Mittwoch, 5. November 2014

Akira

Review zu Akira (LIMITED SPECIAL EDITION)   

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Universum Anime präsentieren zu können. Dieses Mal habe ich mir den Klassiker Akira angesehen. Akira war ursprünglich ein Manga mit 2000 Seiten, aus den 80er Jahren. 1988 setzte dann der Anime einen Meilenstein in der Comic-Geschichte und öffnete dem Westen seine Tore. So wurde Akira in den 90er Jahren die erste Reihe, die komplett in Deutschland veröffentlicht wurde. Durch die düstere Handlung und seiner harten Sozialkritik ist Akira der erste Anime, der in westlichen Ländern das Klischee von japanischen Zeichentrickfilmen als „Kinderfilmen“ überwinden konnte. Noch heute Zählt dieses Werk zu den Besten überhaupt. Einordnen lässt sich dieser Klassiker in die Genre Science Fiction und Action. Nun hat sich Universum Anime Akira noch mal vorgenommen, hat ihn noch mal digital überarbeitet und eine Special Edition draus gezaubert!

Inhalt 
Am 16. Juli 1988 wird fast ganz Tokio in einer gewaltigen nuklearen Explosion vernichtet. Dies ist auch der Beginn des 3. Weltkrieges. 31 Jahre später, 2019, ist Tokio als Neo-Tokio wieder aufgebaut. In der düsteren Metropole wimmelt es von Gangs und Terroristen. Eine dieser Gangs ist die Motorradgang von Kaneda und Tetsuo. Schule oder Arbeit interessiert die Jugendlichen nicht, sie geben sich lieber Fights mit anderen Gangs. Durch solch eine Tat stoßen sie auf eine seltsame Gestalt. Eh sie sich versahen steckten sie mitten in einer Militärangelegenheit und Tetsuo muss als Versuchskaninchen her halten. Was wäre in dem Falle die bessere Option? Schule oder die absolute Katastrophe? Durch die Experimente hat Tetsuo starke psychische Kräfte erhalten, die er schon bald nicht mehr kontrollieren kann. Während Kaneda versucht Tetsuo zu befreien, verliert dieser immer mehr die Kontrolle über seine Kräfte. Was hat es damit auf sich? Was für Folgen wird das ganze haben? Und was ist dieses ''Akira''? ...Das müsst ihr schon selber raus finden...

Charakter Check

Shoutarou Kaneda - Er ist Anführer einer Motorradgang. Er wird als Autoritätsperson geschätzt, was Tetsuo nicht passt, da er Tetsuo auch öfter wie ein kleines Kind behandelt. Auch gegenüber von Polizistin zeigt Kaneda nicht viel Respekt. Auch wenn er vor Schlägereien nicht zurück schreckt ist er stehts für seine Freunde da und zeigt große Fürsorge. Er Liebt Motorräder und schöne Frauen, wenn er sich dafür interessiert, bleibt er hartnäckig am Ball.


Shima Tetsuo - Er gehört Kanedas Motorradgang an und ist ohne Eltern groß geworden. Da er im Heim großgeworden ist, verfügt er über schwerwiegende Minderwertigkeitskomplexe . So weiß er Hilfe von anderen nicht wert zuschätzen. Er kann es nicht ab haben, dass Kaneda der Anführer der Gang ist und will ihm beweisen, dass er besser als er ist. Tetsuo verfügt zu dem auch über ein großes Aggressionspotential. 

Extras
In der LIMITED SPECIAL EDITION gibt es eine ganze Menge an tollen Extras! Wie zum Beispiel: Animation Library, Art Works Gallery, Booklet (32 Seiten), Making Of, Original Japanischer Trailer, Teaser & TV-Spots und und und.

Verpackung
Bei der LIMITED SPECIAL EDITION handelt es sich um ein Steelbook. Über Material und genauere Details kann ich leider nicht viel sagen, da ich nur die DVD zum einsehen erhalten habe.

Daten allgemein                                                                            

Label: Universum ANIME 
Preis: 22,09 Euro DVD                                            
Anzahl: 1 Stück
Laufzeit: ca. 124 Minuten
Bildformat: 16:9-1.77:1
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Japanisch (Dolby Digital 5.1)
Format: Dolby, PAL, Special Edition
Sprachen: Deutsch
Extras: FSK 16

Fazit
Akira zählt noch heute zu den besten Animes seiner Zeit! Die zeichnerische überragende Qualität ist unfassbar gut und zeugt noch vom wahren zeichnerischen Können! Der Stil ist unwiederkennbar. Jugendlicher Leichtsinn, Dramatik und lebendige Actionszenen verschmelzen zu einem spannenden Erlebnis. Akira hat so gesehen dem Westen die Augen geöffnet und war somit die erste Manga-Reihe, die KOMPLETT auf den Deutschen Markt kam. Der Manga gewann sogar 1984 den Kodansha-Manga-Preis. Ich bin froh, dass Universum Anime sich diesem Meisterwerk zugewandt hat. Eigentlich gab es von Warner Brothers die Informationen, dass der Anime eine Real-Verfilmung bekommen sollte, die Dreharbeiten wurden jedoch aus Geldmangel und Unstimmigkeiten des drehbuches eingestellt. Vielleicht ist es ja auch besser so... denn es ist fraglich, den Zauber und die Energie des Animes, in einer Real-Verfilmung so wiedergeben zu können. In dem Falle ist es wohl besser so! Das ist zumindest meine Meinung. Die Story von Akira ist aufregend, jedoch sollte man von Beginn an gut aufpassen um nicht den Faden zu verlieren. Mein Fazit zu Akira ist: Definitiv ganz großes Kino! Und ein Muss für jeden Anime-Fan!

Universum Anime
Wir alle kennen Universum Film schon Jahre, durch zb. Filme wie die Action-Highlights Crank und Transporter 3! Im Anime Bereich gehört Universum Film mit ca. 26% Marktanteil in 2011 zu den Marktführern. Die größten Erfolge feiert das Label mit den weltberühmten Filmen des Studio Ghibli (u.a. der Oscar®-prämierte Film Chihiros Reise in Zauberland und Das wandelnde Schloss, sowie mit den auf der Serie Neon Genesis Evangelion basierenden Spielfilm-Remakes Evangelion 1.11 und Evangelion 2.22.
Ein spezieller Online Shop ist Universum Anime nicht, deswegen findet man auch keinerlei Preise zu den jeweiligen Titeln auf ihrer Homepage. Ihre DVD’s kann man aber zum Beispiel bei Amazon käuflich erwerben. Die Seite von Universum Anime findet ihr hier: http://www.universumanime.de, zudem könnt ihr sie auch auf Facebook finden, folgt einfach diesem Link!
Wir danken Universum Anime für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin




Bildquelle: 2014 Universum Film GmbH







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen