Sonntag, 7. Mai 2017

Loco Moco: japanische Variante - Rezept

Loco Moco ist ein Gericht welches 1949 in Hawaii erfunden wurde. Es gibt heutzutage viele Variationen aber das originale Rezept besteht aus Reis, einem Hamburger Patty, Bratensoße und als Topping ein Spiegelei. Das Gericht wurde Berichten zufolge im Lincoln Grill Restaurants in Hilo, Hawaii, von dessen Besitzern, Richard Inouye und seine Frau Nancy, auf Anfrage von Jugendlichen aus dem Lincoln Wreckers Sports Club erstellt. Die Schüler wollten ein Gericht welches nicht mehr als ein Sandwich kostet und so entstand das Loco Moco. Seinen Namen verdankt das Gericht George Takahashi. Nicht nur in den USA oder Hawaii ist das Gericht sehr beliebt, sondern auch in Japan. Da es den Grundlagen vieler japanischer Gerichte gleich kommt und man beim Bento viel Zeit spart, findet man es auch öfters in japanischen Restaurants. Ich zeige euch heute die japanische und die hawaiianische Variante des Loco Moco Gerichts. Beginnen wir mit der Japanischen.

Japanische Variante:

Für die Soße wird benötigt
2 Esslöffel Öl (Sonnenblumen Öl oder ähnliches)
1/2 große Zwiebel
100 g Champignons oder Shiitake Pilze
3 Esslöffel Rotwein
3 Esslöffel Ketchup
3 Esslöffel Worcester-Soße oder Tonkatsu-Soße
4 Esslöffel Wasser
Prise Pfeffer

Für das Fleisch wird benötigt:
400 g Gemischtes Hackfleisch
1/2 große Zwiebel
1 Esslöffel Worcester-Soße
30 g Panko (japanische Paniermehl)
3 Esslöffel Öl zum Braten
Prise Salz und Pfeffer
1 Ei

Topping:
4 Eier
2 Frühlingszwiebeln

Reis:
1 Tasse Koshihikari Reis (Sushi-Reis)
2 Tassen Wasser
1 Prise Salz

Und so geht's
Bevor wir mit dem Gericht anfangen, bereitet den Reis zu. Wenn ihr keinen Reiskocher habt nehmt ihr einen Topf und gebt 1 Tasse Reis hinein. Jetzt müsst ihr den Reis erstmal waschen. Das heißt ihr gebt ca 200 ml Wasser drauf und geht mit den Fingern durch den Reis. Dadurch sollte sich das Wasser milchig verfärben. Kippt dieses Wasser ab und wiederholt den Vorgang ca 3-4 Mal. Wenn der Reis gewaschen ist sollte er heller sein und kein Wasser im Topf sein. Nun stellt ihn auf euren Herd und gebt 2 Tassen Wasser dazu. Ebenso die Prise Salz. Kocht ihn bis das Wasser fast verdunstet ist. Auf den Topf gebt jetzt den Deckel drauf und nehmt den Topf vom Herd. Der Deckel bleibt nun so lange auf dem Topf, bis ihr euer Gericht fertig gekocht habt. So kann der Reis noch etwas nach garen.

2. Nehmt euch die große Zwiebel und schneidet sie in feine kleine Stücke, nehmt die Hälfte davon ab und legt sie beiseite. Nehmt euch eine Schüssel, gebt dort die andere Hälfte der Zwiebeln rein, sowie auch das Hackfleisch, die Worcester-Soße, das Panko, das Ei, Salz und Pfeffer dazu. Jetzt vermischt und knetetet es mit der Hand gut durch (ich ziehe mir dann immer einen Einweghandschuhe an). Viertelt nun eure Fleischmasse und formt daraus 4 gleichgroße Fleischbälle. Deckt sie ab und lasst sie 15 Minuten im Kühlschrank durchziehen.

3. In der Zeit könnt ihr eure Zutaten für die Soße vorbereiten. Dafür putzt eure Pilze und schneidet sie in Scheiben. Nehmt euch eine Schüssel und rührt dort eure Soße an. Ihr gebt Rotwein, Ketchup, Worcester-Soße oder Tonkatsu-Soße und das Wasser hinein und stellt sie Beiseite.

4. Nehmt nun eine Pfanne, gebt das Öl hinein und lasst es warm werden. Jetzt können eure Hackbälle in die Pfanne. Drückt sie mit den Fingern vorsichtig platt und bratet sie von beiden Seiten gut durch. Wenn sie durch sind nehmt ihr sie aus der Pfanne und legt sie auf einen Teller, denkt diesen mit Frischhaltefolie ab und stellt sie in die Mikrowelle oder Ofen (NICHT anmachen). So bleiben sie länger war.

5. Senkt die Hitze vom Herd auf mittlere Hitze. Jetzt habt ihr die leere Pfanne mit den Rückständen des Fleisches vor euch. Lasst das Fett und die Rückstände bitte in der Pfanne. Gebt nun die andere Hälfte der Zwiebel und die Pilze mit hinein und bratet alles zusammen mit dem Öl gut durch. Jetzt nehmt ihr eure Schüssel mit der Soße und gebt diese hinzu. Schmeckt es ab und gebt nach belieben Salz und Pfeffer hinzu. Nun gebt das Fleisch wieder zurück in die Pfanne und wendet das Fleisch, damit es die Soße annimmt. Nehmt die Pfanne vom Herd und deckt die Pfanne mit einem Deckel ab.

6. Nehmt euch eine weitere Pfanne und bratet euch 4 Spiegeleier. In der Zeit wascht die Frühlingszwiebeln ab und schneidet sie in feine Ringe. Verteilt jetzt auf eure Teller den Reis, das Fleisch, die Soße und oben drauf die Eier mit etwas Frühlingszwiebeln. Fertig!

Den Reis habe ich übrigens von -> Reishunger <- erhalten und mit dem Reishunger-Reiskocher gekocht. *Yummi*

Hawaiianische Variante:

Wenn ihr aber die traditionelle Variante aus Hawaii zubereiten möchtet, sind die Zutaten der Soße etwas anders. Hierfür verwendet ihr:

1 Esslöffel Sonnenblumenöl
2 Esslöffel Mehlschwitze
1/2 große Zwiebel
100 g Champignons oder Shiitake Pilze
300 ml Rinderbrühe
1 Esslöffel Worcester-Soße
1 Esslöffel Sojasoße
Prise Pfeffer

Zubereitung Soße:
Hier wird die Soße getrennt vom Fleisch zubereitet.
Nehmt euch eure große Zwiebel und schneidet sie in feine kleine Stücke. Gebt 1 Esslöffel Öl in eine Pfanne und bratet die Zwiebelstücken durch bis sie glasig sind. Dann nehmt ihr sie aus dem Topf und gebt sie in eine Schüssel. Wascht die Pilze ab und schneidet sie in Scheiben. Jetzt kommt 1 Esslöffel Öl in die Pfanne und die Pilze. Diese werden gut durchgebraten. Nehmt jetzt die Schüssel mit den Zwiebeln und gebt die Hälfte davon in den Topf zu den Champignons und lasst es noch mal 1 Minute braten. Jetzt folgt die Rinderbrühe, die Worcester-Soße und die Sojasoße in den Topf. Nehmt euch eine Tasse, gebt dort das Mehl hinein und verrührt es mit einem Esslöffel Wasser (Mehlschwitze). Wenn keine Klumpen mehr sind, gebt ihr sie zu der Soße dazu. Kocht sie für 2 Minuten auf, gebt Salz und Pfeffer dazu, macht einen Deckel drauf und nehmt sie vom Herd.

Zubereitung Fleisch
Hier nehmt ihr die Zutaten der japanischen Variante aber gebt dem Fleisch noch einen Teelöffel Muskatnuss hinzu. Ansonsten wird das Fleisch genauso zubereitet aber eben ohne die Soße. Lasst die Frühlingszwiebeln weg und benutzt zum Garnieren etwas Petersilie. Da ich aber auf Frühlingszwiebeln stehe, seht ihr auch auf der Hawaii-Variante Frühlingszwiebeln :p

Lasst es euch schmecken :)
itadakimasu <3

Hier habt ihr noch weitere Rezepte von mir
Spam Musubi

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis. Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag, als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen