Donnerstag, 7. April 2016

Japanisch lernen mit kawaii日本語‏ - Interview

Da letztens unsere Gemeinsame App-Verlosung mit kawaii日本語‏ bei euch super ankam, haben wir uns überlegt euch noch mehr Einblicke in die App zu geben. Doch wer davon nichts mitbekommen hat, dem möchte ich erst einmal kawaii日本語‏ vorstellen.

Hierbei handelt es sich um eine App für iOS und Android Smartphones um die japanische Sprache leichter und mit mehr Spaß lernen zu können. Sie richtet sich in erster Linie an Neulinge, die mithilfe der App Hiragana und Katakana lernen möchten. Mit dieser App ist es einfacher und effektiv Japanisch lesen, schreiben und verstehen zu lernen. Für die etwas Fortgeschritteneren bietet kawaii日本語 nützliche Vokabeln aus dem JLPT N5 Test an. Damit das Lernen jedoch nicht langweilig wird gibt es zu jedem Hiragana, Katakana bzw. Vokabel eine Karteikarte die über ein bestimmtes Motiv verfügt, das als Eselsbrücke zum besseren merken dienen soll. Wer die App gerne haben möchte, kann sie sich für 2,99€ downloaden.

App Features:
-Lerne alle Hiragana und Katakana
-Vorbereitung auf den JLPT N5 mit ausgewählten Vokabeln, die ständig erweitert werden
-209 Karten mit 71 einzigartigen Motiven
-Komplexe Algorithmen unterstützen den Lernprozess für schnelleres und effektiveres Lernen
-Übungen zu Hörverstehen und Schreibweise
-Alle Lerninhalte sind von japanischen Muttersprachlern vertont
-Interaktive Lernspiele
-Kartenmotive ausschließlich von Künstlern aus dem deutschsprachigen Raum
-Individualisierung der Lernkarten durch verschiedene Kartenlayouts
-Erlebe die Geschichte von Riko, Yuji und Aoi, die durch die App begleiten

Schaut euch doch am besten selbst einmal auf der Webseite von kawaii日本語‏ um. http://mardukcorp.de/sheet.php?p=kawaiiNihongo

Hinter dieser App steckt Gründer & Programmierer Jan Malte Dittmer. In einem Interview haben wir Jan befragt, wie er auf die Idee der App gekommen ist und vieles mehr.


Interview


We Love Japan - Wie bist Du auf die Idee gekommen diese App ins Leben zu rufen?

Jan - Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass momentan das deutschsprachige Angebot an Lernmaterialien für Japanisch hinter den englischsprachigen Alternativen liegt. Entweder sind gute Bücher nur in Verbindung mit Japanisch-Unterricht zu gebrauchen oder sie sind schlichtweg nicht auf Deutsch verfügbar.
Man kann also sagen, dass ich kawaii日本語 aus meinen eigenen Erfahrungen heraus entwickelt habe. Anfänger wollen sich nicht erst ein teures Buch kaufen um herauszufinden, ob Japanisch etwas für sie ist oder mit einem Haufen Grammatik oder Vokabeln überschüttet werden. Andere wiederum stört die recht langweilige Gestaltung von Lehrbüchern, was ich sehr gut nachvollziehen kann. :) Das sind eigentlich die wichtigsten Gründe für mich gewesen etwas zu entwickeln, bei dem Anfänger sowie Fortgeschrittene Spaß beim Lernen haben. Ich finde es ist ein ganz besonderes Gefühl, wenn man eine Anime schaut und zum ersten Mal wirklich etwas versteht.

We Love Japan - Sprichst Du selber fließend japanisch und wenn ja, wie hast Du es selber gelernt?

Jan - Ich selber spreche nicht fließend Japanisch, jedoch kann ich mich gut mit Japanern im alltäglichen Leben verständigen. Meine größte Schwäche sind jedoch Kanjis. Mit Japanisch-Unterricht habe ich ungefähr 2011 an einer VHS angefangen. Leider beschränkte sich dies auf 1-Mal die Woche, weshalb alles nur sehr langsam voran ging. Anfang 2013 habe ich dann für 6 Monate eine Sprachschule in Fukuoka (Süd-Japan) besucht, in der 5 Tage die Woche für je ungefähr 5-6 Stunden Unterricht abgehalten wurde.

We Love Japan - Wie ist Dein Bezug zu Japan?

Jan - Wie bei vielen anderen hat es bei mir ganz typisch angefangen: Pokémon, Digimon und Co. Zuerst schaut man nur seine neuen Lieblingsserien und auf einmal ist man komplett im Bann von Anime und Manga. Zwar interessiere ich mich heute immer noch sehr dafür, doch mit der Zeit sind bei mir immer mehr andere Bereiche der japanischen Kultur in den Vordergrund gerückt. Besonders meine Reise nach Fukuoka und der Unterkunft bei einer Gastfamilie haben einen großen Teil dazu beigetragen. Neben der Sprache liebe ich zum Beispiel die japanische Küche, die ich heute immer noch vermisse. Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich nach Deutschland zurück komme und die Bentos aus den Convenience Stores so sehr vermisse. ;) Meine größte Leidenschaft, die ich bestimmt mit vielen anderen teile, ist jedoch das Sammeln von Anime-Figuren. Ich habe nach der Schule unzählige Stunden und Yen in den Spielhallen gelassen, die regelmäßig ihr Angebot an Figuren ändern. Nach den 6 Monaten musste ich mir sogar einen extra Koffer für das Handgepäck kaufen, der bis oben hin mit gewonnenen Figuren vollgestopft war...

We Love Japan - Was fasziniert Dich am meisten an Japan?

Jan - Das ist sicherlich eine der schwersten Fragen, da mich sehr viele Dinge an Japan faszinieren. Wenn ich jedoch eines davon wählen sollte, dann wahrscheinlich wie die japanische Gesellschaft in vielen Dingen funktioniert. Zwar gibt es auch hier, wie in jeder Kultur, Schattenseiten, doch meine Faszination fängt schon bei ganz kleinen Dingen an. Braucht man in Deutschland zum Beispiel an jeder Ecke einen Mülleimer und der Müll landet trotzdem noch auf der Straße, so sucht man in Japan fast vergebens nach einem Ort seinen Müll unterwegs loszuwerden. Es wird einfach als selbstverständlich angesehen, diesen Zuhause selbst zu entsorgen. Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen, doch vergleicht man die Sauberkeit einer Mega-Metropole wie Toyko mit einer Großstadt in Deutschland wird man schnell feststellen, dass wir noch vieles lernen können.

We Love Japan - Schaust Du selber Anime und liest Manga? Welche zählen zu Deinen Favoriten?

Jan - Früher habe ich sehr viele Manga gelesen, wie zum Beispiel Love Hina, 3x3 Augen und diverse Sammelbände. Heute fehlt mir leider die Zeit, da ich schon alleine Probleme habe mit den aktuellen Anime mitzuhalten. Lange Zeit war der Anime zu Neon Genesis Evangelion mein absoluter Favorit, der dann aber von Code Geass abgelöst wurde. Sofern es möglich ist versuche ich Anime immer mit originaler japanischer Synchro zu schauen, da mir bei den englischen sowie deutschen Stimmen meistens die Emotionen und Gefühle fehlen, die Anime so besonders für mich machen.

We Love Japan - Ich habe ja im Vorfeld schon die Information bekommen, dass es bei Dir Neuigkeiten für die App-Nutzer gibt. Möchtest Du uns schon einmal ganz exklusiv verraten worum es genau geht?

Jan - Es gibt in der Tat ein paar Ankündigungen, die ich hier gerne mit euch teilen möchte! Zum einen arbeiten wir gerade intensiv an einer Erweiterung für Kanji und Grammatik, die den aktuellen Umfang der App vergrößern soll. Nachdem man Hiragana und Katakana beherrscht kann man durch die interaktiven Grammatik-Übungen sein Gelerntes direkt anwenden und selbst Sätze bilden. Selbstverständlich begleiten Riko, Aoi und Yuji wieder durch die komplett vertonten Übungen, zu denen es wieder Zeichnungen von deutschen Künstlern geben wird. Die Grammatik sowie Kanji richten sich vom Niveau her an Anfänger und leicht Fortgeschrittene Benutzer.
Die zweite große Ankündigung betrifft unsere erste Convention und eigens dafür hergestelltes Merchandise. Vom 30.04. - 01.05. sind wir auf der diesjährigen DoKomi mit einem eigenen Verkaufs- und Informationsstand vertreten. Neben Kanzashi und Acrylanhängern wird es ebenfalls ein 50x150cm großes Dakimakura von Riko und Yuji geben. Wer also schon immer mal ein süßes Fuchsmädchen zu Besuch haben wollte, sollte unbedingt bei uns vorbei schauen. ;)
Außerdem werden wir eine kostenlose App veröffentlichen, mit der Ihr dank Riko niemals vergessen werdet, wie spät es gerade ist. Ihr könnt also gespannt sein, was Euch alles auf der DoKomi erwartet!

We Love Japan - Wo möchtest Du mit Deiner App noch genau hin? Bzw was ist dein Ziel?

Jan - Mein aktuelles Ziel ist es, dass kawaii日本語 einen Umfang erreicht, mit dem man sich komplett auf den JLPT N5 vorbereiten kann. Die App ist momentan auf einem guten Weg und sollte die Nachfrage vorhanden sein, so würde einer Erweiterung für höhere JLPT Level nichts im Wege stehen. Sollte daneben noch Platz sein, so ist einer meiner größten Wünsche ein Spiel oder eine Visual Novel zu Rikos Geschichte zu entwickeln.

We Love Japan - Wie hast du die App entwickelt? Hattest Du Hilfe?

Jan - kawaii日本語 wurde komplett von mir entworfen und entwickelt. Jedoch wäre das alles nichts ohne die großartige Unterstützung der zahlreichen talentierten Künstler, die kawaii日本語 zu dem gemacht haben, was es heute ist. In der aktuellen Version der App wurden die Lernkarten von Yereza Hei'an und Natsumi gezeichnet. Für die alternativen Kartenlayouts konnte ich Lukiya und FRii gewinnen, wobei FRii noch den wunderschönen Kirschblüten-Hintergrund aus dem Intro (und der Verlosung ;) entworfen hat.

We Love Japan - Sind noch weitere Projekte geplant? Wird es noch eine spezielle App für Fortgeschrittene geben?

Jan - Der Fokus liegt momentan komplett auf kawaii日本語, weshalb es in nächster Zeit wahrscheinlich keine komplett neue Apps geben wird. Ich möchte die App zunächst auf das zuvor erwähnte JLPT N5 Level bringen, bevor ich mich neuen Projekten widme. Sobald dies erreicht ist stehen jedoch alle Möglichkeiten für fortgeschrittenere Lerneinheiten offen!

We Love Japan - Wie sieht es mit eurem Support aus, wenn es mal Probleme mit der App gibt, gibt es regelmäßig Updates oder kann man da jemanden gut erreichen?

Jan - Auf der Facebook-Seite zu kawaii日本語 oder unter der eMail-Adresse "support@mardukcorp.de" ist immer jemand erreichbar, sollte es Probleme mit der App geben. Auch für Verbesserungsvorschläge oder generelles Feedback kann man uns dort eine Nachricht schicken. Da die Vorbereitungen zur DoKomi momentan auf hochtouren laufen wird es voraussichtlich bis Mitte Mai keine neue Updates für die App geben. Generell ist es jedoch geplant, dass in regelmäßigen Abständen neue Features und allgemeine Verbesserungen veröffentlicht werden.

We Love Japan - Und wie bist Du auf We Love Japan aufmerksam geworden?

Jan - Ohne schleimen zu wollen bin ich privat schon langjähriger Fan Deiner Seite, was bei meinem Interesse für Japan nicht verwunderlich sein sollte. Mir gefällt besonders die breite Vielfalt an Artikeln, die man sonst wahrscheinlich niemals entdecken würde. Aktuell hat es mir der Sushi-Burger angetan, der sehr gut zeigt, wie zwei unterschiedliche Kulturen zu etwas komplett neuen verschmelzen können.

We Love Japan
Ich danke Dir recht herzlich für Deine Offenheit und die tolle Zusammenarbeit!


Übrigens, da wir auf unserer Facebookseite von We Love Japan die 10.000 Likes geknackt haben, habe ich ein paar Verlosungen geplant. Darunter ist auch kawaii日本語 wieder dabei aber diesmal gibt es keine App sondern etwas ganz anderes. Also haltet die Augen offen. Wer das Interview gut verfolgt hat, weiß vielleicht schon was es ist.

Nun habe ich für euch noch ein paar Links:


Noch einmal Webseite von kawaii日本語  http://mardukcorp.de/sheet.php?p=kawaiiNihongo



Dann wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg beim lernen meine Lieben. 

Für euch eure We Love Japan Admin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen