Dienstag, 13. März 2018

Sandwiches für dein Bento


Heute widmen wir uns mal den leckeren japanischen Sandwiches. Diese sind ganz nach Kombini-Art. Die japanischen Sandwiches sind für Zwischendruch genauso beliebt wie Onigiri. Sie sind prall gefüllt und haben ein spezielles Brot. Es gibt sie in deftig und auch in Süß. (Ein Rezept für die süßen Varianten werde ich auch noch online stellen). Die beliebtesten Varianten für deftige Sandwiches habe ich für euch in einem Rezept zusammen gefasst und zwar 1.japanisches Eiersalat-Sandwich (Tamago Sando) 2. Thunfisch Mayo Sandwich (Tuna Mayo Sando) und 3. Schinken Sandwich (Ham Sando) + leckere Pokebälle. Im Kombini sind sie 3eckig verpackt, für unser Bento geht das natürlich nicht. Sie sind wirklich einfach und machen satt. Beginnen wir mit dem Eiersalat Sandwich. 




Kurz vorab ihr könnt japanische Mayo auch im Internet bestellen zb ->HIER<- ODER ihr kauft euch die Mayo (siehe Bild) von Aldi (gibt sie aber auch bei REWE). Sie ist zwar mit der japanischen nicht zu vergleichen aber sie ist wie ich finde die beste Mayo ever! Toastbrot habe ich ich ebenfalls bei Aldi gekauft und zwar das Buttertoast. Hier sind die Scheiben besonders weich. Ein Toastbrot was dem in Japan ähnelt habe ich leider noch nicht gefunden. (vlt könnt ihr da ja weiter helfen?) Auf dem Bild seht ihr auch den Senf, welchen ich verwendet habe. Den bekommt ihr bei REWE. Und meine Bento Box findet ihr ->HIER<-

Eiersalat - Was ihr braucht für 3 Stück:
3 Eier
2-3 EL japanische Mayo
6 Scheiben Butter Toast (von Aldi)
1 TL Zucker
1 Priese Salz
Bisschen Pfeffer
Frischhaltefolie

So geht's:
Kocht eure Eier 10 Minuten und lasst sie im kalten Wasser abkühlen. Pellt sie nun und halbiert sie. Holt das Eigelb aus dem Ei und gebt es in eine Schüssel (japanische Art der Zubereitung). Legt das Eiweiß vor euch hin und hackt es in feine Stücke. Nun zerdrückt ihr das Eigelb in der Schüssel und gebt die Mayo, Zucker, Salz, Pfeffer hinzu und rührt es durch. Nun kommt auch das Eiweiß mit hinein und wird noch einmal durchgerührt (Manche Japaner geben noch einen TL Ketchup mit hinein, ist aber Geschmackssache). Deckt die Masse ab und stellt sie für 15 Minuten in den Kühlschrank. Schneidet von eurem Toast die Ränder ab, beschmiert 2 Toastscheiben dünn mit Mayo. Jetzt kommt ein voller Esslöffel vom Eisersalat in die Mitte einer Toastscheibe und die andere drückt ihr drauf. Nun verpackt eure Sandwiches einzeln in Frischhaltefolie und legt sie erstmal bei Seite, wir brauchen sie aber später noch mal.

Thunfisch - Was ihr braucht für 3 Stück:
70g Thunfisch aus der Dose (ohne Zusatzöle/habe ich ebenfalls von Aldi)
50g Zwiebeln
6 Scheiben Butter Toast
2 Esslöffel japanische Mayo
Priese Salz und Pfeffer
1 EL Salz
Zewa
Frischhaltefolie

So geht's: 
Schält und hackt eure Zwiebel klein, gebt sie in eine Schüssel und bestreut sich großzügig mit 1EL Salz und mischt es gut durch (das entzieht die Schärfe und das Wasser der Zwiebel) Lasst sie ca 5 min. stehen. Nehmt euch eine Schüssel und füllt in der Zeit den Thunfisch hinein und vermischt ihn mit der Mayo und der Priese Salz, Pfeffer. Nun nehmt ihr die Schüssel mit den Zwiebeln und lasst kaltes Wasser in die Schüssel laufen und spült das Salz vorsichtig ab. Lasst sie noch mal ca 2 min. im kalten Wasser stehen. Dann nehmt ihr ein Sieb, kipp die Zwiebeln hinein und lasst sie gut abtropfen. Legt euch Zewa bereit, gebt die Zwiebeln drauf und formt es zu einem Päckchen um so die Feuchtigkeit raus zudrücken. Nun kommen die Zwiebeln mit zum Fisch und wird noch mal mit der Masse durchgerührt. (Manche Japaner geben noch einen halben TL Wasabipaste mit dran, ist aber Geschmackssache). Schneidet von eurem Toast die Ränder ab, beschmiert 2 Toastscheiben dünn mit Mayo. Jetzt kommt ein voller Esslöffel vom Tunasalat in die Mitte einer Toastscheibe und die andere drückt ihr drauf. Nun verpackt eure Sandwiches einzeln in Frischhaltefolie und legt sie erstmal bei Seite, wir brauchen sie aber später noch mal.

Schinken - Was ihr braucht für 3 Stück:
Für 3 Sandwiches brauch ihr 12 Scheiben Schinken oder andere Wurst
3 EL japanische Mayo
1 EL mittelscharfen Maille Senf
1 Priese Zucker & Salz
3 Salatblätter
6 Scheiben Butter Toast
Frischhaltefolie

So geht's
Schneide alle Ränder von deinem Toast ab und lege 2 vor dich hin. Beschmiere sie dünn mit Mayo. Nimm dir eine kleine Schüssel und gib den Senf, Mayo, Zucker und Salz hinein und rühre es durch. Nimm dir nun einen Teelöffel voll mit der Mischung und streiche jeweils 1 TL auf beide Toastscheiben. Nimm dir nun deine Wurst und klappe sie ein mal zu. Lege davon nun 3 Scheiben auf dein Toast. Jetzt gibst du wieder von der Mayomischung einen Teelöffel oben auf deine Wurst und verteile sie auf ihr. Oben drauf kommt noch mal eine Scheibe und dann folgt der Salat. Falte den Salat so, dass er nicht über steht. Jetzt kommt die 2. Toastscheibe oben drauf, Wiederhole dies mit den Restlichen Toastscheiben und packe sie dann in Frischhaltefolie ein.

JETZT legt ihr alle in Frischhaltefolie gepackten Sandwiches und legt sie alle vor euch hin. Obendrauf kommt ein Brett und darauf ein schweres Gefäß, damit es die Toasts gut presst. (ihr könnt natürlich auch euren Sandwich Cutter nehmen wenn ihr einen besitzt. Ansonsten findet ihr den auf Amazon ->HIER<- ) Ich habe dafür meinen größten und schwersten Topf genommen. Lasst sie ca 10 min. so stehen. In der Zwischenzeit könnt ihr ja wenn ihr wollt die Pokebälle machen.

Pokebälle - Was ihr für 2 Stück braucht:
2 kleine Tomaten
2 kleine Mozzarellakugeln
ein Stück Nori
ein Stück Scheibenkäse
Mayo

So geht's:
Wascht die Tomaten, schneidet den Strunk ab und hüllt die Tomate aus. Drückt nun den Mozzerella hinein und schneidet euch den Pokeballverschluss aus dem Nori zurecht. Befeuchtet das Nori leicht und legt es um euren Ball. Jetzt schneidet den Kopf aus eurem Käse zurecht oder steckt ihn mit einem Strohhalm aus dem Käse aus, Damit er am Nori kleben bleibt macht einfach einen mini Klecks Mayo drauf und klebt euren Käse drauf. Fertig.

NUN geht es mit den Sandwiches weiter. Nehmt eure Bentobox und legt etwas Salat als Garnitur hinein. Nehmt eure Sandwiches aus der Folie, schneidet sie ein mal in der Mitte durch und sortiert sie euch in eurer Bento. Fertig..

Viel Spaß in der Küche und Itadakimasu!

Hier habt ihr noch weitere Rezepte von mir
Onigiri
Pocky Pops
japanischer Erdbeer-Matcha Crêpe mit Pocky & KitKat 
Masago Ebi Pasta + Bento Empfehlung

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen