Freitag, 19. Mai 2017

Detektiv Conan - die TV-Serie - DVD Box 1

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Kazé-Deutschland präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir die TV Serie zu ''Detektiv Conan'' angesehen. Ursprünglich ist Detektiv Conan eine Mangareihe von Mangaka Gosho Aoyama, welche schon seit 1994 veröffentlicht wird. Bisher sind in Japan 981 Kapitel erschienen. Seit 1996 läuft die TV Serie im japanischen TV. Im Jahr 2002 wurde die Serie schließlich in Deutschland ausgestrahlt. Leider wurde sie nach 333 Folgen abgesetzt, obwohl es in Japan bereits 830 + Episoden gibt. Neben der Mangareihe und der TV Serie gibt es noch eine ganze Menge Kinofilme. Nun bringt KAZE' die ersten 111 Episoden auf DVD heraus. Das erste Volume verfügt über 34 Episoden. Einordnen lässt sich die erfolgreiche TV Serie in die Genre Abenteuer, Krimi, Romantik, Shōnen und Comedy.

Inhalt
Shin’ichi Kudo ist 17 Jahre alt und mit seinem messerscharfen Verstand gilt er jetzt schon als Meisterdetektiv. Er ist so gut, dass er gelegentlich auch der Kriminalpolizei aushilft, wenn diese an kniffligen Fällen zu scheitern droht. Eines schönen Tages ist er mit seiner Freundin Ran Môri in einem Vergnügungspark und alles sollte sich ändern. Er beobachtet 2 Männer in schwarzer Kleidung, bei einem verdächtigen Deal. Shin’ichi war so vertieft, dass er nicht bemerkt, wie sich von hinten ein Verbrecher an ihn heran schleicht. Dieser spritz dem jungen Detektiv ein mysteriöses Gift. Als Shin’ichi wieder zu Bewusstsein kommt stellt er fest, dass er im Körper eines Grundschülers steckt. Nun ist sein Ziel die Männer in Schwarz aufzuspüren um wieder seinen eigentlichen Körper zurück zu bekommen. Damit er aber nicht ins Ziel der schwarzen Organisation gerät, lebt er unerkannt als Conan Edogawa bei Ran und ihrem Vater. Jedoch weiß auch Ran nicht, wen sie da wirklich vor sich hat.



Charakter Check
Shin’ichi Kudō alias Conan Edogawa - Er ist Oberschüler und hat eine Schwäche fürs Verbrechen, aber auch für Ran. Er kennt sie schon seit dem Sandkasten. Zusammen gehen sie auf die Teitan-Oberschule. Er liebt es Ran zu ärgern. Shin’ichi's Vater ist der berühmte Kriminalschriftsteller Yusaku Kudo. Auch er war auch mal ein Detektiv. Verheiratet ist er mit der ehemaligen Schauspielerin Yukiko Kudo. Seine Eltern leben allerdings in Los Angeles.

Ran Mōri - Sie hegt große Gefühle für Shin’ichi, doch sie behält diese lieber für sich. Sie hat ein gutes Herz, ist aber öfters sehr aufbrausend. Ran ist Kapitänin der Mädchen-Karatemannschaft in ihrer Schule. Sie scheut auch nicht davor zurück ihr Können zu zeigen. Den kleinen Conan schließt sie sofort ins Herz, aber sie spürt, dass mit ihm was nicht stimmt.

Kogorō Mōri - Er ist der Vater von Ran und ebenfalls ein Detektiv. Er besitzt sogar seine eigene Detektei. Erfolgreich ist er jedoch nicht. Früher war er einmal Kriminalpolizist, wurde aber wegen eines schwerwiegenden Fehlers aus dem Dienst entlassen.Verheiratet ist er mit Rans Mutter Eri Kisaki. Sie ist eine erfolgreiche Rechtsanwältin, die sich auf den Gebiet "Strafrecht" spezialisiert hat. Jedoch leben sie getrennt. Conan ist Kogorō ein Dorn im Auge.

Professor Hiroshi Agasa - Professor Agasa ist ein Erfinder und befreundet mit Shin’ichi. Er ist der Einzige, der von dem Giftvorfall weiß. Er riet Shin’ichi zum Schutz eine neue Identität anzunehmen. Er unterstützt ihn wie er nur kann. Er entwickelt kleine Gadgets die Conan im Alltag helfen sollen. Sein Hauptziel ist jedoch ein Gegenmittel für Conan zu entwickeln.

weitere Charaktere folgen im nächsten Review.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Digipack mit Schuber. Dieses beinhaltet 6 DVD's. Das Design ist dunkel gehalten aber gibt die Energie von Conan gut wieder.

Extras
Als Extra bekommt ihr lediglich ein 12-seitiges Booklet mit Episodenguide

Daten allgemein
-Vertrieb: Kazé-Deutschland
-Regie: Yasuichiro Yamamoto, Kenji Kodama, Kojin Ochi, Masato Sato
-Preis: 49,99€
-Episoden: 1-34
-Disc: 6
-Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
-Untertitel: Keine
-Laufzeit: 850 min
-Extras: 12-seitiges Booklet mit Episodenguide
-FSK: 12


Fazit
Endlich ist Conan wieder zurück! Detektiv Conan zählt seit 23 Jahren zu den erfolgreichsten Anime- und
Manga-Serien überhaupt. Viele von uns sind mit der Spürnase groß geworden und auch jetzt prägt der kleine Detektiv neue Generationen, denn Detektiv Conan läuft auch heute wieder in unserem TV, von Mo.-Fr. immer um 18.50 Uhr auf Pro7Maxx. Um so toller ist es aber, dass man sich nun die DVD's kaufen kann.
Wenn man sich andere Serien von früher noch einmal anschaut kommt es vor, das man sich denkt ''was fand ich früher eigentlich so toll daran''? Genau DAS ist bei Conan nicht der Fall! Wenn man seine spannenden, dramatischen und aufregenden Fälle sieht, ist man immer noch genauso gefesselt wie vor 15 Jahren! Was die Serie ebenso prägt ist, wenn man persönlich denkt den Täter entlarvt zu haben, ist es grundsätzlich immer eine ganz andere Person. Für den Zuschauer sind die Fälle eben nicht einfach zu durchschauen und das macht es so spannend. Noch dazu fiebert man ab der ersten Folge bei Ran und Shin’ichi mit. Die beiden sorgen für den Romantikfaktor in der Serie. Die Story selbst ist sehr komplex, weicht aber ab und an vom Kurs ab, indem der Meisterdetektiv andere Fälle lösen muss, als seinen eigenen. Die meisten Episoden die sich von Conans Geschichte distanzieren, sind meistens nach 1-3 Episoden in sich abgeschlossen und widmen sich dann entweder neuen Fällen, oder aber Conans Geschichte wieder zu. Detektiv Conan ist einfach ein absoluter erfolgreicher Klassiker.
Kommen wir zur Verarbeitung von KAZE'. Ich persönlich bin kein Fan von Digipacks, welche mehr als 4 DVD's haben. Denn leider bestehen diese meistens aus sehr dünner Pappe. Leider trifft dieses auch bei der Box von Conan zu, weshalb ich etwas enttäuscht bin. So hat man immer Angst sie kaputt zu machen. Eine japanische Tonspur gibt es nicht, da es sich um die alte deutsche Original Fassung handelt. Das bedeutet auch, dass an der Synchronisation sich nichts geändert hat. Aber diese war damals schon sehr originell. Extras sind leider keine enthalten, bis auf ein kleines Booklet. Der Soundtrack ist immer noch der Gleiche von früher. Dieser geht immer noch gut ins Ohr und lässt einen mitsingen. Jedenfalls freue ich mich schon auf die 2. Box des Meisterdetektivs. Diese erscheint am 16. Juni.

Bilder © Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996 All Rights Reserved Under License to VIZ MEDIA SWITZERLAND SA Animation Produced by TMS ENTERTAINMENT CO., LTD

Kazé-Deutschland 
Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm auf! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sondern als Krönung auch Merchandising.
KAZÉ ist auf sehr vielen Conventions vertrehten. Außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt.
Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen