Mittwoch, 5. November 2014

Udon Rezept



Mein Rezept für Udon  

Mein japanischer Freund und ich standen wieder in der Küche und haben gekocht.
Ich konnte natürlich nicht anders und musste ein Rezept für euch erstellen.
Dieses Mal haben wir Udon gekocht. Es ist einfach, schnell und schmeckt super gut!
Es gibt wirklich unzählige Arten von Udon und das ist die Art, wie wir sie gemacht haben.

Wissenswertes 




Udon ist die dickste Nudelsorte aus Japan und besteht aus Weizenmehl, Speisesalz und Wasser. Zusammen mit anderen Nudelsorten, wie Soba, zählen sie zu den traditionellen Nudeln der Japanischen Küche. Aus der Muromachi-Zeit (von 1338 bis 1573) sind Udon meistens nur als Nahrung in Tempeln bekannt. Die weite Verbreitung der Udon wird in der Edo-Zeit (1603 bis 1868) angesiedelt. Japan verarbeitet etwa 33.200 Tonnen Weizenmehl zu frischen Udon, wovon die Udon-Herstellung der Präfektur Kagawa mit 9766 Tonnen einen großen Teil ausmacht. Alleine die Zahl der Udon-Restaurants in der Präfektur Kagawa wird auf über 700 geschätzt. Udon werden in der japanischen Küche in unzähligen Variationen gereicht, die Gerichte lassen sich nach unterschiedlichen Eigenschaften kategorisieren. So wird beispielsweise unterschieden, ob die Nudeln warm oder kalt serviert werden, oder ob sie in eine Sauce gedipt, in Brühe, ganz ohne Brühe oder Sauce, in Eintöpfen oder anderweitig zubereitet gereicht werden. Einige der Varianten können sowohl mit Udon als auch mit Soba zubereitet werden. Die meisten Namen sind oft nach Legenden und Mythen benannt, die zu ihrer Entstehung geführt haben sollen.

Ihr braucht für 3 Personen                                            

300ml Wasser
400g gekocht verpackte Udon Nudeln
100g Packchoi
200g Fleisch (wir haben Hähnchen genommen)
Pro Person 1 gekochtes Ei
Nach Belieben Frühlingszwiebeln
Nach Belieben Shimeji-Pilze
3 braune Champignons
20ml Soba-Soße
10ml Soja-Soße
1tl Dashi
1tl Salz

Und so gehts:



1. Schneidet als erstes die Frühlingszwiebeln, Fleisch, Pilze und Packchoi zurecht (Bei den Shimeji-Pilzen nur die Wurzeln trennen). Legt euch einen kleinen Teil vom Packchoi und Frühlingszwiebeln bei Seite. Setzt nun einen Topf mit 300ml Wasser auf.
2. Gebt einen Teil der Frühlingszwiebeln und das klein geschnittene Fleisch in eine Pfanne, lasst es 2min anbraten und gebt dann in die Pfanne einen Teil vom Packchoi und den Pilzen mit hinzu und lasst das ganze noch mal 1min Braten.
3. Nun sollten die 300ml nebenbei kochen, gebt in das Wasser die Soba und Soja-Soße, Dashi und etwas Salz, vermengt das Ganze und gebt dann den Inhalt der Pfanne in das kochende Wasser und rührt es noch mal durch.
4. Lasst es nun ca 5min kochen und gebt dann die Nudeln in den Topf. Dazu kommt der 2. Teil den ihr bei Seite gestellt habt, mit Packchoi und Frühlingszwiebeln mit hinzu. Schneidet nun die gekochten Eier in 2 Hälften und legt sie oben auf den kochenden Inhalt drauf.
5. Jetzt ist euer Udon fertig und ihr könnt es in eure Schüsseln füllen.


Guten Hunger :)


Bildquelle: We Love Japan & JAPALM's Creative

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen