Montag, 23. Oktober 2017

IN THIS CORNER OF THE WORLD - Blu-ray

Ich freue mich, euch den aktuellen Titel, aus dem Hause von Universum Anime präsentieren zu können. Heute habe ich mir den Anime ''In This Corner of the World'' angesehen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen preisgekrönten Manga, der von Fumiyo Kōno geschrieben und illustriert wurde. Die Regie führte hierbei Sunao Katabuchi (u. a. Das Mädchen mit dem Zauberhaar). Der Anime selbst verbucht viele Auszeichnungen unter anderem den Japan Academy Prize 2017 in der Kategorie „Best Animation of the Year“, dem „Peace Film Award“ des Hiroshima International Film Festivals 2016 sowie dem Jury-Award beim Annecy International Animation Film Festival 2017. In This Corner of the World spielte innerhalb von einem Jahr 2,5 Milliarden ¥ ein. Einordnen lässt sich der Film in das Genre Kriegs Drama und ist auf DVD & Blu-ray erhältlich.

Inhalt
Im Jahr 1944 zieht Suzu in die Kleinstadt Kure durch eine arrangierte Heirat mit Shusaku Houjou, einen Angestellten der Marinebasis von Kure. Die beiden leben ein einfaches und anständiges Leben, bis die Stadt ein Jahr später von Bombenanschlägen erschüttert wird. Obwohl der Krieg Suzus aufgebaute Existenz zu zerstören droht, schafft es die junge Frau, durch Mut und Beharrlichkeit die schönen Dinge des Lebens auszukosten …



Charakter Check
Suzu Urano/Hojo - Sie stammt aus einer Küstenstadt namens Eba in Hiroshima, wo sie zusammen mit ihren Geschwistern und ihren Eltern lebt. Suzu ist liebenswürdig und besitzt eine blühende Fantasie. Sie liebt es zu zeichnen und ihren Gedanken freien Lauf zu lassen. Sie ist außerdem sehr fleißig und hilfsbereit. Später heiratet sie schließlich Shusaku Hojo für den sie keinerlei Gefühle hat.

Shusaku Hojo - Er arbeitet als Zivilbeamter am Militärgericht in Kure und ist ein ernster und ruhiger junger Mann. 1945 wird er schließlich als Justizsoldat in die Marine eingezogen. Was Suzu angeht, so hatte er siie sich zur Braut ausgesucht. Er Liebt sie sehr und respektiert ihr Hobby.

Keiko Kuromura - Sie ist die Schwägerin von Suzu. Keiko ist verbittert und Lächelt nicht. Sie hat verlernt das Schöne im Leben zu sehen, denn sie ist Witwe. Ein einfaches Leben hatte sie nicht. Sie tut sich sehr schwer damit Suzu in der Familie zu akzeptieren und macht ihr damit das Leben sehr schwer.

Natürlich gibt es noch weitere tolle Charaktere aber entdeckt sie doch lieber selbst.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um eine Amaray, mit einem schicken farbenfrohen Cover.

Extras
Als Extra bekommt man ein Booklet (nur in der Erstauflage), Hiroshima & Kure: Damals & Heute, ein Interview mit dem Produzent Masao Maruyama und ein Interview mit Regisseur Sunao Katabuchi.

Daten allgemein
-Label: Universum Film
-Preis: 22,99€
-Bildformat: 1,85:1 (1080p/24)
-Tonformat: DTS-HD 5.1
-Sprache: Deutsch, Japanisch
-Extras: Booklet, Interview
-Laufzeit: ca 130min
-FSK: 12

Fazit
Das Besondere bei diesem Werk ist, dass Regisseur und Autor Kunao Katabuchi mit viel Liebe zum Detail den erfolgreichen, gleichnamigen Manga von Fumiyo Kōno für die Leinwand adaptierte. Durch sorgfältige Recherche seiner Filmcrew, die sich auf alte Fotos, Dokumente und Erinnerungen Überlebender stützt, erweckt Katabuchi das völlig zerstörte Stadtbild des alten Hiroshima zu neuem Leben und entführt die Zuschauer auf eine fantasievolle und dramatische Reise in die Vergangenheit.
Der Zeichenstil erinnert an einen Ghibli Film und ist sehr Detailreich ausgearbeitet. Die jeweiligen Schauplätze sind einfach wundervoll in Szene gesetzt und die jeweiligen Charaktere wachsen dem Zuschauer sehr schnell ans Herz.
Dieser Film zeigt das Leben der Japaner neben dem Hiroshima Drama. Verlust, Angst, Überleben und nicht aufgeben, Liebe, Courage und Familie stehen hier im Vordergrund.
Die Musik untermalt das Ganze noch mit traumhaften Klängen. An der einen oder anderen Stelle kann man sogar noch etwas lernen, wie man z.b. tolle Gerichte mit Kräutern zubereiten kann, wenn die Lebensmittel knapp werden.
Wer sich für Japan interessiert, sollte sich auch mit dessen Kriegsgeschichte befassen und darf auf diese Filme keines Falls verzichten! Hier bleibt nur schwer ein Auge trocken!

© Fumiyo Kouno/Futabasha/Konosekai no katasumini Project

Universum Anime
Wir alle kennen Universum Film schon Jahre, durch zb Filme wie die Action-Highlights Crank und Transporter 3! Im Anime Bereich gehört Universum Film mit ca. 26% Marktanteil in 2011 zu den Marktführern. Die größten Erfolge feiert das Label mit den weltberühmten Filmen des Studio Ghibli (u.a. der Oscar®-prämierte Film Chihiros Reise in Zauberland und Das wandelnde Schloss, sowie mit den auf der Serie Neon Genesis Evangelion basierenden Spielfilm-Remakes Evangelion 1.11 und Evangelion 2.22. Ein spezieller Online Shop ist Universum Anime nicht, deswegen findet man auch keinerlei Preise zu den jeweiligen Titeln auf ihrer Homepage. Ihre DVD’s kann man aber zum Beispiel bei Amazon käuflich erwerben. Die Seite von Universum Anime findet ihr hier: http://www.universumanime.de, zudem könnt ihr sie auch auf Facebook finden, folgt einfach diesem ->Link<-! 

Wir danken Universum Anime für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.


Für euch, eure We Love Japan Admin

https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen