Mittwoch, 22. März 2017

Das internationale Manga-Museum in Kyoto

Wir alle kennen sie, wir alle lieben sie und Kyoto hat ihnen ein eigenes Museum gewidmet, dem Manga! Es ist das 1. Museum, welches sich auf Manga spezialisiert hat. Das Museum besitzt rund 300.000 Manga und mangabezogene Exponate wie japanische Bücher, japanischen Zeitschriften und zeitgenössischen Werke aus Japan und dem Ausland. Das Museum selbst beteuert, dass es sich hierbei um die größte Sammlung Welt weit handelt. Außerdem dient das Museum auch als Bibliothek.

Ursprünglich war das Museum eine Grundschule, welche 1929 gebaut wurde. Noch heute findet man Spuren und Andenken aus der Schulgeschichte des Museums.

Das Angebot bezieht sich jedoch nicht nur auf Lesematerial, sondern auch auf einige Erlebnis- Workshops. Es gibt die Möglichkeit sein Porträt von einem Künstler zeichnen zu lassen und es gibt Kamishibai-Aufführungen, die selten in der Modernen Zeit geworden sind und Demonstrationen des Manga-Produktionsprozesses zeigen. Es gibt auch Vorträge von Künstlern, die ihre eigenen Geschichten erzählen und Live-Painting darbieten. Hier war übrigens auch schon Studio Ghibli Legende Hayao Miyazaki zu Besuch. Eine Übersicht für weitere Events findet ihr ->HIER<-

Damit man den Aufenthalt genießen kann gibt es dort auch ein Café. Das Café bietet eine Vielzahl von interessanten Menü-Optionen an. Aber nicht nur das Essen kann sich sehen lassen, sondern auch die Location des Cafés selbst. Hier kommen Fans von Künstler-Illustrationen und Autogrammen auf ihre Kosten, denn diese sind überall an den Wänden zu finden, sogar an der Decke! Hierbei handelt es sich um Künstler, die das Museum für Veranstaltungen besucht hatten. Das Café ist von 11-18 Uhr geöffnet. Genaue Bilder findet ihr auf der Internetseite des Museums. (diese habe ich unten verlinkt)

Natürlich gibt es auch einen Museum-Shop! Rund 1.000 Artikel warten auf euch im Shop. Neben Merchandise vom Musums-Maskottchen ''MAMYU'' gibt es auch seltene übersetzte Manga - und Manga-Forschungsbücher. Bei den Forschungsbüchern handelt es sich um Werke von akademischen Büchern, von Museumsdirektor und Professoren an der Kyoto Seika Universität und Forscher an der Kyoto Seika University. Außerdem bekommt ihr auch limitierte Ausstellungsgüter. Der Shop ist von 10-18 Uhr geöffnet.

Auf der Internetseite findet ihr noch viel mehr Informationen (diese habe ich unten verlinkt). Die Webseite könnt ihr von Japanisch auf Englisch umstellen. Wenn ihr mal zu Besuch wart, erzählt uns doch mal, wie ihr euren Besuch im Museum verbracht habt. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß!

* Adresse: Karasuma-Oike, Nakagyō-ku, Kyoto 604-0846
* Japanische Adresse: 中京区烏丸通御池上ル
* Tel.: 075-254-7414 Fax: 075-254-7424
* Anfahrt: 1 Fußminute von der U-Bahn-Station Karasuma-Oike
* Öffnungszeiten: 10:00 - 18:00 Uhr (Einlass bis 17:30 Uhr)
* Eintritt: Erwachsene 800 Yen / Mittel- und Oberschüler 300 Yen/Kinder 100 Yen


Für euch We Love Japan
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/

Alle Inhalte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie meine Bilder nicht ohne meine Erlaubnis Wenn Sie eines meiner Artikel oder Rezepte auf Ihrer Website teilen möchten, schreiben Sie bitte dies mit Ihren eigenen Worten und teilen Sie den jeweiligen Link zu diesem Beitrag als die ursprüngliche Quelle. Vielen Dank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen