Dienstag, 12. Mai 2015

Die Legende der Prinzessin Kaguya

Ich freue mich, euch einen neuen Titel, aus dem Hause von Universum Anime präsentieren zu
können. Dieses Mal habe ich mir ''Die Legender der Prinzessin Kaguya'' angesehen.
Im Jahr 2013 entstand der Studio Ghibli Film, unter der Regie von Isao Takahata, welcher sich schon vorher einen Namen machte, mit den Titeln ''Meine Nachbarn die Yamadas'', ''Nausicaä aus dem Tal der Winde'' und weiteren tollen Werken. ''Die Legende der Prinzessin Kaguya'' basiert auf der alten japanischen Erzählung von Taketori Monogatarider "Geschichte vom Bambussammler" und wurde sogar 2015 für den Oscar, in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ nominiert. Einordnen lässt sich ''Die Legende der Prinzessin Kaguya'' in die Genre Fantasy, Drama. Im Jahr 2014 erfreuten sich in Deutschland zahlreiche Zuschauer im Kino und nun ist er endlich auf DVD und Blu-ray bei Universum Anime zu ergattern!

Inhalt
Ein alter Mann war Bambussammler und ging Tag ein Tag aus los, um Bambus zu sammeln, als er Plötzlich auf einen seltsamen Bambus aufmerksam wird. Der alte Mann traute seinen Augen nicht, denn aus dem kleinen Bambus erschien ein wunderschönes kleines Mädchen, nicht größer als ein Daumen. Sie glich der Schönheit einer Prinzessin und so nahm der Alte, das kleine Mädchen an sich.
Als er seiner Frau, das kleine Wesen zeigt, war diese Feuer und Flamme und beschloss es bei sich aufzunehmen. Doch auf wundersame Weise verwandelt sie sich in ein normal großes Mädchen. Da sie jedoch sehr schnell wächst, bekommt sie von allen den Namen ''kleiner Bambus''.
Als der Alte wieder in den Wald ging, stieß er wieder auf den seltsamen Bambus, aus dem die verschiedensten Dinge wichen.
So beschloss er, das Mädchen wie eine Prinzessin aufzuziehen und baute ein riesen Anwesen in der Stadt. Es dauert nicht lange und sie wird Prinzessin Kaguya genannt.
Doch woher kommt sie? Und was hat das mit dem seltsamen Bambus auf sich? Und warum wird die Prinzessin immer trauriger? Das müsst ihr selber herausfinden.

Charakter Check
kleiner Bambus/Prinzessin Kaguya - sie ist ein richtiger Sonnenschein und sehr naturverbunden. Sie liebt es durch die Wälder mit ihren Freunden zu toben und ist sehr neugierig. Zudem singt sie auch gerne. Sie versteht sich sehr gut mit ihrer Ziehmutter. Kaguya wird von jedem Tag schöner und schöner. Sich jedoch wie eine Prinzessin zu benehmen, fällt ihr sehr schwer.

Dieses Mal möchte ich nicht so viele Charas vorstellen, da der Schwerpunkt hauptsächlich auf ein paar Charas liegt und es ist viel schöner, diese selbst zu entdecken.

Extras
Als Extra bekommt ihr 5 Postkarten, Deutscher Kinotrailer, Japanische Original-Trailer & TV-Spots, Pressekonferenz zur Fertigstellung des Films, Storyboards zum kompletten Film,Studio Ghibli Trailershow aus:
Das Schloss im Himmel
Wie der Wind sich hebt
Der Mohnblumenberg
Arrietty-die wundersame Welt der Borger
Ponyo-Das große Abenteuer am Meer

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich bei der DVD und auch bei der Blu-ray um eine Amaray.
Beide sind jedoch schlicht aber schön!

Daten allgemein
-Label: Universum Anime
-Vertrieb: Amazon
-Preis DVD: 14,99€ (Preis Blu-ray 19,99€)
-Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
-Komponist: Joe Hisaishi
-Format: Dolby, PAL
-Sprache: Japanisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1)
-Untertitel: Deutsch
-Umfang: Studio Ghibli Trailer Show
-Laufzeit: 133 min
-FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Fazit
Fast 14 Jahre sind vergangen, nach Isao's letzten Film, doch das Warten hat sich gelohnt!
Ein typisches Merkmal von Isao ist die mitschwingende Melancholie, die auch in ''Die Legende der Prinzessin Kaguya'' zu spüren ist. Auch sein Zeichenstil hat einen sehr großen Wiedererkennungswert! Teilweise wirken die Szenen wie Skizzen, kunstvolle Umsetzung des alten Japans und Tuschezeichnungen erinnern an alte japanische Kunst. Damit hebt er sich definitiv ab und sorgt für ein besonderes Filmerlebnis.
Zudem bekommt man schöne Einblicke in die alten Traditionen am Hofe und in andere Lebensbereiche. Ganz klar wird auch vermittelt, was im Leben wirklich wichtig ist und das ist nicht etwa Reichtum von Geld, sondern welche Menschen einen umgeben und das Familie mit das Wichtigste ist!
Begleitet wird das Meisterwerk, wie immer vom Komponist Joe Hisaishi. Er verleiht den Szenen eine
besondere Magie mit seinen schönen Klängen. Er arbeitet nun schon mehr als 25 Jahre zusammen, mit dem Studio Ghibli und ist ein enger Freund von Isao Takahata und Hayao Miyazaki. Fast allen Filmen von Studio Ghibli, verleiht er sein musikalisches Genie, so auch bei Prinzessin Kaguya.
Es ist ein wundervolles Werk, was in einer 3D Animationswelt. völlig aus dem Rahmen fällt und genau deswegen verzaubert! Die Geschichte hat Tiefgang und zeigt die verschiedensten Fassetten von Japan, zeigt eine zarte Liebe und Freut und Leid einer schönen Prinzessin.
Ein Filmerlebnis für alt und jung.

Universum Anime
Wir alle kennen Universum Film schon Jahre, durch zb Filme wie die Action-Highlights Crank und Transporter 3! Im Anime Bereich gehört Universum Film mit ca. 26% Marktanteil in 2011 zu den Marktführern. Die größten Erfolge feiert das Label mit den weltberühmten Filmen des Studio Ghibli (u.a. der Oscar®-prämierte Film Chihiros Reise in Zauberland und Das wandelnde Schloss, sowie mit den auf der Serie Neon Genesis Evangelion basierenden Spielfilm-Remakes Evangelion 1.11 und Evangelion 2.22.
Ein spezieller Online Shop ist Universum Anime nicht, deswegen findet man auch keinerlei Preise zu den jeweiligen Titeln auf ihrer Homepage. Ihre DVD’s kann man aber zum Beispiel bei Amazon käuflich erwerben. Die Seite von Universum Anime findet ihr hier: http://www.universumanime.de, zudem könnt ihr sie auch auf Facebook finden, folgt einfach diesem ->Link<-!
Wir danken Universum Anime für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Bildquelle: © 2013 HATAKE JIMUSHO-GNDHDDTK Universum Anime GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen