Freitag, 14. April 2017

Death Parade Vol. 2 Blu-ray

Ich freue mich euch einen neuen Titel aus dem Hause von Universum Anime präsentieren zu können! Heute habe ich mir die Anime Serie ''Death Parade'' angesehen. Ursprünglich handelt es sich bei Death Parade um eine OVA (Death Billards), welche das Studio Madhouse 2013 im Rahmen des Young Animator Training Projects produzierte. Dabei handelte es sich um die Förderung von Nachwuchs-Animatoren. Der OVA von Regisseur und Screenwriter Yuzuru Tachikawa folgte wenig später die 12-Teilige TV-Serien-Adaption. Nun bringt Universum Anime die TV Serie auf 3 Volumes auf den deutschen Anime-Markt. Diese erscheinen auf DVD und Blu-ray. Das 3 und letzte Volume folgt im Mai 2017. Einordnen lässt sich Death Parade in die Genre Mystery, Psychothriller und Drama.

Inhalt
"Willkommen in der Bar Quindecim!" Ein besonderer Ort, wie die ahnungslosen Besucher schnell feststellen müssen. Denn hier treffen jeweils zwei frisch aus dem Leben Geschiedene auf den mysteriösen Barkeeper Decim, um sich im weiteren Verlauf ihrem postmortalen Schicksal bei einer Partie Billard, Darts oder Bowling zu stellen. Und so entwickelt sich ein grausames, schicksalsentscheidendes Do-or-Die Spiel, in dem die wahre Natur der Gäste ans Tageslicht tritt …

Charakter Check
Nona - sie ist die Managerin der Quindecim-Welt. Sie kümmert sich um das Arbeitssystem und ist die Chefin von Decim, Ginti, Clavis und dem Rest der Schiedsrichter. Ihr Büro befindet sich auf der neunzigsten Etage. Zum Zeitvertreib spielt sie gerne zusammen mit Oculus Billard. Nona hat eine ziemlich ernste Haltung und diszipliniert gerne ihre Mitarbeiter. Sie verwaltet Urteile, wer für jede Etage unter ihr verantwortlich ist und korrigiert alle Fehler, die die Anderen machen.



Ginti - Er Ist Barkeeper einer Bar namens Viginti, die sich im 20. Stock befindet. Als Schiedsrichter ist er von der strengen Sorte und sieht gerne zu, wie die Menschen leiden. Er langweilt sich schnell, ist unhöflich und mag Decim überhaupt nicht.

Extras
Als Extra gibt es dieses Mal keine Bonus-Episode sondern lediglich Preview-Clips, eine Trailer Show und ein Booklet. Das Booklet ist jedoch nur in der Erstauflage enthalten.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich wie immer um eine Amaray. Auf dem Cover ist auf dem 2. Volume Chiyuki abgebildet.

Daten allgemein
-Label: Universum Anime
-Vertrieb: Amazon
-Preis: 30,99€
-Episoden: 5 - 8
-Bild: 1,78:1 (1080p/24)
-Ton: DTS-HD 2.0, DTS-HD 5.1
-Sprache: Japanisch, Deutsch
-Untertitel: Deutsch
-Laufzeit: 91 Min.
-Extras: Booklet, Preview-Clips, Trailer Show
-FSK: 12

Fazit
Death Parade ist ein Anime-Erlebnis was sich sehen lassen kann! Die Story ist wirklich außergewöhnlich und befasst sich mit dem ''was ist nach dem Tot'', den guten und den schlechten Seiten der Menschen und ihren Geschichten. Zudem ist sie sehr spannend und fesselnd, außerdem ist die Handlung unvorhersehbar, dies sorgt also für viele interessante Wendungen. Dennoch ist das 2. Volume etwas anders von der Stimmung. Im 1. Volume spürt man so richtig den Psychothriller, dies lässt im 2. Volume leider etwas nach. Das liegt daran, dass die Spieler etwas in den Hintergrund und die jeweiligen Geschichten der Charaktere aus der Quindecim-Welt in den Vordergrund treten und somit mehr durchleuchtet werden. Manchmal ist es nicht ganz eindeutig was mit den Spielern nach einem Spiel passiert, da hätte man besser drauf eingehen können. Ob hier Raum zur Selbstinterpretation gelassen wurde ist unklar. Das letzte Spiel der 8. Episode wurde auch nicht beendet. Das heißt Volume 3 wird dort bestimmt starten. Das klingt jetzt vielleicht etwas negativ aber das macht der Serie keinen Abbruch, denn so erfahren wir endlich mehr vom Quindecim-Team. Auch dort warten so einige Überraschungen auf den Zuschauer.
Genau diese Charaktere sind gut gemischt und wie ein bunter Hund. Hier hat Charakter Designer Shinichi Kurita tolle Arbeit geleistet. Besonders gefällt mir persönlich der Charakter ''Decim''. Zu seinem Wesen passt die Synchronstimme von Benjamin Völz (Ebenfalls die Stimme von Schauspieler Matthew McConaughey) sehr gut. Ihm ist es sehr gut gelungen seine monotone Stimmung wieder zu geben. Hier muss ich zum ersten mal sagen, dass mir die Synchronstimme besser zum Chara gefällt, wie die originale japanische Stimme! Aber für alle Fans der japanischen Original-Tonspur ist natürlich auch diese vorhanden.
Der Zeichenstil ist wirklich toll! Er setzt die Kulissen wunderbar in Szene. Die Hintergründe sind detailreich und haben ein schönes Lichtspiel. Die Charaktere wurden sehr mitreißend dargestellt und geben ihre Emotionen grandios wieder.
Von dem Intro bin ich seit dem 1. Volume sehr begeistert und hat dafür gesorgt, dass ich diese Band nun rauf und runter höre! Es ist rhythmisch und hat eine Ohrwurmgarantie! Es heißt "Flyers" von BRADIO. Das stimmungsvolle Bar-Ambiente wird dabei von der jazzigen Lounge-Musik des Soundtrack-Komponisten Yuki Hayashi (u. a. ONE PIECE GOLD) unterstrichen.
Im 2. Volume ist das FSK 12 meiner Meinung nach mehr gerechtfertigt, als im 1. Volume. Im 1. hätte man es schon bei FSK 16 ansetzen können. Das 3. Volume soll am 12. Mai zusammen mit einem Sammelschuber erscheinen. Es wird damit auch die Serie abschließen und ich hoffe die Story stopft noch ein paar Löcher in der Story. Und mal sehen, was uns dort für Überraschungen erwarten. Jedenfalls ist Death Parade ein Hingucker.

Bilder/Video ©Yuzuru Tachikawa. ©MADHOUSE/NTV/VAP

Universum Anime
Wir alle kennen Universum Film schon Jahre, durch zb Filme wie die Action-Highlights Crank und Transporter 3! Im Anime Bereich gehört Universum Film mit ca. 26% Marktanteil in 2011 zu den Marktführern. Die größten Erfolge feiert das Label mit den weltberühmten Filmen des Studio Ghibli (u.a. der Oscar®-prämierte Film Chihiros Reise in Zauberland und Das wandelnde Schloss, sowie mit den auf der Serie Neon Genesis Evangelion basierenden Spielfilm-Remakes Evangelion 1.11 und Evangelion 2.22. Ein spezieller Online Shop ist Universum Anime nicht, deswegen findet man auch keinerlei Preise zu den jeweiligen Titeln auf ihrer Homepage. Ihre DVD’s kann man aber zum Beispiel bei Amazon käuflich erwerben. Die Seite von Universum Anime findet ihr hier: http://www.universumanime.de, zudem könnt ihr sie auch auf Facebook finden, folgt einfach diesem ->Link<-! 

Wir danken Universum Anime für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen