Dienstag, 19. Mai 2015

Terror in Tokio

Ich freue mich, euch einen neuen Titel, aus dem Hause von Universum Anime präsentieren zu
können. Dieses Mal habe ich mir ''TERROR IN TOKIO'' angesehen. Das Anime-Erlebnis TERROR IN TOKIO des Studios MAPPA stammt von Regisseur Shinichiro Watanabe, welcher sich mit Cowboy Bebop (1998) und Samurai Champloo (2004) schon einen Namen gemacht hat. Für die 11 teilige TV Serie hat sich Shinichiro vom 11. September Attentat und von WikiLeaks, Whistleblower Edward Snowden, inspirieren lassen.
Einordnen lässt sich TERROR IN TOKIO in die Genre Drama und Action.
Die Erstauflage der Anime-Serie erscheint bei Universum Anime in Form zweier Volumes als Limited Special Edition im edlen O-Card-Schuber. Ab 29.05.2015 auf Blu-ray und DVD erhältlich!

Inhalt
Mysteriöse Videos tauchen im Internet auf und kündigen Unheil an.
Was folgt, ist ein bitterer Terroranschlag über Tokio. Unter dem Decknamen "Sphinx" verüben die beiden hochbegabten Jugendlichen Nine und Twelve die Anschläge aus und fordern die Polizei heraus. Doch von den beiden fehlt jede Spur, nur die Videos scheinen greifbar.
Es soll nicht der letzte Anschlag gewesen sein. Sie stellen sogar der Polizei kleine Rätsel. Der degradierte Chef-Ermittler Shibazaki scheint der Einzige zu sein, der die mysteriösen Sphinx-Rätsel lösen kann. Doch Sphinx hat Japan schon längst den Krieg erklärt. Shibazaki findet heraus, dass Sphinx offenbar an einem Plutoniumdiebstahl beteiligt war. Sollte es sich bei dem Sprengsatz der vermeintlichen Terroristen um eine Atombombe handeln? Warum tun die beiden das alles?Was ist bei ihnen im Leben schief gelaufen? Das müsst ihr selbst herausfinden...

Charakter Check

Nine: Arata Kokonoe - Zusammen mit Touji lebte er in einem Kinderheim und sind von da an unzertrennlich. Sie gehen sogar gemeinsam auf eine Schule aber in unterschiedliche Klassen. Zu seinem Markenzeichen, zählt seine Brille und das beobachtet anderer, mit wachsamen aber distanzierten Auge. Zudem wirkt er kalt und unberechenbar. Durch die grausame Zeit im Kinderheim plagen Nine Alpträume und schlaflose Nächte.

Twelve: Touji Hisami - In der Öffentlichkeit zeigt er meist einen kindlich-verspielten Charakter, ist aber durchaus gefährlich! Er fährt gern Motorrad und spielt gern mit Bomben. Nine ist für ihn wie ein Bruder aber auch ein bester Freund. In Lisa scheint er jedoch etwas gefunden zu haben und möchte sie aus ihrer Welt rausholen.

Extras
Da ich Spindelware erhalten habe, kann ich nichts genaues zu den Extras sagen aber ihr bekommt ein 44-seitiges Serienguide und Artworkbooklet. Dazu gibt es im Menü noch als Extra den Opening und Ending Song und eine Trailershow von Giovannis Insel, Eden Of The East und 009RE:CYBORG.

Daten allgemein
-Label: Universum Anime
-Vertrieb: Amazon
-Preis Blu-ray: 28,99€ (Preis DVD 25,99€)
-Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
-Format: Dolby, PAL
-Sprache: Japanisch (DTS-HD 2.0), Deutsch (DTS-HD 2.0)
-Untertitel: Deutsch
-Umfang: O-Card-Schuber, 44-seitiges Serienguide und Artworkbooklet
-Laufzeit: 137 min
-FSK: 12

Fazit
Bei Terror in Tokio erahnt man schon am Titel, das sich diese Serie mit ihrer Thematik auf ein Gebiet begibt, welches ein besonders Geschick in der Darstellung erfordert. Zudem spielt die Geschichte in der heutigen Zeit und befasst sich mit sozialkritischen Problemen. Das Drama präsentiert sich in detailreich gezeichneten Bildern von hoher Animationsqualität. Was voller Action und Spannung beginnt, entwickelt sich im Laufe der Folgen immer mehr und mehr als Polizeiarbeit und nimmt etwas an Spannung ab. Auch auffällig, sind die ''Schleichwerbungen'' von Youtube, Amazon und Co. Über die Altersfreigabe lässt sich streiten! Aber sonst gibt es an TERROR IN TOKIO nichts auszusetzen! Die Bildgewalt wird von wundervoller Musik untermalt und passt Perfekt zur Thematik des Animes. Deshalb freut es mich, dass sie auch unter Extras noch mal zu finden sind.
In der Story an sich bekommt ihr sogar versteckten Chemie Unterricht. Katz und Maus Spiele sind hier an der Tagesordnung. Ich freue mich jedenfalls schon auf die 2. Vol. (erscheint am 10.Juli) und kann euch TERROR IN TOKIO nur ans Herz legen!

Universum Anime
Wir alle kennen Universum Film schon Jahre, durch zb Filme wie die Action-Highlights Crank und Transporter 3! Im Anime Bereich gehört Universum Film mit ca. 26% Marktanteil in 2011 zu den Marktführern. Die größten Erfolge feiert das Label mit den weltberühmten Filmen des Studio Ghibli (u.a. der Oscar®-prämierte Film Chihiros Reise in Zauberland und Das wandelnde Schloss, sowie mit den auf der Serie Neon Genesis Evangelion basierenden Spielfilm-Remakes Evangelion 1.11 und Evangelion 2.22.
Ein spezieller Online Shop ist Universum Anime nicht, deswegen findet man auch keinerlei Preise zu den jeweiligen Titeln auf ihrer Homepage. Ihre DVD’s kann man aber zum Beispiel bei Amazon käuflich erwerben. Die Seite von Universum Anime findet ihr hier: http://www.universumanime.de, zudem könnt ihr sie auch auf Facebook finden, folgt einfach diesem ->Link<-!
Wir danken Universum Anime für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Bildquelle: Universum Anime GmbH © Terror in Resonance Committee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen