Dienstag, 12. April 2016

Patema Inverted – Blu-ray

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Kazé-Deutschland präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir den Anime ''Patema Inverted" angesehen. Patema Inverted war im Jahr 2013 das erste Langfilm-Debüt von Autor und Regisseur für Animationskurzfilme ''Yasuhiro Yoshiura''. Seine Premiere feierte Patema Inverted 2013 auf dem Annecy International Animated Film Festival und gewann den Preis der Jugend-Jury als bester Langfilm. Beim Scotland Loves Animation Festival wurde der Film 2013 sowohl mit dem Jury-Preis wie auch mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Er gewann aber noch weitere Preise. Einordnen lässt sich Patema Inverted in die Genre Fantasie, Sci-fi und Romantik. Ab sofort auf Blu-ray und DVD erhältlich.

Inhalt
Patema ist neugierig, jung und die Prinzessin einer Zivilisation, welche unter der Erde in einem Tunnelsystem lebt. Die Bewohner warnen stehts vor einer geheimnisvollen Gefahr „von oben“. Patema interessiert das wenig und liebt es ihre Umgebung zu erforschen. Als sie wieder einmal das Verbot missachtet, fällt sie bei ihrem Streifzug in ein riesiges Loch. Durch ihren Sturz geriet sie jedoch an die Erdoberfläche. Diese andere Welt steht aus ihrer Sicht komplett auf dem Kopf! So scheint sie immer mehr hilflos in den Himmel zu stürzen. Unerwartete Hilfe bekommt sie von Age. Er steht mit beiden Beinen fest auf der Erde. Doch trotzdem hat er seinen halt verloren. Schwerelos schweben sie. Können sie der Schwerkraft trotzen und ihr Leben retten?




Charakter Check
Patema - sie ist eine 14 jährige Prinzessin eines Dorfes, welches in einer anderen Welt liegt. Sie liebt es frei zu sein und die Tunnelgänge zu erkunden. Sie verfügt über eine große Neugier und Lebensenergie. Von Standpauken und Gruselgeschichten hält sie nicht viel. Umgeben ist sie von liebevollen Menschen.

Age - er hat ein großes Herz und träumt gerne. Er möchte eines Tages gerne fliegen, doch da gibt es ein Problem, er ist ein Bewohner der Stadt Aigan. In dieser Stadt ist es schon verboten in den Himmel zu sehen. Er ist ein Waisenkind, doch er würde sehr gern in die Fußstapfen seines Vater treten. Der Gehirnwäsche seiner Schule hält er stehts stand und gilt daher als Problemschüler.

Extras
Als Extras sind auf der Disc sehr informative Interviews vom Regisseur und den Sprechern enthalten. Im Digipack bindet sich noch ein kleines Booklet mit den KAZE' Neuheiten.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Digipack mit einem dazugehörigen Schuber. Das Cover lässt schon die Schönheit des Settings erahnen. Es wurde kein FSK Aufkleber verwendet!

Daten allgemein
-Vertrieb: Kazé-Deutschland 
-Preis: 26,95 € 
-Sprache: Deutsch, Japanisch (DTS HD MA Audio 5.1) 
-Untertitel: Deutsch 
-Bild: 16:9 – 1920 x 1080 p 
-Laufzeit: 99 min 
-Extras: Trailer, Interview mit Regisseur und Sprecher 
-FSK: 12

Fazit
Sieh die Welt mit Patemas Augen: Der Himmel ist bodenlos und die Sterne sind das Ziel, so steht deine Welt Kopf..



Patema Inverted ist ein Fantasy Abenteuer der Extraklasse!
Dieser Anime verfügt nicht nur über eine anspruchsvolle Story, sondern auch über höchst beeindruckende Bilder. Was auch sehr fasziniert, sind die jeweiligen Lichteinfälle in die jeweiligen Szenen. Wie schon eben erwähnt, handelt es sich hier um eine anspruchsvolle Story mit unerwarteten Wendungen, wer also nicht verwirrt werden möchte, sollte der Geschichte aufmerksam folgen. Dann wird es definitiv ein wunderschönes Filmerlebnis im Heimkino.
Fantasie, Romantik und eine Spur von Dramatik fesselt den Zuschauer und begeistert mit liebevollen Charakteren. Die Synchronisation gefällt mir auch sehr gut. Wie immer gibt es jedoch auch die japanische Tonspur, für die die sie lieber mögen. Die Extras können sich auch sehen lassen. Sie betragen übrigens 26 Minuten. Ich kann euch diesen Film jedenfalls nur wärmstens empfehlen!

Bildquelle © Yashuhiro YOSHIURA / Sakasama Film Committee 2013
© 2016 VIZ Media Switzerland SA (German Vision)

Kazé-Deutschland 
Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sondern als Krönung auch Merchandising.
KAZÉ ist auf sehr vielen Conventions verstrehten. Außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt.
Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

1 Kommentar:

  1. Wieder bekommen wir in Deutschland nur eine billige abgespeckte Version während die Franzosen und Engländer eine schicke 3 Disk Edition haben, die noch dazu viel früher erschienen ist.

    AntwortenLöschen