Sonntag, 5. Februar 2017

Magic Kaito: Kid the Phantom Thief - Vol. 4

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Kazé-Deutschland präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir Magic Kaito: Kid the Phantom Thief angesehen. Kaito Kid erscheint seit 1988 in unregelmäßigen Abständen als Manga. Selbst der japanische Zeichner Gōshō Aoyama ist international unter dem Titel Magic Kaito bekannt. Die Anime Serie selbst ist eine Umsetzung des Manga-Originals. Diese Adaption erscheint seit Februar 2016 unter dem Titel Magic Kaito: Kid the Phantom Thief bei Kazé. Viele kennen die Hauptfigur Kaito Kuroba auch durch die Serie Detektiv Conan, da seine Figur auch in dieser Serie mitspielt und ebenfalls aus der Feder von Gōshō Aoyama stammt. Alle 12 Episoden, die unabhängige Handlungen erzählen, wurden auf insgesamt vier Volumes auf DVD und Blu-ray Disc auf den deutschen Markt gebracht. Einordnen lässt sich Kaito: Kid the Phantom Thief in die Genre Mystery, Action und Romantik. Mit diesem Volume handelt es sich um das Letzte der Serie.

Inhalt
Der größte Meisterdieb Japans trifft erneut auf harte Gegner: Bei einem Raub wird Kaito Kid von seinem französischen Kollegen Chat Noir zu einem Wettstreit aufgefordert. Ziel des geplanten Diebstahls ist der „Golden Eye“, einst schon in Besitz von Marie Antoinette. Doch diesmal ist auch eine amerikanische Versicherungsagentin namens Ruby Jones vor Ort, die den Ring mit allen Mitteln vor den beiden Konkurrenten beschützen will. Auf der Suche nach den Mördern seines Vaters hat Kaito es außerdem auf den Juwel „Crystal Mother“ abgesehen, der möglicherweise den Stein Pandora enthält. Zunächst muss er jedoch herausfinden, wo die Königin von Ingram das wertvolle Stück aufbewahrt. Und auf der Jagd nach dem „Dark Knight“ kommt es schließlich zum großen Showdown – gegen einen Dieb namens Nightmare …




Charakter Check
Kaitō Kuroba - Kaito ist Hobby-Magier und liebt es Aoko damit in den Wahnsinn zu treiben. Er sagt von sich selbst, dass er nur einem Magier nicht gewachsen ist, seinem Vater Toichi Kuroba. Sein Vater starb jedoch bei einem Unfall vor geraumer Zeit. Die Frage nach dessen Tot lässt Kaito nicht mehr in Ruhe. Abgesehen davon mag er es Aoko zu ärgern und verbringt gerne seine Zeit mit ihr.

Aoko Nakamori - Sie ist die Klassenkameradin von Kaito. Die beiden sind Freunde seit dem Kindesalter. Aokos Vater ist Inspektor Ginzo Nakamori bei der Polizei in Tokyo. Ihr Vater leitet den Fall ''Kaito Kid''. Aoko selbst ist sehr herrisch und temperamentvoll, aber verfügt auch über ein großes Herz.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um eine Amaray. Das Design ist aussagekräftig und schick. Zum 1. Volume gab es sogar einen Sammelschuber für alle Volumes dazu.

Extras
Als Extra gibt es wieder ein Wendecover und eine KAZE' Trailer Show von One Piece, InuYasha und Coppelion. Weitere Extras sind nicht enthalten.

Daten allgemein
-Vertrieb: Kazé-Deutschland
-Regie: Toshiki Hirano
-Preis: 21,95€
-Episoden: 10-12
-Sprache: Japanisch (DTS-HD 2.0), Deutsch (DTS-HD 2.0)
-Untertitel: Deutsch
-Laufzeit: 75 Min.
-Extras: Wendecover, Trailer
FSK: 12

Fazit
Vorhang auf für den fabelhaften Meisterdieb, der endlich seine eigene große Bühne bekommt! Hier kommen Fans von Magie voll und ganz auf ihre Kosten! Im letzten Volume muss Kaito Kid noch einmal alles geben! Dies sorgt für jede Menge Spannung, Witz, Magie und eine große Tragödie. Schöne Kulissen, Zeichnungen und charmante Charaktere ergeben ein tolles Zusammenspiel. Ebenso gibt es überraschende Ablenkungsmanöver, eindrucksvolle Illusionen und dynamische Polizeiarbeit zu begutachten. Mit einer tollen Story oben drauf ist das Werk auch schon fast perfekt und ein riesen Erfolg. Wieso nur fast? Weil das Ende doch noch ein wenig Offen lässt. Aber auf den Großteil bekommt man dennoch eine Antwort. Zum Ende der Serie werden die letzten Episoden auch deutlich düsterer.
Das Opening wurde ab dem 2. Volume geändert, dies bringt auch ein wenig Abwechslung mit sich. Im Opening selbst werden die Serien von Detektiv Conan und Kaito Kid mit einander Verbunden.
Wie auch in den anderen Volumes finde ich die Synchronstimme der Aoko manchmal recht anstrengend. Aber man hat sich bei Volume 4. schon sehr daran gewöhnt. Aber dennoch kommen die Dialoge immer natürlich und authentisch rüberkommen. Insgesamt kann man also mit der deutschen Version sehr zufrieden sein. Wem sie dennoch nicht gefällt, der kann die originale japanische Tonspur auswählen.
Das Titelmenü gefällt mir wie immer sehr gut. Es ist übersichtlich und passend zum Cover der Verpackung designed. Leider fehlt mir wieder ein Booklet. Leider hat Kaze' sich nicht die Rechte an der 2. Serie "Magic Kaito 1412" gesichert, diese liegen bei peppermint anime. Abgesehen davon und das am Ende der Serie ein paar Dinge ungeklärt bleiben, ist diese Serie dennoch ein Hit und sehr zu empfehlen! Wem jedoch Kaito Kid vom Stil her gefällt, der sollte sich den 17. März 2017 merken! Denn dort erscheint bei KAZE' die 1. Box zur TV Serie zu Detektiv Conan, wo auch Kaito Kid mit vor kommt. Ich freu mich jedenfalls darauf und bin froh, dass KAZE' sich dieser beiden Serien angenommen hat.

Bildquelle© 2010 GOSHO AOYAMA / SHOGAKUKAN・MAGIC KAITO COMMITTEE Under License to VIZ MEDIA SWITZERLAND SA Produced by TMS ENTERTAINMENT CO., LTD.

Kazé-Deutschland 
Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sondern als Krönung auch Merchandising.
KAZÉ ist auf sehr vielen Conventions verstrehten. Außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt.
Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen