Mittwoch, 2. März 2016

Tokyo Ghoul – Der Tag an dem ich starb Blu-ray Vol. 1

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Kazé-Deutschland präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir die Anime Serie Tokyo Ghoul angesehen. Tokyo Ghoul ist ursprünglich eine Manga-Serie von Sui Ishida. Später folgte durch das Studio Pierrot die Anime Serie und eine OVA Adaption. Die Serie umfasst mit der ersten Staffel 12 Episoden. Eine zweite Staffel mit weiteren 12 Episoden und dem Titel Tokyo Ghoul √A folgt 24.März 2016 in Deutschland. Im Jahr 2015 listete übrigens die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Tokyo Ghoul Band 1 als den bestverkauften Manga im deutschsprachigen Raum! Einordnen lässt sichTokyo Ghoul in die Genre Horror, Action und Dark Fantasy. Bisher sind bei Kazé 4 Volumes auf Blu-ray und DVD erschienen.

Inhalt
Das mitten in Tokyo Ghule leben, die sich von Menschen ernähren ist kein Geheimnis. Die Nachrichten sind voll von den Meldungen. Doch das der Durchschnittsstudent Ken sich mitten in diesem Alptraum befinden würde, hätte er nicht gedacht. Als ihm sein Schwarm Liz bei einem Date die köstlichen Innereien aus dem Leib reißen will, ändert sich sein komplettes Leben. Als er schwer verletzt ins Krankenhaus geliefert wurde, trafen die Ärzte eine fatale Entscheidung. Sie transplantiert ihm die Organe seiner Angreiferin ein. Schnell stellt er fest, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmt: Normales Essen riecht und schmeckt verdorben, nichts, was er zu sich nimmt, kann er verdauen. Wenn er von nun an Hunger bekommt, färbt sich sein Auge Blutrot. Doch zu seinem Schock bekommt er nicht Lust auf Burger sondern auf Menschenfleisch. Selbst auf seinen besten Freund Hide bekommt er Heißhunger. Ob Ken will oder nicht, seine Entwicklung zum Ghul schreitet unaufhaltsam voran und wenn das mal sein einziges Problem wäre.....




Charakter Check
Ken Kaneki - Er ist ein schüchterner 18 jähriger Durchschnittsstudent der Bücher mag. Da Ken halb Mensch halb Ghul ist, hat er drunter sehr zu leiden. Er versucht einen Weg zu finden um in beiden Welten leben zu können. Um sein Ghul-Auge zu verbergen trägt er eine Augenklappe. Sein bester Freund ist Hideyoshi Nagachika. Sie kennen sich schon viele Jahre. Doch um Hide zu beschützen versucht er sein wahres Gesicht vor ihm zu verstecken.

Touka Kirishima - Sie ist eine Ghula. Den Kontakt zu den Menschen möchte sie nicht aufgeben. Sie geht ganz normal zur Schule und arbeitet im Cafe. Sie ist zudem auch sehr ehrgeizig. Außerdem ist sie sehr aufbrausend, unfreundlich und impulsiv. Anfangs hat sie ihre Probleme mit Ken, doch sie hilft ihm des öfteren aus der Patsche.

Extras
Als Extra bekommt ihr ein Booklet mit 12 Seiten. Im Booklet findet ihr ein Interview mit Regisseur Shuhei Morita, Concept Art und Hintergrundinfos zu den Episoden und Charakteren. Ein Wendecover mit 2 verschiedenen Designs und die Online-Version der Folgen gibt es auch noch. Oben drauf bekommt ihr noch eine Trailer Show und ein 2. Booklet mit den Kaze' Neuerscheinungen ect.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um eine Amaray. 
Das Cover ist schlicht aber schick und beinhaltet ein Wendecover.

Daten allgemein
-Vertrieb: Kazé-Deutschland
-Preis: 25,95 €
-Episoden:1-3
-Sprache: Deutsch, Japanisch (DTS HD MA Audio 2.0)
-Untertitel: Deutsch
-Bild: 16:9 – 1920 x 1080 p
-Laufzeit: 75 min
-Extras: Booklet, Wendecover, disc+ inklusive Online-Version der Folgen, Trailer
-FSK: 16

Fazit
Fleisch, Fleisch, Fleisch, Fleisch, Fleisch...Tokyo Ghoul Startet mit einem Blutrausch. 
Hier wird dem Zuschauer spannender und emotional bewegender Action-Horror aus der Perspektive eines Untoten geboten! Es ist auch keine 08/15-Zombie-Story, sondern Dark Fantasy auf höchstem Niveau. Tolle Musik, schönes Setting, tolle Charaktere und eine Synchronisation die mir sehr gut gefällt bündelt das Filmerlebnis! Wem die Synchronisation jedoch nicht zusagen sollte, kann es in der originalen japanischen Version ansehen. Kommen wir noch mal kurz zu den Charakteren. Mein persönlicher Favorit ist Uta! Warum? Weil der japanische Sänger Miyavi als eine Art ''Vorlage'' für diesen Charakter diente. Aber auch die anderen wachsen einem gut ans Herz. Ich selbst bin ein riesen Fan von Tokyo Ghoul aber mich stört, dass Kaze' 12 Episoden auf 4 Volumes aufgeteilt hat. Das heißt also pro Volume sind es nur 3 Episoden. Kaum ist man also voller Spannung erfasst, ist Tokyo Ghoul auch schon wieder zu Ende. Das ist schon etwas schade aber macht dem Anime jetzt keinen Abbruch. Tokyo Ghoul ist nicht umsonst der bestverkaufte Manga im Jahr 2015! Den solltet ihr auch mal lesen, denn im Manga bekommt man etwas mehr Hintergrundinformationen als im Anime. Aber das ist ja im allgemeinen meistens so. Als Extras bekommt ihr auch so einiges geboten. Im übrigen gibt es nicht nur das 1. Volume so zu kaufen, sondern auch als Limited Edition mit exclusivem Sammelschuber. Die kostet dann aber auch etwas mehr aber ich habe gehört, dass der Schuber sehr stabil sein soll. Tokyo Ghoul ist ein tolles Filmerlebnis für alle Fans des Horror-Genre und wärmstens zu empfehlen! Ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt wie es weiter geht.

Bildquelle © Sui Ishida/Shueisha, Tokyo Ghoul Production Committee © 2015 VIZ Media Switzerland SA (German Vision)

Kazé-Deutschland 
Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sondern als Krönung auch Merchandising.
KAZÉ ist auf sehr vielen Conventions verstrehten. Außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt.
Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen