Sonntag, 10. Januar 2016

Tränen der Erinnerung - Only Yesterday Studio Ghibli Collection- Blu-ray

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Universum Anime präsentieren zu 
können. Heute habe ich mir den Studio Ghibli Anime ''Tränen der Erinnerung - Only Yesterday'' angesehen. Dieser stammt von Isao Takahata, aus dem Jahr 1991 und basiert auf einem Shōjo-Manga von Hotaru Okamoto und Yūko Tone. Für diesen Film fuhr Takahata mit einem 17 köpfigen Team aufs Land nach Yamagata, um die Landschaften und das Leben der Bauern besser einschätzen zu können. 1991 war Only Yesterday der erfolgreichste Film mit einem Einspielerergebnis von 1,87 Milliarden Yen! Im Jahr 2006 erschien das Werk bei uns in Deutschland bei Universum Anime auf DVD, doch von nun an, könnt ihr euch auch die Blu-ray dazu zulegen! Einordnen lässt sich Only Yesterday in die Genre Abenteuer und Familien Film.

Inhalt
Taeko wollte als Kind immer gern Ferien auf dem Land machen, doch kam es nie dazu. Als sie 27 Jahre alt wurde bekommt sie endlich die Gelegenheit dazu, Verwandte ihres Schwagers auf einem Bauernhof zu besuchen. Auf ihrer Reise denkt sie zurück an ihre Kindheit, als sie 10 Jahre alt war. An Jungs ist sie nie wirklich interessiert gewesen, doch auf dem Bauernhof begegnet ihr ein zurückhaltender Bauernjunge, zu dem sie sich hingezogen fühlt. In die Stadt nach Tokio will sie immer weniger zurück kehren. Wird sie auf dem Land bleiben? Und wird sie mit ihren 27 Jahren endlich einen Mann finden, wonach sich ihre Mutter so sehnt? Das seht selbst.



Charakter Check
Taeko -  sie ist 27 Jahre alt und lebt in Tokyo, wo sie auch geboren wurde. Sie hat einen Job als Büroangestellte. Taeko hat zwei ältere Schwestern und ist ein Familien-Mensch. Sie ist wie eine durchschnittliche Japanerin aber nicht verheiratet. Als Kind war sie eher frech und neugierig und vorlaut. 



Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein 4-seitiges Coverpack mit einem Schuber. Das Cover ist für die typischen Blu-ray Editionen von Ghibli mit einem schlichten Cover versehen.

Extras
Als Extras bekommt ihr 3 Postkarten welche sich jedoch nur in Erstauflage befinden, Japanische Original-Trailer, Original Making-Of, Storyboards zum kompletten Film und eine Studio Ghibli Trailershow.

Daten allgemein
-Label: Universum Anime
-Vertrieb: Amazon
-Preis Blu-ray: 24,99€
-Tonformat: DTS-HD 2.0
-Sprache: Deutsch, Japanisch
-Untertitel: Deutsch
-Extras: 3 Postkarten, Japanische Original-Trailer, Original Making-Of, Storyboards zum kompletten Film, Studio Ghibli Trailershow
-Laufzeit: 119 min
-FSK: 0

Fazit
Tränen der Erinnerung - Only Yesterday ist ein Film, der Themen aus dem realen Leben aufgreift und
entwickelt wundervolle Dialoge, während die Geschichte zwischen den beiden Handlungen springt, der Gegenwart und Vergangenheit. Im Vordergrund steht die Reise zu sich selbst, als auch Dinge, die in einer Welt, wo es um Fortschritt und Wohlstand geht, verloren gegangen sind. In Tränen der Erinnerung - Only Yesterday werden Werte vermittelt und aufmerksam auf die wunderschöne Natur von Japan gemacht. Es sind die kleinen Gesten und die genauen Beobachtungen, welche die melancholische Atmosphäre des Films prägen. Isao möchte auch aufmerksam auf ein glückliches Landleben machen, was etwas nostalgisch wirkt.
Die Zeichnung ist im typischen Studio Ghibli Stil und verleitet so der Story, noch mehr zu seinem eigenen Charm. Ebenso unterstreicht die Musik von Katsu Hoshi die Szenerie. Dieser Film sollte in keiner Ghibli-Sammlung fehlen, es ist eine schöne Geschichte für Groß und Klein, eben ein Film in dem viel Herz steckt und viel mit gibt! Mehr kann man dazu nicht sagen, wirklich ein tolles Werk!

Bildquelle ©1991 Hotaru Okamoto - Yuko Tone - GNH ©2015 Universum Film GmbH

Universum Anime
Wir alle kennen Universum Film schon Jahre, durch zb Filme wie die Action-Highlights Crank und Transporter 3! Im Anime Bereich gehört Universum Film mit ca. 26% Marktanteil in 2011 zu den Marktführern. Die größten Erfolge feiert das Label mit den weltberühmten Filmen des Studio Ghibli (u.a. der Oscar®-prämierte Film Chihiros Reise in Zauberland und Das wandelnde Schloss, sowie mit den auf der Serie Neon Genesis Evangelion basierenden Spielfilm-Remakes Evangelion 1.11 und Evangelion 2.22.
Ein spezieller Online Shop ist Universum Anime nicht, deswegen findet man auch keinerlei Preise zu den jeweiligen Titeln auf ihrer Homepage. Ihre DVD’s kann man aber zum Beispiel bei Amazon käuflich erwerben. Die Seite von Universum Anime findet ihr hier: http://www.universumanime.de, zudem könnt ihr sie auch auf Facebook finden, folgt einfach diesem ->Link<-!
Wir danken Universum Anime für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen