Dienstag, 15. März 2016

Blue Submarine No. 6 - Collector's Edition Blu-Ray

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von nipponart präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir Blue Submarine No.6 angesehen. Blue Submarine No. 6 ist ursprünglich eine Mangaserie von Satoru Ozawa aus dem Jahr 1967. Im Jahr 1998 erschien dann der Anime. Übrigens ist Blue Submarine No. 6 auch einer der ersten ausschließlich am Computer entstandenen Animes.
Studio Gonzo brachte unter der Regie von Mahiro Maeda 4 OVA's auf den Markt. Im Jah 2001 wurde der Anime erstmals auf VOX im deutschen TV ausgestrahlt. Einordnen lässt sich der Anime in die Genre Science-Fiction und Drama einordnen. Die Blue Submarine - Saga gibt es nun erstmals in Deutschland auf Blu-ray! Erhältlich ab sofort auf DVD und Blu-ray bei nipponart!

Inhalt
Der größenwahnsinnige Wissenschaftler Zorndyke sorgte mit einer drastischen Klimaveränderung für das Schmelzen der Polkappen. So wurden viele Teile der Erde mit Wasser überflutet und etwa eine Milliarde Menschen verloren dabei ihr Leben. Nun war der blaue Planet kaum noch wieder zuerkennen. Doch das war nicht das einzige Werk was Zorndyke angerichtet hatte. Er erschuf Wesen welche unter Wasser mit Kiemen atmen können. Er wollte das sie die neue Welt besiedeln. Doch er hatte die Rechnung ohne die Umweltorganisation Ao gemacht. Mayumi Kino und Tetsu Hayami stellen sich zusammen mit der U-Boot-Flotte, der Blue Submarine No. 6 in den Weg. Werden sie den Wissenschaftler und die Chimären aufhalten können? Was wird mir der Erde geschehen? Schaft er es sie zu vernichten?

Charakter Check
Mayumi Kino - Sie ist erst zarte 18 Jahre alt und ist jetzt schon eine hochbegabte Pilotin für Highspeed-Submarines. Sie stammt aus Tokyo und schloss die internationale Marineakademie in Rekordzeit ab. Wegen Zorndyke verlor sie ihre Familie. Sie ist eine starke junge Frau, die ihr Herz jedoch mit Hass füllt wenn sie an Zorndyke denkt.

Tetsu Hayami - Er ist 21 Jahre alt und ebenfalls hochbegabter Submariner. Damals wirkte er an der Entwicklung des Grampus mit. Doch er trat aus der Blue-Truppe aus. Als Mayumi ihn um Hilfe bat entschloss er sich dazu die Submarine zu unterstützen, denn mit dem Geisterschiff hat er noch eine Rechnung offen. Er und Mayumi bilden ein klasse Team.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Mediabook. Dieses könnt ihr wie ein Buch aufklappen. Wenn ihr es aufgeklappt habt, befindet sich auf der linken Seite ein befestigtes Booklet und auf der rechten Seite die Disc. Das Design des Mediabooks kann sich sehr gut sehen lassen!

Extras
Als Extra bekommt ihr ein Booklet mit 11 Seiten. Darin findet ihr ein Interview mit Regisseur Mahiro Maeda, Infos zu den Charakteren und Infos zu den Schiffen. Dazu gibt es noch ein Making-of zu
begutachten.

Daten allgemein
-Vertrieb: nipponart 
-Preis: 26,95€ 
-Audioformat: Japanisch, Dolby TrueHD • Deutsch DTS-HDMA 5.1
-Bildformat: 1080p High Definition 4:3 
-Laufzeit: 127 min 
-Umfang: Booklet, Making-Of
-FSK: 16

Fazit 
Manch einer kennt Blue Submarine No. 6 aus alten TV Anime Nächten! 15 Jahre ist es nun her, doch Fans der OVA's können sich nun endlich freuen. Erstmals ist das Werk nun auf Blu-ray erschienen. Es ist immer noch ein wahrlicher Leckerbissen für Science-Fiction Fans!
Was auch auffällt ist die Computer-Animation. Manche Szenen weisen 3D Elemente auf. Für damalige Verhältnisse eine sehr gute 3D Animation. Aber man kann sie mit der Heutigen einfach nicht vergleichen. Dennoch zieht Blue Submarine No. 6 den Zuschauer in seinen Bann. Die Story startet pompös und voller Action und wendet sich überraschend ins bewegende emotionale. Schaut es euch am besten selber an was ich meine, ich möchte nicht spoilern. Hier und da hätte ich persönlich aber gern mehr Informationen. Aber dafür gibt es ja noch den Manga. Die Feinde der U-Boot Flotte sind schaurig und furchteinflössend und demnach perfekt in Szene gesetzt. Alle Charaktere faszinieren!
Die Musik ist der Wahnsinn! Die habe ich damals schon gern gehört. Zu damaliger Zeit gab es Anime Mix Musik CD's und darauf war auch der Soundtrack zu Submarine. Das Mediabook selbst, ist wie immer sehr schön designed aber das Menü gefällt mir nicht. Eine große Blaue 6 ziert die Mitte des Bildschirms. Sie wird umgeben von verpixelten Wassertropfen. Da hätte man sich etwas mehr bemühen können finde ich. Dem Anime selbst macht das aber keinen Abbruch. Es ist schön, dass Fans der Blu-ray Disc nun auch dieses Filmerlebnis in den Händen halten können.
Blue Submarine No. 6 muss man einfach gesehen haben!

Bild: © 1998 Satoru Ozawa – Bandai Visual – Toshiba EMI – Gonzo

nipponart
Für den Verkauf in Deutschland wurde die Serie von nipponart lizenziert. nipponart bietet über 1.000 Artikel rund um das Thema Anime, Manga, Lifestyle und Art an! Noch dazu ist der Tiefpreis garantiert! Wer einen der Artikel in einem anderen Online-Shop (Amazon, Hitmeister, Bücher.de etc.) zu einem geringeren Preis findet, erhält das Produkt zum Konkurrenzpreis! laut nipponart. Obendrauf erhält jeder Kunde bei seiner Bestellung ein Toxic Sushi Magazin gratis dazu.

Wir danken nipponart für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen