Montag, 2. Februar 2015

Giovannis Insel DVD

Ich freue mich, euch einen neuen Titel, aus dem Hause von Universum Anime präsentieren zu
können. Dieses Mal habe ich mir ''Giovannis Insel'' angesehen! Dies ist ein Meisterwerk der Gefühle, aus dem Jahr 2014 und erscheint nun erstmals in Deutschland. Giovannis Insel ist ein mehrfach preisgekrönte Werk unter der Regie von Mizuho Nishikubonach und dem Drehbuch von Yoshiki Sakurai (u. a. Ghost in the Shell: S.A.C.). Es ist nicht nur ein Anime sondern basiert auf wahren Begebenheiten! Der gelungene Mix aus Emotionalität und historischem Hintergrund erinnert dabei etwas an die Studio Ghibli-Meisterwerke wie ''Die letzten Glühwürmchen'' und ''Wie der Wind sich hebt'' und ist dennoch ein ganz eigenständiges Drama. Ab dem 20.02.2015 ist er auf DVD und Blu-ray erhältlich!

Inhalt
Kanta und Junpei sind 2 kleine Brüder die auf der Insel Shikotan leben. 1945 endete der 2. Weltkrieg und Japan verlor. Nun hatten alle Angst vor den Amerikanern, doch es kamen nicht die Amerikaner auf die Insel der Brüder, sondern die Sowjets (auch bekannt als Rote Armee). Sie nahmen die Schule ein, vertrieben Kanta und seine Familie aus ihrem Haus und mussten von nun an im Stall bei ihrem Pferd hausen. Von nun an stand Plünderung, Angst und kaum etwas zu Essen an der Tagesordnung. Zudem nicht genug wird auch noch der Vater der beiden verhaftet, bei dem Versuch der Bevölkerung mit Reis aus zu helfen. Dann hieß es, dass die Familie auf die Hauptinsel gebracht werden sollen, doch sie fanden sich in Russland wieder und mussten in einem Sammel und Arbeitslager unterkommen. Sie waren zudem das kalte Klima nicht gewohnt und so kam es, dass auch noch der kleinste der beiden Brüder erkrankt. Was bleibt den Kindern in solch schwerer Zeit? Richtig, die Fantasie und das Träumen an schönere Orte...
Was ist mit ihrem Vater geschehen? Lebt er noch? Werden sie den Weg gemeinsam zurück nach Japan finden? Findet die zerrissene Familie wieder zusammen? Und werden sie die kalte Zeit von Wetter und Krieg überhaupt überleben?
Das müsst ihr schon selber sehen.

Charakter Check
Kanta und Junpei
sind Geschwister und leben zusammen mit ihrem Vater und den Großeltern in einem Haus. Ihre Mutter ist leider schon verstorben. Ihr Onkel ist ein sorgloser Langfinger aber liebt die beiden sehr. Das liebste Spielzeug der beiden, ist eine selbstfahrende Eisenbahn. Zusammen flüchten sie in ihre eigene Traumwelt. Sie sind unzertrennlich und stehts für einander da


Extras

Als Extras bekommt ihr ein Making Of, eine bezaubernde Artworks Gallery, einen Videoclip zu ''Troila''(das Lied aus dem Film), ein Interview mit Polina Ilyushenko und ein kleines tolles Postkartenset.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich bei der DVD und auch bei der Blu-ray um eine Amaray.
Das Coverbild gibt die Stimmung des Films gut wieder.

Daten allgemein
-Label: Universum Anime
-Vertrieb: Amazon
-Preis DVD: 20,99€ (Preis Blu-ray 24,99€)
-Bildformat: 1,78:1 (1080p/24)
-Tonformat: DTS-HD 5.1
-Sprache: Japanisch, Deutsch
-Umfang: exklusivem Postkartenset, Artworks Gallery, Interview mit Polina Ilyushenko, Making Of, Videoclip "Troika"
-Laufzeit: 97min
-FSK: 6

Fazit
Wie ich oben schon erwähnt habe, ist Giovannis Insel ein Meisterwerk der Gefühle!
Da bleibt kein Auge trocken! Da dieser Anime auf eine wahre Begebenheit beruht, bekommt ihr die Kriegsrealität gut zu spüren. Es ist einfach ein tolles herzzerreißendes und gnadenlos ehrliches Werk. Der historische Hintergrund kommt auf keines Wegs zu kurz. Es erinnert auch etwas an den Studio Ghibli Stil und doch wiederum nicht. Der Zeichenstil ähnelt ETWAS aber hat dennoch seinen eigenen Wiedererkennungswert und ist ein Mix aus Animation und Acryl-Aquarell-Bildern (so wirkt es).
Ihr könnt zwischen der deutschen und der japanischen-original Tonspur wählen. Wenn jedoch im Film eine russische Figur spricht, ist dies immer auf russisch und mit einem deutschen Untertitel versehen.
Da die Story schon hart an der Grenze ist und saft-beseitete ins rudern kommen lässt, finde ich die FSK ab 6 schon etwas bedenklich! Denn ob diese die Handlung wirklich verstehen können, bezweifel ich etwas. Ich denke ein FSK 12 wäre Minimum angebrachter. Aber abgesehen davon, gibt es bei diesem Filmerlebnis nichts auszusetzen!
Gleichzeitig zeigt Giovannis Insel auf, wie wichtig es ist, eine Familie zu haben, zusammen zuhalten und das Träumen nicht zu vergessen. Wer also eine Achterbahnfahrt der Gefühle, gepaart mit einer wahren Begebenheit, der harten früheren Realität spüren möchte und diesen Stil von Anime liebt, der sollte sich Giovannis Insel nicht entgehen lassen!

Universum Anime
Wir alle kennen Universum Film schon Jahre, durch zb Filme wie die Action-Highlights Crank und Transporter 3! Im Anime Bereich gehört Universum Film mit ca. 26% Marktanteil in 2011 zu den Marktführern. Die größten Erfolge feiert das Label mit den weltberühmten Filmen des Studio Ghibli (u.a. der Oscar®-prämierte Film Chihiros Reise in Zauberland und Das wandelnde Schloss, sowie mit den auf der Serie Neon Genesis Evangelion basierenden Spielfilm-Remakes Evangelion 1.11 und Evangelion 2.22.
Ein spezieller Online Shop ist Universum Anime nicht, deswegen findet man auch keinerlei Preise zu den jeweiligen Titeln auf ihrer Homepage. Ihre DVD’s kann man aber zum Beispiel bei Amazon käuflich erwerben. Die Seite von Universum Anime findet ihr hier: http://www.universumanime.de, zudem könnt ihr sie auch auf Facebook finden, folgt einfach diesem ->Link<-!
Wir danken Universum Anime für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Bildquelle: Universum Anime GmbH/We Love Japan



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen