Mittwoch, 15. Juni 2016

Magical Shopping Arcade Abenobashi Blu Ray-Gesamtausgabe

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von nipponart präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir die Anime Serie ''Magical Shopping Arcade Abenobashi'' angesehen. Sie ist ursprünglich eine Manga-Reihe von Satoru Akahori aus dem Jahr 2001. Im Jahr 2002 wurde sie als Anime vom Studio Gainax (Neon Genesis Evangelion,FLCL) umgesetzt und ausgestrahlt. Sie umfasst 13 Episoden und lässt sich in die Genre Supernatural, Abenteuer und Komödie einordnen. Ab sofort auf Blu-ray und DVD erhältlich!

Inhalt
Die Shoppingmeile Abenobashi im Geschäftsviertel Abeno-ku, Osaka soll abgerissen werden. Sie soll Platz für ein neues Einkaufszentrum schaffen. Deshalb schließt ein Laden nach dem anderen. Als Sasshi und seine beste Freundin Arumi Zeit mit einander in alten Shoppingmeile schlenderten, gingen sie wie durch Zauberei durch eine Tür in eine neue Welt. Eine verrückte aberwitziges Abenteuerwelt wartet auf die Beiden, nur wie kommen sie wieder zurück?..

Charakter Check
Satoshi Imamiya ("Sasshi") - Er ist 12 Jahre alt, hyperaktiv und sammelt gerne Sammelkarten. Er kennt sich in vielen Dingen sehr gut aus, wie z.b.: Rollenspiele, Dinosaurier, Visual Novels, Schusswaffen und mehr. Früher besaß seine Familie ein schickes Badehaus, welches aber durch die Sanierungsgründe demoliert wurde und somit geschlossen wurde. Arumi ist seine beste Freundin und die beiden verbringen fast jede Minute zusammen. Als er jedoch erfährt, dass sie mit ihrer Familie nach Hokkaidou ziehen, gefällt ihm das so gar nicht. Wenn er jedoch hübsche Mädchen sieht, verliert er schnell die Fassung. Es fällt ihm auch schwer sich zu entscheiden.

Arumi Asahina - Sie ist ebenfalls 12 Jahre alt, pragmatisch und recht vernünftig. Sie nimmt aber trotzdem kein Blatt vor den Mund. Sie vertritt auch gern die Meinung :...Hauptsache man ist ein guter Mensch und gesund..! Arumi exzentrischer französischer Vater und ihr sturer Großvater betreiben zusammen ein Französisch Restaurant in der Einkaufspassage, welches als Grill Pelican bekannt ist.


Extras
Als Extras bekommt ihr ein mini Poster mit vielen Charakteren der Serie drauf und einen durchgeknallten Sticker.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Digipack, im schicken Schuber. Vom Design her wirkt sie unscheinbarer als sie ist.

Daten allgemein
-Vertrieb: nipponart
-Preis: 69,95€
-Audio: DTS-HDMA 5.1 Deutsch • PCM 2.0 Japanisch
-Untertitel: Deutsch
-Laufzeit: 390 min
-Extras: Mini Poster und Sticker
-FSK: 16

Fazit
Wer das Animationsstudio Gainax kennt, der weiß was sie drauf haben und vor allem zu was sie fähig sind. Wenn man Magical Shopping Arcade Abenobashi irgendwie beschreiben müsste, dann würde ich sagen es ist genauso durchgeknallt und verrückt wie ''FLCL''. ABER Magical Shopping Arcade Abenobashi ist noch viel besser als FLCL, denn hier kann man noch was lernen. Die Serie ist vollgestopft mit kulturellen Anspielungen auf japanische Medien, Popkultur, Dialekte, Unternehmen, Spiele und sogar auf andere Anime und reale Charaktere. Wenn man sich die Serie dann noch mit der japanischen Tonspur anschaut, bekommt ihr den Osaka-Dialekt auf die Ohren. Wer aber mit Synchronisation gucken möchte wird auch vollkommen auf seine Kosten kommen, denn hier sind wirklich tolle charakteristische Synchronstimmen dabei! Aber auch der Zeichenstil kann sich wieder sehen lassen. Auch die Schauplätze der jeweiligen Szenen sind eindrucksvoll lebendig. Die Story selbst ist schon sehr ausgefallen und legt regelmäßig Wendungen ein. Man hat aber auch das Gefühl, um so länger die Episoden laufen um so schriller, lauter und um so schneller werden die Dialoge. Vor allem die Gestik und Mimik der Charaktere nimmt zu. Das ist eben typisch für Gainax und eben auch typisch für diesen Anime, denn das macht ihn aus. Das kann jedoch an manchen Stellen trotzdem anstregend werden. Beim Ending haben sie sich auch etwas tollen einfallen lassen, ihr seht dort reale Bilder in Schwarz/Weiß. Das hat was!
Kommen wir zur Blu-ray.
Hier vermisse ich ganz klar ein kleines Booklet, denn leider ist keins enthalten. Als Extra gibt es ein kleines Poster und einen Sticker. Die Box ist im Gegensatz zu der Lebendigkeit des Animes echt schlicht gestaltet, da hätte man noch mehr rausholen können. Genauso wie im Titelmenü. Auch dieses wirkt so unscheinbar aber sehr freundlich. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache!

Ein abgedrehter, fantasievoller und vor allem mega witziger Anime wartet auf euch

Bilder © GAINAX/ABENOBASHI PROJECT

nipponart
Für den Verkauf in Deutschland wurde die Serie von nipponart lizenziert. nipponart bietet über 1.000 Artikel rund um das Thema Anime, Manga, Lifestyle und Art an! Noch dazu ist der Tiefpreis garantiert! Wer einen der Artikel in einem anderen Online-Shop (Amazon, Hitmeister, Bücher.de etc.) zu einem geringeren Preis findet, erhält das Produkt zum Konkurrenzpreis! laut nipponart. Obendrauf erhält jeder Kunde bei seiner Bestellung ein Toxic Sushi Magazin gratis dazu.

Wir danken nipponart für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen