Sonntag, 15. Februar 2015

Coppelion-Blu-ray Vol.1

Heute habe ich eine kleine Prämiere für euch!
Dies ist die 1. Zusammenarbeit zwischen Kazé-Deutschland und We Love Japan! So freut es mich sehr, euch den Titel ''Coppelion'' vorzustellen.
Ursprünglich ist Coppelion eine japanische Seinen Manga-Serie, geschrieben und inszeniert von Tomonori Inoue. Eigentlich wurden die Arbeiten zum Anime schon im Jahr 2010 gestartet aber auf Grund der Katastrophe in Fukushima wurden die Arbeiten vorerst zurück gestellt, so ging es mit der Anime Adaption erst 2013 durch ''GoHands'' los. Die Regie zum Anime führte Shingo Suzuki. In Japan wurde er erstmals vom 2. Oktober 2013 bis 25. Dezember 2013 ausgestrahlt. Nun ist die Serie auch bei uns angekommen und erschien erstmals am 30.01.2015 mit der 1. Vol. bei Kaze' in Deutschland. Bisher sind 13 Episoden erschienen. Auf der ersten Vol. kommt ihr in den Geschmack der ersten 4 Episoden. Einordnen lässt sich Coppelion in die Genre Science Fiction, Action, Drama.

Inhalt
Nach einer nuclearen Katastrophe, in der Nähe von Odaiba, zwingt die Regierung seine Bürger aus der Stadt zu evakuieren. 20 Jahre später hat sich Tokyo zu einer Geisterstadt verwandelt. Der Großraum ist immer noch sehr stark kontaminiert. Doch in wie weit hat sich Tokyo verändert? So wurde die Dritte Division einer militärischen Sondereinheit der Bodenstreitkräfte ins Leben gerufen. Sie schicken 3 junge Mädchen in das Katastrophengebiet um den letzten noch verbliebenen Notsignalen aus der Stadt nachzugehen. Doch bei den 3 Mädchen handelt es sich nicht um normale Mädchen, denn es wäre ja verrückt die Leben von ihnen zu riskieren. Ibara, Taeko und Aoi sind durch genetische Manipulation immun gegen die Strahlung und wagen sich in Gegenden, die für andere den Tod bedeuten würden. Sie wurden ausschließlich für diese Operation erschaffen. Was erwartet die Mädchen? Was werden sie dort finden? Werden sie wirklich noch Leben finden? Das müsst ihr schon selber raus finden!

Unter diesem Link, kommt ihr zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=hAAIlAEn0sc

Charakter Check


Ibara Naruse - Sie scheint die selbstbewussteste von allen Mädchen zu sein. Sie treibt die Mädchen an. Jede der 3 hat eine bestimmte Fähigkeit mit in ihre DNA verpflanzt bekommen und ihre ist ganz klar die Führungsqualitäten. Abgesehen davon ist sie sehr nachdenklich. Sie kann auch sehr gut mit Schusswaffen umgehen. Sie ist ein guter ''Mensch'' und versucht stehts zu helfen und mit "Ether" zu retten, wo sie nur kann.

Aoi Fukasaku - Welche Fähigkeit bei ihr verpflanzt sind ist allerdings unklar, da niemand genau weiß, über welche sie verfügt. Sie macht ab und an Probleme. Sie ist ein Stimmungsmacher und ein Unruhestifter aber auch sie verfügt über eine gute Seele.


Taeko Nomura - Sie besitzt eine 10 mal bessere Sehkraft als der normale Mensch und trägt eine Brille, um diese nicht ständig zu nutzen. Ja ihre Brille blockiert es in gewisser Hinsicht. Sie nimmt sie nur ab, wenn sie sie braucht. Diese Fähigkeit wurde in ihrer DNA verpflanzt. Zudem kann sie sehr gut mit Tieren/Lebenwesen umgehen.





Extras
Als Extra bekommt ihr ein Booklet mit 24 Seiten, mit vielen Hintergrundinformationen, Bildern, Charakter- Infos und Zeichnungen und vieles mehr, welches sich über alle 4 Episoden erstreckt. Ein Wendecover ist auch vorhanden.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich bei der Blu-ray und auch bei der DVD um eine Amaray, in einem eigenen Schuber.
Das Coverbild gibt die Stimmung des Films gut wieder und verzaubert durch die wundervollen Details.

Daten allgemein
-Vertrieb: Kazé-Deutschland
-Preis: 25,95€
-Sprache: Deutsch / Japanisch
-Untertitel: Deutsch
-Format: 1920 x 1080 p
-Ton: DTS-HD MA 2.0
-Laufzeit: 100 min
-Extras: 24- seitiges Booklet
-FSK:16

Fazit
Ich bin vom Setting begeistert!
Die Details und Farben, welche im Hintergrund stehts verarbeitet sind, sind wirklich erstaunlich und das dann noch als Blu-ray zu erleben ist wirklich schön und läd zum träumen ein! Man hat das
Gefühl, dass diese Tatsache, der eigentlichen Geschichte etwas Trost spendet und einen schönen Mix aus Dramatik und wundervollen Bildern bietet, wo man nicht genau weiß, auf was man sich nun zuerst einlassen soll. Teilweise bekommen die Fans auch einen Mecha-Touch zu spüren!
Die Geschichte an sich baut sich recht langsam auf und teils fehlt mit in der 1. Vol. etwas Spannung, dennoch ist diese Story mal etwas anderes.
Auf einer Seite bekommt man schon ein recht realistisches Bild mit dem ''was wäre wenn'' Faktor. Oder um genauer zu werden, kann man es so auch mit Fukushima verbinden? Denn leider sind solche Katastrophen ja keine Story sondern Realität. Man kann diesen Anime auch gut als ''Denk-Anstoß'' betrachten, unsere Umwelt mehr zu respektieren und zu achten.
Das Opening und Ending ist sogar mit einem Untertitel ausgestattet. Einer als Karaoke und einer mit der deutschen Übersetzung. Die Synchronisation ist auch sehr gut gelungen und wem es dennoch nicht gefällt, der hat die japanische original Tonspur.
Die 2. Vol soll übrigens jetzt am 27.02.2015 auf Blu-ray und DVD erscheinen. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und welche Überraschungen noch auf den Zuschauer warten!



Kazé-Deutschland 
Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sonder als Krönung noch Merchandising.
Auch findet man KAZÉ auf sehr vielen Conventions, außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt.
Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Bildquelle: © Tomonori Inoue - Kodansha/COPPELION Committee © 2015 VIZ Media Switzerland Sa





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen