Mittwoch, 13. Mai 2015

''Little Tokyo'' in Düsseldorf

Da man sehr viel über Japan in Düsseldorf hört, habe ich mich nun selbst von Berlin nach Düsseldorf auf den Weg gemacht gehabt, um dem Ganzen mal auf den Grund zu gehen.
Da ich jedoch nur 1 Tag in Düsseldorf war,  konnte ich leider nicht alles begutachten aber das was ich gesehen und erlebt habe, möchte ich nun gerne mit euch teilen.

Aber zunächst mal ein paar Fakten
Düsseldorf bildet mit 6500 Japanern die einzige Japantown Deutschlands. Seit nun schon über 50 Jahren bereichern sie das Stadtbild und gelten als wichtiges Zentrum japanischer Wirtschaftsaktivitäten in Europa. Neben den ca 6.500 Japanern (Anteil von 1,1 % an der Gesamtbevölkerung in Ddorf) gibt es ca 430 japanische Unternehmen in Düsseldorf, welche 23.000 Arbeitsplätze bereitstellen. Die meisten in Düsseldorf lebenden Japaner wurden von ihren Arbeitgebern nach Deutschland geschickt. Zudem studieren junge Japaner regelmäßig an der Musikhochschule oder der Kunstakademie und helfen nebenbei in den Familienbetrieben aus. die meisten Immobiliien sind in den linksrheinischen Stadtteile wie Oberkassel, Niederkassel und Lörick
stark durch die Nachfrage japanischer Mietinteressenten geprägt. Meistens werden die Wohnkosten von den Firmen, für ihre Mitarbeiter übernommen aber nicht immer. Das führt zu teuren Mietpreisen.
Da im laufe der Jahre, die Kolonie stätig wächst hat sich ''little Tokyo'' im Herzen Düsseldorfs gebildet und verfügt über ein tolles Kulturangebot von Veranstaltungen, öffentlichen Einrichtungen, Restaurants und anderen Shops. Um genau zu sein, umfasst ''Little Tokyo'' einen 30 Hektar großer Bereich.
Entlang der Immermannstraße, zwischen Berliner Allee, Klosterstraße, Charlottenstraße und Graf-Adolf-Straße befinden sich die meisten japanischen Unternehmen. Was man dort findet?
das 1978 gebaute „Deutsch-Japanische Center“, das 600-Betten-Hotel Nikko und andere Hotels, welches Sitz der japanischen Handelskammer, des Generalkonsulats und europäischer Hauptsitz des Marubeni-Konzerns ist, japanische Kindergärten, japanische Ärzte, Reisebüros, Banken, Gastronomen, Supermärkte, in manchen Metzgereien findet man sogar speziell für Sukiyaki und Shabu shabu geeignetes und zugeschnittenes Fleisch, japanische Bäcker, Werbeagenturen und vieles mehr. Zudem bekommt man jede Menge Kultur im Tempelgarten des EKŌ-Hauses, einen japanischen Garten im Nordpark, Kosaido Golf-Club, Shōnen-Kendō-Klub, das Humanet- Verein Deutsch-Japanisches Kulturforum und mehr.

Was hab ich gesehen?

Manga Hof
Ich bin mit meiner Freundin vom Düsseldorfer Bahnhof per Navi zu Fuß gelaufen. Da wir über die Oststraße zuerst kamen, sind wir gleich in das Manga Cafe' ''Manga Hof'' gegangen. Da wir kurz nach Öffnungszeit dort waren, war es angenehm leer, wir wurden dennoch sehr freundlich in Empfang genommen und als ich erzählte, dass ich aus Berlin komme, staunten die Besitzer nicht schlecht. Dieses Cafe, ist das Erste seiner Art, im japanischen Stil. Sitzmöglichkeiten gibt es verschiedene und viele! Ob nun im vorderen Bereich auf Sesseln oder in Abgetrennten aber offene Kabienen oder ganz hinten im Cafe, im geschlossenen Privatraum, welche über einen eigenen Computer verfügen. Egal wo man hinsah, es standen überall Manga! Um genau zu sein, 10.000 Stück, in Deutsch, in Japanisch, japanische Zeitschriften und mehr. Zudem bekommt man freies Internet und kann sich sogar DVD's und japanisches Fernsehen ansehen. Als wenn das noch nicht alles ist, haben sie sich auch ein weiteres schönes Angebot Manga Hof zahlt man nach Stunden oder mit Verlängerungen von 10 Minuten. Eine Stunde kostet zum Beispiel 5 Euro und wenn man bedenkt, dass man soviel trinken kann wie man möchte, gratis Internet hat und so viel lesen kann wie man möchte, ist das wirklich ein ''MUSS'' für jeden Japanfan! Mit einem Studentenausweiß, gibt es sogar noch mal 20% Rabatt und 50% Ermäßigung für Kinder.
Außerdem haben sie sich noch ein tolles Angebot ausgedacht und zwar eine ''all-you-can-drink Theke, wo die Getränke frei sind. Wen der Hunger packt, der solle nicht hungern, denn es gibt natürlich auch was zu Beißen und zwar, Miso, Pocky, Dorayaki, Takoyaki, Mitarashidango, Cup Ramen und Udon und mehr. Für einen angenehmen Aufenthalt ist also liebevoll gesorgt! Was auch eine süße Geste ist, im vorderen Bereich liegt ein Gästebuch, in dem jeder etwas schreiben oder malen kann, was wir natürlich auch gemacht haben!
Es war alles super ordentlich und sauber, die Mitarbeiter freundlich und die Atmosphäre einfach super. Als Manga-Liebhaber möchte man da ungern wieder freiwillig gehen. Ich kann dieses Cafe nur wärmstens empfehlen. Aber wenn es am schönsten ist, sollte man gehen und so machten wir uns wieder auf zum nächsten Abenteuer.

Oststraße 137, 40210 Düsseldorf
http://mangahof.de/
https://www.facebook.com/mangahof
Öffnungszeiten 12-24 Uhr

BOOKstore NIPPON
Als meine Freundin und ich die Immermannstraße erreichten, verschafften wir uns erstmal einen Überblick und liefen die Straße auf und ab. Es dauerte nicht lange und wir waren in einem Geschäft verschwunden. Mich zog es in den BOOKstore NIPPON. Leider war das Fotografieren in dem Laden
verboten, was schade ist, da er einen eigenen Charm besitzt. Er ist etwas kleiner und übersichtlich aber liebevoll eingerichtet. Hier ist das Meiste auf Japanisch. Man bekommt Lehrbücher, Schulbücher, Kochbücher, Literatur, Origami Papier, Wörterbücher, Magazine, Artbooks, Manga, Merchandise im Anime - J Music Bereich und vieles mehr.
An einem Regal bin ich nicht vorbei gekommen! Es war so wundervoll mit Origami verschönert, was aber leider nur Deko war und nicht zum Verkauf stand ABER das Schuh-Origami hat mir so sehr gefallen, da durfte ich dann doch ein Foto von machen. Das Schöne daran war, es war soooo winzig. ca 2x2cm, größer nicht. Wenn es zum Verkauf stünden würde, hätte ich es mitgenommen. Ich bin natürlich nicht mit leeren Händen gegangen. Ich habe mir ein japanisches Schulheft gekauft, welches ein Motiv von den Mumins hat und 2 Postkarten von Düsseldorf.
Da wir auch japanische Supermärkte besuchen wollten, gaben die zwei Damen uns auch freundlich Auskunft. Übrigens könnt ihr beim BOOKstore NIPPON auch online bestellen.
Wer japanische Bücher sucht, ist hier richtig.

Immermannstraße 53, 40210 Düsseldorf
http://www.bookstorenippon.jis.de/
Öffnungszeiten Mo-Sa 9.30 Uhr - 20 Uhr

Hanaro Supermarkt
Wenn man die Immermannstraße verlässt und in eine Seitenstraße einbiegt, kommt man nicht weit vom BOOKstore NIPPON zu dem asiatischen Supermarkt Hanaro.
Bei diesem muss ich sagen, ich war super überrascht! Denn er hebt sich von den meisten Märkten stark ab! Warum? Die meisten Asia-Läden sind eng gestellt und überwältigen einen mit großer Vielfalt und teils mit Unordnung aber der Hanaro Markt erinnert etwas an unsere deutschen Supermärkte. Es ist nicht eng gestellt, übersichtlich, gut sortiert und es gibt Frischetheken für Fisch und Fleisch! Sogar eine kleine Theke findet man, an dem ihr eine Auswahl an frisch zubereitetem Convenience food, wie Kimchi, koreanische Salate und Sushi für zu Hause oder den kleinen Hunger, für Zwischendurch bekommt. Hier ist der Anteil an japanischen Lebensmitteln eher geringer, es überwiegt der koreanische Teil. Dennoch ist er ein Besuch wert! Glaubt mir, auch ihr werdet überrascht sein. Am Ausgang liegen sogar kostenlose asiatische Zeitungen zum mitnehmen aus. Die Bedienungen sind freundlich und es ist alles sehr gepflegt und weitläufig. Da ich nicht wusste, ob ich Fotos machen darf, habe ich hier ein Video von Pro7 zusammen mit Blumio für euch. Ein ''MUSS'' für euren Besuch in Düsseldorf!

Immermannstraße 45c
(Eingang Ecke Friedrich-Ebert Str.24 / Charlottenstr. 51 im Deutsch-Japanischen Center / Rückseite Nikko Hotel)
in 40210 Düsseldorf
http://www.kimsasia.de/deutsch/hanaro-supermarkt/
Öffnungszeiten: Di-Sa 9.30 Uhr - 20 Uhr

JAPANESE RA-MEN KITCHEN TAKUMI
Wenn der Hunger kommt, kann es schon sein, dass man auf der Immermannstraße überfordert ist, weil die Auswahl einfach riesig ist! Wir haben uns jedoch für das Takumi entschieden. Hier lautet das Motto ''Eine Ra-Men, ein Lächeln''
Ihre speziellen Nudeln für alle Ramen, stammen direkt aus Sapporo. Nicht nur bei ihren Ramen geben sie sich große Mühe, sondern auch bei der Einrichtung des Restaurants. Es ist schon sehr nah am traditionellen Restaurant. Im Schaufenster befinden sich Tatami, mit traditionellen Tisch, wo die Gäste auf dem Boden platz nehmen können. Ansonsten befinden sich normale Tische und Stühle im Restaurant. Wir haben uns jedoch an die Bar gesetzt, wo wir in die Küche gucken konnten. Wir haben festgestellt, das im Takumi ausschließlich Japaner arbeiten, nicht so wie in Berlin, wo es teils andere asiatische Herkünfte sind. Im Takumi wurde sehr viel dunkles Holz verarbeitet. Es gibt aber noch eine kleine Besonderheit. Wenn man das Essen bestellt und gegessen hat, kommt niemand zu deinem Tisch wenn du bezahlen möchtest. Man selbst steht auf und geht zum Eingang/Ausgang. Dort steht ein kleines Pult mit einer Kasse, dort geht man hin und bezahl selbst, beim Verlassen des Restaurants.
Doch kommen wir zurück zum Essen. Im Takumi bekommt ihr eine große Auswahl an Ramen und sehr günstigen Menüs. Doch es gibt nicht nur Ramen sondern auch Don-Gerichte und andere typische japanische Speisen. Meine Freundin und ich haben uns jeweils für Karaage Don und Teriyaki Don entschieden. Bis 15 Uhr in der Woche, gibt es einen gratis Jasmintee dazu. Kaum hatten wir bestellt, stand 5 min später schon das Essen vor uns. Da leuchten die Augen. Das Fleisch vom Teriyaki Don, welches ich bestellt habe, war soooo zart und der Reis wirklich gut. Den Kimchi habe ich jedoch liegen lassen, da ich scharfes nicht gut vertrage. Meine Freundin hatte die rote Beilage probiert und ist vor schärfe mental gestorben. Aber so muss guter Kimchi sein. Geschmacklich war es authentisch und sehr schmackhaft. Die Preisklasse ist wirklich gut und die Bedienung charmant. Wer öfter in Düsseldorf ist oder dort wohnt, sollte sich eine Pointcard mitnehmen! Ab 10 Punkten gibt es 1x Gyoza gratis und bei 20 Punkten 1x Ramen deiner Wahl gratis.
Wer einen kleinen Geldbeutel hat, sollte dort vorbei schauen und genießen!

Immermanstr. 28, 40210 Düsseldorf
https://www.facebook.com/TakumiDusseldorf
http://brickny.com/takumi
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 12:00 – 22:30 Uhr
Sa: 11:45 – 21:45 Uhr
So: 12:00 – 22:00 Uhr

Bakery My Heart - Japanische Bäckerei
Wer mal in den Genuss von japanischen Back und Süßwaren kommen möchte, muss bei Bakery My Heart etwas früher aufstehen, da die Bäckerei sehr beliebt ist und zum frühen Nachmittag nur noch die Hälfte an Ware vorhanden ist. Von der Größe des Geschäfts erscheint sie teils etwas größer, als eine normale deutsche Bäckerei. Im Eingangsbereich befinden sich die Ablagen für die tollen Sachen. Wenn man weiter nach links geht kommt man zu Tischen und Stühlen, um sein japanisches Gebäck in Ruhe zu genießen. Wenn man vom Eingang gerade aus läuft, gelangt man zur Kasse, welche einen kleinen Kantinen Flair hat. Dahinter steht eine freundliche japanische Bedienung. Was ihr bekommt?
Verschiedenste Melon-Pan, japanischen Kuchen, Sandwiches, japanische Getränke und mehr! Ich habe mir ein Melon-Pan mit Matcha-Füllung gekauft und ich sag euch, der war göttlich! Meine Freundin und ihr Freund haben sich andere gekauft, wovon einer mit Schokolade gefüllt war und der andere war wie ein süßes Stütchen mit Schokostückchen und Melonengeschmack. Für den Preis waren sie super und Handgroß.
Lecker, freundlich und einfach super!

Marienstraße 26, 40210 Düsseldorf‎
https://www.facebook.com/bakerymyheart
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 8-19 Uhr
Sa 9-18 Uhr

 Dae Yang
Wenn du auf der Suche nach japanischen Sweets bist, dann bist du bei diesen beiden Läden (Dae Yang & Shochiku) genau richtig und das Gute ist, sie liegen so gut wie Tür an Tür.
Dae Yang hat einen größeren Anteil an koreanischen Lebensmitteln, bietet aber auch Merchandise an. Was ganz klar für den Dae Yang spricht, sind die vielen verschiedenen Sweets, welche angeboten werden. Da ist dieser Markt für mich (bis jetzt, da ich noch nicht alle gesehen habe) der beste Laden. Im Eingangsbereich befindet sich zudem auch eine Frischetheke, an der ihr Sushi, Onigiri und frischen Fisch bekommt.

Dae Yang
Immermannstraße 21, 40210 Düsseldorf
http://www.dae-yang.de
https://www.facebook.com/pages/Dae-Yang/225163144178509

SHOCHIKU GmbH 
Der SHOCHIKU Laden bietet im Gegenteil viel japanisches an! Von Lebensmittel zum kochen, bis
hin zu Haushaltswaren, Reinigungsmitteln und Körperpflegeprodukte. Koreanisches ist dort weniger zu finden. Leider ist der Sweetsanteil nicht so hoch und es gibt wirklich nur Kleinigkeiten. Im SHOCHIKU selbst, findet ihr eine frische Sushi-Theke und eine Frischetheke für frischen Fisch.
Das schöne am SHOCHIKU ist, wenn du mit einem Kind hingehst, kannst du es in die Kinderecke setzen. Dort laufen kindgerechte Anime über einen TV an der Decke. Und man selbst kann dann entspannt shoppen gehen. Ich war einmal am Donnerstag dort und einmal am Samstag. Als ich Samstag noch mal ganz kurz dort war, um eine Soße zu kaufen, welche ich vergessen hatte, staunte ich nicht schlecht, denn vor dem Ladeneingang stand ein Stand mit frischen japanischen Köstlichkeiten und Musik. An diesem Tag wurde mir sogar mein Einkauf, typisch japanisch, gleich von der Kassiererin in eine Tüte eingepackt. Am Samstag hat man allgemein auch viel mehr Japaner auf den Straßen und in Geschäften gesehen. Überall hatte man im Ohr japanisch sprechende Leute.
Also wenn ihr in Düsseldorf vorbei schaut, schaut auch mal hier vorbei.

SHOCHIKU GmbH
Immermannstraße 15, 40210 Düsseldorf
http://shochiku-online.com/
https://www.facebook.com/pages/Shochiku-Düsseldorf/311777825525005

TAKAGI Books & More
Unser letzte Besuch führte uns zu TAKAGI, welche sich ebenfalls auf einer Seitenstraße befinden.
Wer einen reinen Buchladen erwartet der irrt. Merchandise wohin das Auge reicht. Irgendwie sprangen sie einem sofort ins Auge und man verlor den Blick für die Bücher und Zeitschriften. Aber auch dort habe ich sehr süße japanische Schulhefte gesehen.
Schon das Schaufenster mit den schönen Totoro Figuren, zog uns in den Laden wie ein Magnet.
Ich bin zum Teil echt froh, dass mein Geld dort schon alle war, sonst hätte ich mich wohl dumm und dusselig gekauft, da die Preise jetzt auch nicht so günstig waren, war es vielleicht ganz gut aber eins steht fest, wenn ich wieder in Düsseldorf bin,
werde ich TAKAGI wieder einen Besuch abstatten und dann decke ich mich mit den süßen Schulheften bis oben hin ein!
Übrigens haben sie auch einen online Shop. Wer es also nicht nach Düsseldorf schaft (warum auch immer), der kann sich auch online bei ihnen umschauen.  Hier muss ich gestehen, dass ich mehr auf die ganzen Produkte geachtet hab, als auch die Mitarbeiter. Wenn ich mich nicht täusche war die Chefin Japanerin und dann habe ich noch eine Pinkhaarige Europäerin hinter der Kasse gesehen. Aber so vom ersten Eindruck, schienen sie ganz freundlich zu sein. Auch TAKAGI kann ich euch nur ans Herz legen.

Immermannstrasse 31 ,40210 Düsseldorf
https://www.facebook.com/takagibooks?fref=ts
http://www.takagi-books.de/
Öffnungszeiten:
Mo-Sa 10:00 - 18:30 Uhr

Fazit
Es mag vielleicht so zusammen gefasst nicht viel erscheinen, aber wenn man bedenkt, dass man sich doch eine ganze Weile, in den jeweiligen Geschäften aufhält dann merkt man, wie Zeit intensiv es doch ist. Ich werde definitiv wieder kommen und dann werde ich mir noch das Nikko Hotel, EKŌ-Haus, den japanischen Garten ansehen und dem Naniwa Restaurant ansehen. Ich werde aber auch mal mehr die Seitenstraßen belaufen, da sich dort auch ein paar Schätze verstecken.
Ich finde es wundervoll, dass wir ein ''Little Tokyo'' bei uns haben!
Da ich nun Berlin und Düsseldorf kenne, muss ich sagen, dass mir Düsseldorf besser gefällt. Es ist einfach authentischer. Klar Berlin ist auch schön und hat seine Vorteile.
Mein Ausflug hat mir jedenfalls sehr gefallen. Es gibt eine tolle Vielfalt an japanischen Geschäften und Preisklassen. Die Menschen auf den Straßen erschienen mir auch sehr angenehm.
Für 1 Tag, war die Zeit viel zu knapp, bei der Masse, die es zu entdecken gibt. Man sollte also wirklich etwas mehr Zeit einplanen! Und für einen gut gefühlten Geldbeutel sorgen, da es euch überall locken wird.
Wie ich nach Düsseldorf gekommen bin? Ich bin mit Flixbus gefahren und habe für hin und zurück nur 44 Euro bezahlt, hatte dafür freies Internet im Bus und eine Steckdose unter meinem Sitz, für Handy oder Laptop. Dafür ist der Preis wirklich top und mit meinem Busfahrer hatte ich echt Glück, da er so seine Scherze gerissen hat und die Fahrt angenehm gestaltet hat. Ihr seht also, es muss nicht immer teuer sein.
Was die Lebensmittelgeschäfte angeht muss ich sagen, dass sie teilweise doch günstiger sind, als bei mir in Berlin. Zum Beispiel zahlt man für japanische Majo in Berlin ca 6 Euro, in Düsseldorf habe ich aber nur ca 4 Euro bezahlt. Also wenn man wirklich drauf achtet, kann man hier auch kleine Schnäppchen ergattern. Da ich die Auswahl an Sweets in
Düsseldorf als größer empfunden habe, habe ich natürlich auch zugeschlagen ohne Ende. Für meinen gesamten Einkauf habe ich ca 55 Euro in Düsseldorf gelassen (Restaurant nicht mitgerechnet)
Es gibt viel zu sehen und wenn man mit Freunden in Begleitung ist, macht es gleich noch viel mehr Spaß. Wenn ich wieder nach Düsseldorf fahre, werde ich natürlich wieder einen Bericht für euch verfassen. Ich komme gerne wieder!

Hier habe ich jetzt noch eine Liste mit den 30 besten japanischen Restaurants in Düsseldorf klick einfach >HIER< .

Wenn ihr nach Düsseldorf fahrt, wünsche ich euch viel Spaß und frohes Staunen.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Bildquelle We Love Japan 2015

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen