Sonntag, 14. Dezember 2014

Matcha Cookies Rezept

Da wir ja nun Weihnachtszeit haben und in dieser Zeit sehr oft Plätzen/Kekse gebacken werden, wollte ich dieses Jahr mal etwas anderes ausprobieren, als immer nur die Standard Kekse.
So kam mir die Idee japanischen Touch mit einzubringen und habe aus normalen Keksen Matcha Kekse gemacht und möchte mein Rezept nun mit euch teilen.
Ich dachte mir, es wäre eine schöne Geschenkidee für die Familie. Vielleicht wäre das ja auch was für euch? Es geht wirklich ganz einfach.

Ihr braucht:


130g Puder-Zucker
300g Mehl
4 Eigelb
200g Butter
2 1/2 Esslöffel Matcha Pulver



Und so gehts:

1. Trennt das Eigelb vom Eiweis und geb es in eine Schüssel, dazu gebt ihr den Zucker und die Butter und vermengt es mit einem Handmixer.
2. Mischt das Mehl mit dem Matchapulver und gebt es mit in die Schüssel und vermengt es nochmal.
3. Knetet den Teig gut durch, wickelt in in Frischhaltefolie und legt in ca 1 Stunde in den Kühlschrank zum ruhen.
4. Heizt den Ofen schon mal auf 180grad Umluft vor.
5.  Nach der Stunde gebt ihr etwas Mehl auf eure Arbeitsfläche und rollt den Teig aus, nehmt euch beliebige Ausstechförmchen und stecht sie aus.
6. Schiebt sie in den Ofen und lasst sie ca 10 Minuten backen. Und schon ist es fertig.

-Noch ein Tipp von mir, schmeckt den Teig vorher ab, beim kneten. Es könnte sein, dass er euch etwas bitter ist vom Matchapulver. Wenn dem so ist, gebt noch etwas Zucker zu!
-Noch ein Tipp, wenn ich noch etwas Ingwer klein hackt und ihn mit zugebt, bekommt es noch mal einen extra frische Kick! Dazu passt ein Glas Milch oder eben ein schön warmer Matcha-Tee.
-Noch ein Tipp wäre, normalen Mürbeteig zu verwenden und eine Glasur aus Zucker und Matcha zu machen um die Kekse damit zu bestreichen.

Wissenswertes:

Matcha

Matcha ist ein sehr fein gemahlendes Pulver aus Grüntee. Matcha enthält wertvolle Stoffe wie zb. Catechine sowie Carotine und die Vitamine A, B, C und E. Matcha gilt als eine besonders edle Teesorte und ist entsprechend teuer. Geht lieber in einen Asialaden um ihn euch zu kaufen, anstatt ihn im Internet zu bestellen, da er im Internet meist viel teurer ist. Matcha fand seinen Ursprung in der Chinesischen Medizin und kam später nach Japan. Anbaugebiete in Japan sind zb. die Präfektur Fukuoka, Uji, Hangzhou und Nishio. Matcha wird aus den kompletten Blättern geerntet. Nach der Ernte werden die Teeblätter gedämpft, getrocknet und nach Entfernung aller groben Blattgefäße in Steinmühlen zu feinem Pulver gemahlen.

Und nun eine schöne Rest-Weihnachtszeit und viel Spaß beim backen!

Eure We Love Japan  Admin

Bildquelle We Love Japan

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen