Samstag, 19. November 2016

Record of Lodoss War - Gesamtausgabe Blu-ray

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von nipponart präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir die 13-teiligen OVA Reihe zu ''Record of Lodoss War'' angesehen. Diese OVA's aus dem Jahre 1989-1990 sind eine Umsetzung der gleichnamigen Romanreihe. ''Record of Lodoss War“ entstand übrigens vor dem Hintergrund der bekannten „Dungeons & Dragons“-Rollenspiel-Reihe. Die Mangareihe erschien 1985 in Japan. Darauf folgten Video-Spiele und viele Merchandising. Bei uns wurde Record of Lodoss War 2001 Nachts auf dem Sender VOX ausgestrahlt. Einordnen lässt es sich in die Genre Heroic-Fantasy. Zum 25. Geburtstag des ersten Romans bringt nipponart nun eine überarbeitete Collector's Edition der Serie raus. Diese ist auf DVD und Blu-ray erhältlich und beinhaltet ein grandioses Handbuch!

Inhalt
Vor tausenden Jahren kämpfte die Göttin des Lichts gegen die Göttin der Finsternis, bis beide in ewigen Schlaf sanken. Seit dieser Zeit ist die Insel Lodoss ein verfluchter Ort. Nun ist der dunkle Imperator Beld von Marmo mit einem riesigen Dämonenheer aufgebrochen, um Lodoss seiner Macht zu unterwerfen. Die Könige von Lodoss müssen alle Kräfte vereinen, um sich gegen die Übermacht des Bösen zu behaupten. Sechs Gefährten – eine Elfe, einen Zwerg, einen Magier, einen Priester, einen Dieb und den Jungen Parn, dessen sehnlichster Wunsch es ist, ein Ritter zu werden – schicken die Könige zu dem weisen Zauberer Wort. Dort sollen sie herausfinden, wer die grausame Hexe ist, mit der Beld sich verbündet hat..

Charakter Check


Deedlit - Sie ist eine unsterbliche Hochelfe aus dem Verbotenen Wald. Sie liebt die Natur und ist eine hervorragende Fechterin. Zudem ist sie neugierig, weshalb sie ihren Wald verließ, um die Menschen besser kennen zulernen. Sie gehört zu den Elfen, welche fähig sind Magie anzuwenden.




Parn - er stammt aus dem Dorf Tarba. Er ist begabt aber kein gelernter Krieger, dennoch will er hinaus in die Welt ziehen, um ein großer Held zu werden. Parns Vater ist der heilige Ritter Tessius, doch er leidet unter den gehässigen Geschichten über seinen Vater, die sich die Leute erzahlen.

Es gibt natürlich noch viele mehr zu entdecken, aber das überlasse ich euch.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um eine Amaray, welche 2 Disc's beinhaltet. Dazu gibt es einen Schuber. Der Schuber besitzt das gleiche Front-Cover wie die Amaray, nur die Rückseite ist anders.

Extra
Als Extra bekommt ihr ein richtig tolles Handbuch! Dieses Handbuch verfügt über 196 Seiten. Es beinhaltet viele Hintergrundinfos zur Serie, viele Cell-Artwork und Skizzen, so einige Interviews und mehr. Oben drauf bekommt ihr noch einen Sticker

Daten allgemein
-Vertrieb: nipponart
-Preis: 69,95€
-Blu-ray's: 2
-Bildformat: 4:3 - 1.33:1
-Audio: DTS-HDMA 2.0 Deutsch • DTS-HDMA 2.0 Japanisch
-Untertitel: Deutsch
-Laufzeit: 390 Minuten
-Extras: Handbuch, Sticker
-FSK: 16

Fazit
Da werden Erinnerungen wach! Vielleicht erinnern sich auch noch so einige an die Anime-Nächte auf VOX? Ja da konnten wir das 1. Mal in den Genuss von Record of Lodoss War kommen! Es ist einfach ein Meilenstein des Heroic-Fantasy-Anime. Dieser Anime weißt einen gigantischen Wiedererkennungswert der Charaktere auf, es gibt nicht viele Animes, die ihre Charaktere mit einem solchen Design darstellen. Vor allem die Mimik ist wirklich erstaunlich und verleiht den Charakteren den letzten Schliff. Die Story selbst ist sehr umfangreich und ist ein totaler Leckerbissen des Fanatsy-Genre. Drachen, Elfen böse Hexen.. es wird einfach viel geboten.
Selbst der Soundtrack geht nach so vielen Jahren tief ins Ohr! Für den Vorspann verwendete man das Lied Adèsso e Fortuna von Akino Arai, welches von Sherry gesungen wurde. Das Abspannlied Kaze no Fantasia stammt von Kaoru Ito, ebenfalls gesungen von Sherry. Hört unbedingt mal rein.
Nun ist die Serie etwas älter aber nipponart hat sie aufpoliert. Dieses Remastering weißt nun eine höhere Bildqualität auf und sehr scharfe Bilder. An manchen Enden sieht man aber dennoch, das dieses Werk etwas in die Jahre gekommen ist. Was der Serie aber keinen Abbruch verleiht. Die deutsche Synchronisation ist ganz ok aber sie könnte an manchen Enden besser sein. Ich empfehle trotzdem die japanische Tonspur, da die Atmosphäre mit der japanischen Tonspur viel Eindrucksvoller ist. Einen Minuspunkt gibt es jedoch zu bemängeln. Im Handbuch steht etwas von einem Video-Guide. Dort wird gesagt, dass sich auf jeder Dis ein Video-Guide befindet mit dem man den Bildschirm für eine optimale Wiedergabe einstellen kann. Leider ist dieser aber nicht vorhanden. Wenn damit jedoch der Startbildschirm gemeint ist,ist es dennoch recht seltsam. Pluspunkte gibt es aber wieder für das wirklich tolle Handbuch! Alleine die Qualität von dem Papier kann sich sehen lassen und vor allem der Inhalt! Der Sticker ist auch noch eine sehr süße Idee.
Die Serie und die Collector's Edition ist jedenfalls sehr zu empfehlen!

Bilder © RYO MIZUNO · GROUP SNE · Kadokawa Shoten · Marubeni/TV Tokyo Licensed through DRM

nipponart
Für den Verkauf in Deutschland wurde die Serie von nipponart lizenziert. nipponart bietet über 1.000 Artikel rund um das Thema Anime, Manga, Lifestyle und Art an! Noch dazu ist der Tiefpreis garantiert! Wer einen der Artikel in einem anderen Online-Shop (Amazon, Hitmeister, Bücher.de etc.) zu einem geringeren Preis findet, erhält das Produkt zum Konkurrenzpreis! laut nipponart. Obendrauf erhält jeder Kunde bei seiner Bestellung ein Toxic Sushi Magazin gratis dazu.

Wir danken nipponart für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.
Für euch, eure We Love Japan Admin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen