Montag, 12. September 2016

Wish Upon the Pleiades - Vol. 1 Blu-ray

Ich freue mich, euch den aktuellen Titel, aus dem Hause von Anime House präsentieren zu können. Heute habe ich mir die Anime Serie ''Wish upon the Pleiades'' angesehen. Sie stamm aus vom Animationsstudio Gainax, welche Animationsserie in Zusammenarbeit mit dem japanischen Autohersteller Subaru produzierte. Ausgestrahlt wurde sie das erste mal nicht im TV sondern ab Februar 2011 in mehreren Episoden auf YouTube. Diese besaß jedoch nur 4 Teile. Im Jahr 2015 wurde schließlich eine 12 teilige TV Serie in Japan veröffentlicht. Eine Filmadaption wird derzeit produziert. Einordnen lässt sich die TV Serie in die Genre Magical girl, Sci Fi und Fantasy. Anime House wird alle 12 Episoden auf 4 Volumes auf den deutschen Anime Markt bringen und dies ist das 1. welches nun auf DVD und Blu-ray erhältlich ist.

Inhalt
Subaru hegt eine große Leidenschaft für Sterne. Als sie eines Tages einen Meteorschauer in der Sternwarte ihrer Schule zuschauen will, kommt es gleich zu Zwei neuen Begegnungen. Dies sorgt dafür, dass ihr ganzes Leben plötzlich Kopf steht. Eh sie sich versieht, ist sie Teil eines Magical Girl-Teams, das einen gestrandeten Außerirdischen helfen will, die Teile des Antriebs seines Raumschiffes wieder zusammen zufügen, damit dessen Besitzer in seine Heimat, die Pleiaden, zurückkehren kann. Doch da sind die Mädchen nicht die Einzigen, noch jemand ist hinter ihnen her.

Charakter Check
Subaru - sie ist ein leidenschaftliches Mädchen, der man direkt ansieht, was sie gerade denkt oder auch fühlt. Sie ist tollpatschig, liebt die Sterne und hat Probleme damit sich zu entscheiden. Zudem ist sie die Sandkastenfreundin von Aoi, doch vor gewisser Zeit entzweiten sie sich.

Aoi - Sie mag es nicht ihre Gefühle offen zu zeigen, dies ist ihr peinlich. Sollte ihr doch mal ein Gefühl abzulesen sein versucht sie es sofort zu überspielen. Obwohl sie diese schroffe Art nach außen zeigt liebt sie Dinge die man als ''süß'' bezeichnen würde. Sie liebt außerdem das Nähen.

Es gibt natürlich noch viel mehr Charaktere aber diese stelle ich euch mit den jeweiligen Volumes vor. Oder lernt sie selber kennen.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um eine Amaray. Das Cover ist schon wundervoll gestaltet aber dennoch zeigt es nicht das richtige Potential der farblichen und magischen Bilder, welche in dem Anime wirklich stecken.

Extras
Als Extra bekommt ihr ein Booklet mit 16 Seiten. In ihm findet ihr Charakterinfos, Skizzen und vieles mehr. Dann bekommt ihr noch 2 Postkarten, Wendecover, ein Synchron-Workshop von der Connichi 2015, ein Karaoke Musikvideo ,,Pleiades: Stella-rin'' und die Anime House Trailer Show zu Tari Tari, DanMachi und Arcana Famiglia

Daten allgemein
-Label: Anime House
-Vertrieb: Amazon/ Handel mit DVD's
-Preis: 22,95€
-Episoden: 1-3
-Bildformat: 16 : 9
-Tonformat: Dolby
-Sprache: Deutsch, Japanisch
-Extras: Booklett, Karaoke, Trailer, Wendecover ect.
-Laufzeit: ca 75 min
-FSK: 6

Fazit
Wish Upon the Pleiades besticht durch seine grandiose Farbenpracht, dem überragendem Lichterspiel und den überaus schönen romantischen Hintergründen! Wer nicht viel für Sterne übrig hat wird sie spätestens nach diesen Sternenbildern lieben. Selbst die Charaktere sind so liebenswert gestaltet, dass man sie sofort ins Herz schließt.
Was die Story angeht scheint sie sehr komplex zu sein. Dies führt aber zuerst zu einigen Verwirrungen und Fragezeichen, aber mit den weiteren Episoden wird sich das hoffentlich noch aufklären. Da wird man also zusammen mit dem Hauptcharakter einfach in die Story geschubst. Sie wird flüssig und ohne Längen erzählt. Das in den Magical Girl Anime und Manga einiges möglich ist ist ja bekannt, aber das hier die Kombination mit Außerirdischen besteht, die aussehen wie super süße blaue wabbelige Oktopusse kann sich sehen lassen. Alle Magical Girls verfügen wie in anderen auch über unterschiedliche Kostüme und Fähigkeiten. Das aber Gainax und ein Autohersteller zusammen arbeiten ist ebenfalls außergewöhnlich. Da ist es nicht verwunderlich, dass die ,,Drive Shaft'' (sowas wie fliegende Besen nur ohne Besen) die Motorgeräusche eines Subaru haben und der Hauptcharakter ebenfalls Subaru heißt. Oben drauf gibt es dann noch eine Portion Humor.
Ebenfalls beschäftigen sich die Charaktere mit dem erwachsen werden.
Was mir persönlich nicht so zusagt ist, dass die Eltern von Subaru sehr jung aussehen. Irgendwie zu jung aber das liegt im Auge des Betrachters. Die Synchronisation ist an sich auch sehr gelungen, nur ein Charakter stört mich etwas, aber auch das ist Ansichtssache. Für Fans der japanischen Sprache gibt es diese ebenfalls neben der deutschen Tonspur geboten.
Die Extras können sich ebenfalls sehen lassen. Ganz besonders süß finde ich die zwei Postkarten. Bei dem Synchron-Workshop bekommt ihr noch mal einen Einblick in die Arbeit der Synchronsprecher, was auch sehr interessant ist.
Wie dem auch sei von Wish Upon the Pleiades Bildgewalt bin ich wirklich überwältigt und bin gespannt auf das 2. Volume!

Bilder © GAINAX/Project Wish Upon The Pleiades

Anime House
Ende 2002 wurde das DVD-Label Anime House ins Leben gerufen.
Man findet eine wirklich große Vielfalt an Animes und Genre! Zu den bekanntesten aus alten Tagen gehört der Kult-Anime ''Saber Rider'' oder auch ''Voltron''. Zu den neuesten Errungenschaften gehört zb. ''Tari Tari''. Mit ''Arcana Famiglia'' ist 2013 der erste Titel sowohl auf DVD als auch auf Blu-Ray erschienen. An Genre bekommt ihr Meche, Comedy, Action, Boys love, Erotik und vieles mehr. Zu Anime House gehört auch das Sub-Labels ''Pink Lemon'' welches schon recht bekannt für die Erotik Anime ist. Für weitere Infos und Titel schaut doch mal auf der Webseite vorbei->Anime House<- oder auch auf ihrer ->Facebookseite<-Ich bedanke mich bei Anime House für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen