Mittwoch, 24. Februar 2016

Aku no Hana – Die Blumen des Bösen – Blu-ray Vol. 1

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Kazé-Deutschland präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir die Anime Serie Aku no Hana - Die Blume des Bösen angesehen. Die Anime Serie Aku no Hana ist eine Adaption des gleichnamigen Mangas von Shuzo Oshimi. Im Jahr 2009 erschien der Manga zum ersten Mal in Japan. Der Anime folgte im Jahr 2013 mit 13 Episoden. Der Titel des Manga stammt übrigens von Charles Baudelaires Werk ''Les Fleurs du Mal''. Regisseur Hiroshi Nagahama lehnte zuerst das Angebot ab die Arbeiten am Anime zu leiten. Er dachte, dass eine Adaption als Live-Action Movie viel besser wäre. Er entschloss sich schließlich beides um zusetzten. Nachdem er den Anime mit Hilfe des Rotoskopie-Verfahrens umsetzte, begannen 3 Monate später die Arbeiten zum Real-Movie! Aku no Hana - Die Blume des Bösen lässt sich in die Genre Drama/Romantik und ein Hauch von Psychothriller einordnen. Bei Kazé-Deutschland bekommt ihr alle 13 Episoden auf 2 Volumes auf DVD und Blu-ray!

Inhalt
Takao Kasuga lebt in einer rostigen Stadt, welche unter klarem blauen Himmel liegt. Doch unter dieser Oberfläche lauert das Böse. Das etwas mit Takao nicht stimmt merkt er schnell. Das böse versteckt sich in seinem Herzen, was er mit dem Buch „Die Blumen des Bösen“ von Baudelaire diese Saat nährt. Er fühlt sich anders. Als er eines Tages den Sportbeutel seiner Mitschülerin und Muse Saeki stiehlt, wird er von Mitschülerin Sawa Nakamura beobachtet. Das Böse in ihm beginnt zu keimen. Zwischen ihm und den beiden Mädchen entsteht eine fesselnde Dynamik, die Kasuga immer wieder dazu zwingt, sein Selbstbild zu hinterfragen. Vielleicht ist er gar nicht besonders – und seine Liebe zu Saeki ebenfalls nicht so rein und ideal, wie er es aus seinen Gedichten kennt. Vielleicht ist er ja verdorbener als er ahnt?



Charakter Check
Takao Kasuga - Um seiner Stadt zu entfliehen steckt er seine Nase sehr gern in Bücher die kaum einer kennt. Selbst in der Schule liest er sie. Er ist eher der stille Typ, der lieber für sich selbst ist. Er geht in die gleiche klasse wie Saeki. Sie ist seine Muse, für sie schlägt sein Herz. Er lebt bei seinen Eltern in einem schönen Einfamilienhaus. Zu seinen Eltern hatte er eigentlich ein gutes Verhältnis.

Sawa Nakamura - Sie ist eine Einzelgängerin. Niemand aus ihrer Klasse wird aus ihr schlau. Sie distanziert sich von anderen Menschen. Im Klassenzimmer sitzt sie direkt hinter Kasuga. Auf ihn hat sie ein Auge geworfen, doch auf welche Art und Weise? Sie scheint der Typ Mädchen zu sein, welche spontan aus dem Bauch heraus ihre Entscheidungen trifft. Sie ist sehr fordernd und dominant. Zudem hat sie auch eine ordinäre Aussprache und nimmt kein Blatt vor dem Mund. Man könnte sie auch als Puppenspielerin bezeichnen.

Weitere Charaktere Folgen im Review zu Volume 2.

Extras
Als Extra bekommt ihr ein wirklich großartiges 56-seitiges Booklet! Darin findet ihr Erläuterungen zu den jeweiligen Episoden und oben drauf kleine Kurzgeschichten in Form eines Mini-Manga. Die erste Kurzgeschichte heißt ''Die Knospe des Bösen'' und erzählt die Sicht von Takao. Die anderen werden daher auch aus der Sicht der anderen Charaktere dargestellt. Dazu bekommt ihr dann noch eine Kaze-Trailer Show im Menü.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Mediabook. Es ist schlicht in Schwarz mit einer Blume des Bösen gestaltet. Wenn man mit der Hand über das Cover fährt merkt man, dass die Blume eine andere Struktur hat. Diese ist sehr rau. Wenn man das Mediabook öffnet, befindet sich auf der linken Seite ein befestigtes Booklet und auf der rechten Seite die Disc.

Daten allgemein
-Vertrieb: Kazé-Deutschland
-Preis: 46,95 €
-Episoden:1-7
-Sprache: Deutsch, Japanisch (DTS HD MA Audio 2.0)
-Untertitel: Deutsch
-Bild: 16:9 – 1920 x 1080 p
-Laufzeit: 175 min
-Extras: Booklet, Trailer Show
-FSK:12

Fazit
Regisseur Hiroshi Nagahama und Komponist Hideyuki Fukasawa haben großartige Arbeit geleistet. Es ist in seiner herrlichen unangenehme Weise, ein Meisterwerk mit Wiedererkennungswert. Aku no Hana ist eben ein düsterer, poetischer und anspruchsvoller Arthouse-Anime, welcher beeindruckt. Die Zeichnung ist schon sehr besonders, da hier die Rotoskopie-Technik verwendet wurde. Das heißt, es wurden reale Szenen vorgedreht und diese dann überzeichnet, bzw abgepaust. Die Kulissen sind wundervoll in Szene gesetzt und geben Japan wundervoll wieder. Es wurde sehr detailreich dargestellt. Wenn man sich nun die Charaktere genau ansieht wirkt es teils ''unfertig''. Gesichter fehlen, es wirkt wie Skizzen oder es werden nur manche Linien angedeutet. Das fehlen mancher Gesichter lässt es ebenso düster wirken. Natürlich gibt es auch komplette Gesichter aber das ist das was den Anime so besonders macht. Der Zeichenstil! Entweder man mag ihn oder man mag ihn eben nicht. 
Die Story selbst ist sehr bedrückend. Mit dem Hauptcharakter fiebert man mit und ist dennoch manchmal verwirrt. Sie erscheint surreal, und doch so realistisch. Sie ist eine Art Coming-of-Age-Geschichte mit höherem Anspruch. Die Geschichte greift Themen der menschlichen Identität und Co-Abhängigkeit von unmoralischen Menschen auf.. Man kann auch sagen, dass eine kleine aufregende wenn nicht sogar erregende Stimmung aufgebaut wird. Sie braucht jedoch eine Weile bis sie ins Laufen kommt. Zwischendurch ist die Handlung so undurchsichtig, dass sie Zeit zum selber hinein Interpretieren lässt. Von der Grundstimmung erinnern sie mich etwas an die Werke von Isao Asano. Drama, Romantik und etwas vom Psychothriller ergeben einen großartigen schweren Mix. Teilweise könnte meiner Meinung nach noch etwas mehr Spannung beigefügt werden aber vielleicht kommt das ja im 2. Volume mehr zur Geltung. Da lass ich mich gern überraschen. Hiroshi Nagahama erntete für sein Werk viel Kritik aber Kritik ist ja auch eine Art der Bestätigung. Man muss sich einfach auf das Werk einlassen. Dann wird es auch ein tolles Filmerlebnis und regt zum Nachdenken an.
Die Verpackung hat KAZE' sehr gut gestaltet. Außen schwarz und schlicht und innen hell und überraschend. Das Booklet ist wirklich große Klasse. Das solltet ihr euch genauer ansehen. Ich bin jedenfalls jetzt schon auf Volume 2 gespannt! Wer anspruchsvolle Unterhaltung mag darf sich Aku no Hana - Die Blume des Bösen nicht entgehen lassen.

Bildquelle: ©Shuzo Oshimi-Kodansha/Akunohana Committee 
©2015 VIZ Media Switzerland SA (German Version)

Kazé-Deutschland 
Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sondern als Krönung auch Merchandising.
KAZÉ ist auf sehr vielen Conventions verstrehten. Außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt.
Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen