinnerungen an Marnie fesselt den Zuschauer ab der ersten Sekunde mit seinen wunderschönen detailreichen Bildern und wundervollen Landschaften. Aber das ist auch kein Wunder, denn die Landschaften sind realen Landschaften aus Hokkaido nachempfunden worden. Dazu kommen noch liebevoll gestaltete Häuser und Zimmer, wie auch Herz erwärmende Charaktere. Ich persönlich finde, dass Anne der schönste Studio Ghibli Charakter geworden ist. Da sie fein ausgearbeitete Augen hat, wirkt sie anders als all die anderen Charaktere die je der Feder von Ghibli entsprungen sind. Ich finde sie jedenfalls zauberhaft. Auch typisch für Ghibli ist das einarbeiten von Kultur. So findet ihr im Anime das Tanabata Fest oder auch im detailreichen Hintergrund das Ikebana.
Dieses mal war das Ghibli Team ein komplett anderes. Weder Hayao Miyazaki, Isao Takahata noch Komponist Joe Hisaishi arbeiteten an Erinnerungen an Marnie! Aber dennoch ist es ein Meisterwerk geworden! Regisseur Hiromasa Yonebayashi, Animationsregisseur Masashi Ando und Komponist Takatsugu Muramatsu erarbeiteten sich den Respekt von Hayao und das Staunen der Zuschauer zurecht! Was auch nicht zu verachten ist ist das Ending ''Fine On The Outside'' von Priscilla Ahn. Dies verleiht dem Film noch mehr der melancholischen Stimmung.
Die Story selbst baut sich langsam auf und hinterlässt viele Fragezeichen beim Zuschauer. Diese Geschichte lüftet erst am Ende alle Fragen und stellt somit etwas die Geduld auf die Probe aber es lohnt sich. Erinnerung an Marnie verzaubert und hat eine ''Kloß im Hals Garantie''!
Was mich auch begeistert hat waren die vielen tollen Extras. Beim Making-Of erfahrt ihr wirklich noch eine ganze Menge über das Entstehen des Films, Infos zum Regisseur, Marketing Strategien und vieles mehr. Auch die Ausstellung ist beeindruckend zu sehen. Also keines Falls die Extras übersehen!
Man kann sich nun sehr schwer vorstellen, dass dieses Werk das letzte sein soll aber vielleicht haben wir ja noch Glück und Universum Anime sichert sich die Rechte am letzten Ghibli Film, welcher auf die Geschichte von ''Ronja die Räubertochter'' basiert. Also alle ganz fest die Daumen drücken und bis dahin in Erinnerungen an Marnie schwelgen.

Bildmaterial
© 2014 GNDHDDTK © 2016 Universum Film GmbH

Universum Anime
Wir alle kennen Universum Film schon Jahre, durch zb Filme wie die Action-Highlights Crank und Transporter 3! Im Anime Bereich gehört Universum Film mit ca. 26% Marktanteil in 2011 zu den Marktführern. Die größten Erfolge feiert das Label mit den weltberühmten Filmen des Studio Ghibli (u.a. der Oscar®-prämierte Film Chihiros Reise in Zauberland und Das wandelnde Schloss, sowie mit den auf der Serie Neon Genesis Evangelion basierenden Spielfilm-Remakes Evangelion 1.11 und Evangelion 2.22. Ein spezieller Online Shop ist Universum Anime nicht, deswegen findet man auch keinerlei Preise zu den jeweiligen Titeln auf ihrer Homepage. Ihre DVD’s kann man aber zum Beispiel bei Amazon käuflich erwerben. Die Seite von Universum Anime findet ihr hier: http://www.universumanime.de, zudem könnt ihr sie auch auf Facebook finden, folgt einfach diesem ->Link<-! 

Wir danken Universum Anime für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen