Mittwoch, 22. April 2015

Sun-Ken Rock Band1

Ich freue mich, euch einen neuen Titel, aus dem Hause von TOKYOPOP präsentieren zu können.
Heute habe ich mir Sun-Ken Rock angesehen. Hierbei handelt es sich um einen Doppelband Manhwa von Boichi. Boichi ist in Korea großgeworden und hatte mit Sun-Ken Rock einen riesen Erfolg in Korea. Sein Werk schaffte es sogar bis nach Japan. Bisher sind in Asien 21 Bände erschienen. Zu uns hat es Sun-Ken Rock nun auch geschafft und erfreut jetzt schon viele Leser. Einordnen lässt sich der Manhwa in die Genre, Action und Martial-Arts.
Die etwas andere Gangster-Action mit einer Prise Humor...

Daten allgemein
Verlag: TOKYOPOP
Preis: 14 Euro
Genre:, Action, Martial-Arts
Einband: Taschenbuch
Sprache(n): Deutsch
Seitenzahl: 408
Altersempfehlung: 18

Die Geschichte
Ken Kitano ist ein japanischer Raufbold. Als er ziellos durch sein Leben streift, erinnerte er sich durch Yumi an seinen einzigen Traum. Er möchte Polizist werden um Menschen zu beschützen. In Yumi ist er sehr verliebt und als er erfährt, das sie nach Korea geht um dort Polizistin zu werden, bricht er einfach so die Schule ab und reist Yumi nach.
Ein Japaner in Korea, ohne Schulabschluss will Polizist werden? Das klingt nach Ärger. Denn eh er sich versieht, befindet er sich mitten in einer Gang! Was ist mit seinem Ziel Polizist zu werden und was ist mit seinem Beschützergeist? Er befindet sich im Strudel seiner eigenen aggressiven Vorgehensweise mit zügellosen Temperament. Möge das Blutbad beginnen....

Unter diesem ->LINK<- kommt ihr zu einer Leseprobe!

Charakter Check
Ken Kitano - eigentlich ist er Japaner und musste früh lernen, sich alleine durch zuschlagen. Seine Vergangenheit ist leider nicht so rosig, doch hat er seinen Gerechtigkeitssinn. Ihm liegt es am Herzen jemanden beschützen zu können und schreckt vor schlagkräftigen Argumenten nicht zurück.

Tae-Soo Park - er ist der Anführer der Gang, in die Ken beitritt. Er ist zudem sehr hübsch und legt großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres inclusive Armani Anzüge. Tae-Soo besitzt eine sehr kritische Meinung über Staat und Gangs.

Was ist Manhwa?
''Manhwa'' ist die koreanische Bezeichnung für Comics aus Südkorea.
Vor der Demokratisierung Südkoreas im Jahr 1987 wurden Comics als eines von „sechs Übeln der Koreanischen Gesellschaft“ angesehen und wiederholt beschlagnahmt. In den 1990er-Jahren wurden Manhwa auch in anderen ostasiatischen Ländern populär. Nach dem großen Manga Boom, schafften es die Manhwa auch nach Europa. Von da an wurde der Export von Manhwa von der ''Korea Culture and Content Agency'' (KOCCA), im Auftrag der südkoreanischen Regierung unterstützt.
Sie werden übrigens nicht wie Manga gelesen, sondern entsprechend der koreanischen Leserichtung von Links nach Rechts. Der Zeichenstil unterscheiden sich auch von dem der Manga.
Natürlich gibt es auch unter Manhwa bestimmte Genre bzw Zielgruppeneinteilung. Mädchen Manwha werden Sunjeong-Manhwa genannt (ähnlich wie Shōjo bei Manga), Sonyeon-Manhwa sind an Jungen gerichtet (vgl. Shōnen) und Seongin-Manhwa für Erwachsene.
Der erste Manhwa schaffte es übrigens im Jahr 2002 auf den deutschen Markt!


Fazit


Beeindruckender Zeichenstil, erschreckende Brutalität und Humor zeichnen dieses Werk aus. Mir gefällt der Mix wirklich sehr gut, wie die Komik, den Ernst und das Drama abwechselnd spielen lässt. Das es sich bei Sun-Ken Rock um einen Doppelband handelt.
Was auch noch toll ist, ihr bekommt unter *-Angaben Hintergrundwissen über Korea vermittelt.
Wer jedoch zart beseitet ist, was Gewalt an Frauen angeht, sollte lieber die Finger von diesem Werk lassen, weil so einige Szenen zu finden sind. Der Manhwa ist eben nicht umsonst ab 18 Jahre.
Bei 21 Bänden, die bisher in Asien erschienen sind, scheint die Story doch sehr umfangreich zu sein!
Ich war auch etwas verwirrt, da im Manhwa drin steht, es sei ein Manga. Da habe ich noch mal direkt bei TOKYOPOP nachgefragt und diese haben mir meine Vermutung bestätigt, das es sich wirklich um einen Manhwa handelt.
Für Martial-Arts Fans ist Sun-Ken Rock ein gefundenes Fressen. Taucht ein in die Welt der Geondal (so ähnlich wie die Yakuza in Japan) und lasst euch überraschen.

TOKYOPOP
TOKYOPOP ist der zweitgrößte deutsche Manga-Verlag und versorgt Deutschland mit tollen Manga-Hits aus Japan.
Sämtliche Manga Genre sind bei Tokyopop zu finden, von Romantik bis hin zu Mystery, Horror, Boys Love und viele mehr. bei dieser Auswahl findet jeder seinen Lieblingsmanga. Aber auch zusammen mit deutschen Mangaka’s geht TOKYOPOP in Eigenproduktionen für den internationalen Manga-Markt.
Ihrer Webseite findet ihr hier: http://www.tokyopop.de/
Dort findet ihr das aktuelle Programm, Leseproben, online Manga und vieles mehr.

Wir bedanken uns bei Tokyopop für das kostenlose Rezensionsmaterial und die tolle Zusammenarbeit.

Eure We Love Japan  Admin

Bildquelle: TOKYOPOP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen