Freitag, 19. Februar 2016

Studio Ghibli Blu-ray Collection POM POKO

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Universum Anime präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir den Anime ''POM POKO'' angesehen. Dieser Film stammt aus dem Jahr 1994. Als der Film in die japanischen Kinos kam spielte er dort etwa 2,63 Milliarden Yen ein. Damit war er zu der Zeit der erfolgreichste Film Japans. Studio Ghibli räumte mit dieser Produktion viele Preise ein! POM POKO basiert ursprünglich auf einer japanischen Geschichte von Kenji Miyazawa. Hayao Miyazaki vom Studio Ghibli kam auf die Idee diese Geschichte als Anime umzusetzen und überließ dabei die Regie Isao Takahata. Einordnen lässt sich POM POKO in die Genre Drama und Fantasie. Ab jetzt auf DVD und Blu-ray erhältlich!

Inhalt
In der Umgebung von Tokio hat der Bau der Vorortsiedlung ''Tama New Town'' im Tama-Hügelland begonnen. Dieser Wohnungsbau zwingt die Marderhunde ihr Zuhause zu verlassen. Der Lebensraum wird abgeholzt und dem Erdboden gleich gemacht. Das sorgt nicht nur dafür das die Marderhunde kein Zuhause mehr haben, sondern auch ihre Nahrungsgrundlage verschwindet. Doch einige weise Marderhunde wollen den Versuch unternehmen die Menschen aufzuhalten. Sie wollen die Menschen auf traditionelle Art vertreiben. Sie möchten ihre Verwandlungskünste unter Beweis stellen. Ob sie es schaffen ihren Lebensraum zurück zu erobern? Und wie sieht ihre Verwandlungskunst überhaupt aus?

Charakter Check / Wissenswertes
Marderhunde - Der Marderhund wird auch Tanuki genannt. Vom Optischen sieht er aus wie eine Mischform aus Mardern und Hunden oder Kleinbären und Hunden. Er ist eher nachtaktiv und ist sehr scheu. In Japan hat der Marderhund aber noch einen ganz anderen Stellenwert! Er gilt auch als eine Art Fabeltier mit magischen Kräften, ein Hengeyōkai (Gestaltenwandler). Daher gehören sie auch mit zu den Yokai! Seit dem 13. Jahrhundert findet man in der japanischen Literatur Beispiele für den Tanuki als gruseliger Spuk, der Menschen heimsucht und sie erschreckt. In der Märchenwelt gilt der Marderhund auch als Plagegeist. Er hat viele interessante Eigenschaften, so wie die Nutzung seiner Hoden. Wenn man Abbildungen eines Marderhundes sieht fällt auf, dass er große Hoden hat. Doch warum ist das so? Das war nicht immer so, es ist eine spätere Ergänzung im Repertoire des Tanuki. Die Begeisterung an den großen Hoden kam erst in der Edo-Zeit. Ukiyo-e Künstler begannen mit der Veranschaulichung der besten Stücke. Eigentlich konzentrieren sie sich in ihrer Gestaltenwandlung auf das Bauchtrommeln. Aber die Hoden sind ein besserer visueller Fakt. Dort hatte man einfach einen größeren Spielraum bei den Erzählungen. Es hat auch nichts mit sexuellen Fähigkeiten zu tun, sondern früher verwendeten Metallarbeiter in Kanazawa die Haut der Hoden um Blattgold herzustellen. Das Gold wurde in die Haut eingewickelt und dann drauf gehämmert. So wurde das Gold immer dünner. Sie verwendeten die Haut der Hoden, weil sie sehr dehnbar ist ohne zu reißen. Der Sage nach kann man die Hoden einer Größe von 8 Tatami dehnen können. Später bekamen sie ihren Glücksbringerstatus wo die Hoden als Glücksbringer verkauft wurden. Man sagte, um sein Geld so zu strecken wie man das Gold damals streckte, bringe er Glück. Heute wurden aus den Hodenglücksbringer kleine Figuren in Marderhunggestalt.

Extras
Als Extra bekommt ihr ein Postkartenset bestehend aus 3 Karten. Darauf sind folgende Motive zu sehen: POM POKO, Only Yesterday - Tränen der Erinnerung und das Königreich der Katzen. Dazu gibt es noch Storyboards zum kompletten Film, japanische Original-Trailer und eine Studio Ghibli Trailer-Show.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein 4-seitiges Coverpack mit einem Schuber. Das Cover ist für die typischen Blu-ray Editionen von Ghibli mit einem schlichten Cover in Orange versehen.

Daten allgemein
-Label: Universum Anime
-Vertrieb: Amazon
-Preis Blu-ray: 24,99€
-Bild: 1,85:1 (1080p/24)
-Ton: DTS-HD 2.0
-Sprache: Japanisch, Deutsch
-Untertitel: Deutsch
-Extras: Postkartenset
-Laufzeit: 119 min
-FSK: 6

Fazit
POM POKO ist ein tolles Filmerlebnis für die ganze Familie! Ich würde sogar behaupten es ist ein sehr pädagogisch wertvoller Film! Es ist ein grandioses Zusammenspiel aus der ernsten Umweltthematik und der amüsanten Fabelwelt Japans! Die Filmthematik befasst sich mit der Abholzung unserer Natur und was das für Folgen für die Natur hat. Ein Thema womit sich die kleinen Zuschauer von uns so früh wie möglich befassen sollten. Aber auch der ein oder andere Erwachsene sollte sich darüber mal Gedanken machen und genau das bewirkt POM POKO. Natürlich ist es nicht nur ein Film der ''Du Du'' machen will, sondern vermittelt weit aus mehr Werte. Aber auch wer sich mit Japan beschäftigt findet viele versteckte Bräuche und Aberglaube. Zum Beispiel gibt es eine Szene, wo das Setsubun eine kleine Rolle spielt. Aber auch die Sage der Sternenzwillinge wird dargestellt. Es werden viele schöne japanische Lieder gesungen, die mit einem deutschen Untertitel versehen sind. 
Da es eine Studio Ghibli Produktion ist, ist der Zeichenstil wieder hervorragend! Wunderschöne Landschaften, fantasievolle Verwandlungen, verschiedene Jahreszeiten und total niedliche Marderhunde verwöhnen das Auge des Zuschauers. POM POKO's Handlung selbst wird teilweise aus der Sicht eines Erzählers erzählt, gibt dann aber ab und an diese Eigenschaft ab und lässt dem Film seinen Lauf. So wechselt sich die Handlung ab. Dieses Werk ist übrigens auch sehr emotionsreich! Dramatik, Ernsthaftigkeit und Humor bündeln sich. Der Humor ist jedoch an einigen Stellen etwas makaber. Ich persönlich bin ein riesen Fan des Studio Ghiblis und ich freue mich riesig, dass es POM POKO nun auch auf Blu-ray gibt! Denn dieses Werk darf in keinem Schrank fehlen und schon gar nicht bei Ghibli Fans! Ich habe auch noch einen kleinen Hinweis für euch! Wir werden zusammen mit Universum Anime eine kleine Verlosung starten und ein Blu-ray Exemplar unter euch verlosen. In ein paar Tagen geht es los, also haltet die Augen offen. Übrigens erscheint am 11. März 2016 das neue Ghibli Werk ''Erinnerungen an Marnie''. Da solltet ihr auch mal rein schauen.

©1994 Hatake Jimusho-GNH ©2016 Universum Film GmbH

Tanuki-Bild ©Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=628243

Universum Anime
Wir alle kennen Universum Film schon Jahre, durch zb Filme wie die Action-Highlights Crank und Transporter 3! Im Anime Bereich gehört Universum Film mit ca. 26% Marktanteil in 2011 zu den Marktführern. Die größten Erfolge feiert das Label mit den weltberühmten Filmen des Studio Ghibli (u.a. der Oscar®-prämierte Film Chihiros Reise in Zauberland und Das wandelnde Schloss, sowie mit den auf der Serie Neon Genesis Evangelion basierenden Spielfilm-Remakes Evangelion 1.11 und Evangelion 2.22. Ein spezieller Online Shop ist Universum Anime nicht, deswegen findet man auch keinerlei Preise zu den jeweiligen Titeln auf ihrer Homepage. Ihre DVD’s kann man aber zum Beispiel bei Amazon käuflich erwerben. Die Seite von Universum Anime findet ihr hier: http://www.universumanime.de, zudem könnt ihr sie auch auf Facebook finden, folgt einfach diesem ->Link<-! 
Wir danken Universum Anime für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen