Dienstag, 26. Januar 2016

JapanFestivalBerlin Bericht 2016

Letztes Wochenende war es wieder soweit und das Japanfestival öffnete wieder seine Tore. Das Festival fand in der URANIA Berlin statt und bot eine große Vielfalt an Shows, Künstlern und Ausstellern. Vom 23.01.-24.01.2016 gab es insgesamt 250 Künstler, Musiker, Tänzerinnen, Designerinnen und Performerinnen welche auf 2 Bühnen 36 Stunden Non-Stop-Live-Auftritte boten. Insgesamt waren 80 Aussteller mit ihren Ständen auf 4 Ebenen vertreten, welche die einzigartige Vielfalt von Japan aufzeigten. Seit 11 Jahren feiert Berlin das Land der aufgehenden Sonne: Das Highlight dieses Jahres war Japans Hauptstadt Tokio – Partnerstadt von Berlin seit über 20 Jahren - als „Special Guest“. Als Ansprechpartner befanden sich auch die japanische Botschaft und die Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin e.V. vor Ort, mit ihren eigenen Ständen.

We Love Japan selbst war nun zum 3. mal dabei. Einmal als Presse und nun schon 2 mal mit einem eigenem Stand. Zusammen mit meinem Freund, welcher mir mit meinem Stand geholfen hat, hatten wir tolle Eindrücke gesammelt und interessante Gespräche geführt. Für mich war es nun das 2. mal bei einem Festival auszustellen und das es dann gleich das berühmt berüchtigte Japanfestival war, macht mich sehr glücklich! Es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich diese beiden Male eigentlich waren. Im letzen Jahr befand sich mein Stand im 3. OG doch dieses Jahr befanden wir uns im Erdgeschoss, zwischen Treppe und Fahrstuhl. Es war sehr gut besucht und teils wirklich voll, deshalb hatte ich nicht oft die Gelegenheit selbst auf Entdeckungsreise zu gehen um Fotos zu schießen.

Die URANIA
Die URANIA ist mit den Öffentlichen und mit dem Auto sehr gut zu erreichen. Mit dieser Location hat Veranstalter und Organisator Christian Wagner eine schöne Zentrale Location gewählt. Hier fand das Festival nun schon zum 4. Mal statt und bot durch seine Verwinkelung der Räume eine gute Aufteilung der Stände und Themen. Unten im Eingangsbereich gab es eine Garderobe, wo man seine Jacken abgeben konnte, saubere Toiletten und eine kleine Lounge zum Sitzen und Essen. Sie hat definitiv ihren eigenen Charm. Aber ist für jemand der zum 1. Mal da ist vielleicht etwas unübersichtlich. Dafür würden aber extra Pläne gedruckt, um sich gut zurecht zu finden.

Die Etagen-Aufteilung 
Das Festival wurde Thematisch auf die Etagen verteilt. So befand sich im Erdgeschoss das Thema
„Japan – Yokoso!“ wo man die Stände von den Gärten der Welt, Manga Mafia, JAPALM’S Creative (unter diesem Namen wurde mein Stand gelistet, da ich einen 2in1 Stand mit meiner Künstlerseite hatte), bonsai concept, IKEBANA – Marinne Pucks und viele mehr.

Das 1. Obergeschoss bekam den Namen Travel, Artists & Culture“ & „Fashion & Design“ und dort befanden sich auch wie im letzten Jahr die Stände von GEOPLAN Privatreisen, All Nippon Airways, Tokio-Tourismus-Informationen und viele mehr. Ebenso befanden sich in der 1. Etage die beiden Säle für die Live-Shows. 

Den Namen „Manga – Anime – Cosplay“ bekam das 2. OG. Sie war so gesehen die Oase der Merchandise. Zu diesem Thema befanden sich folgende Stände von Kingplayer, J-Store Berlin, Sukipan, Kazé / AV Visionen und viele mehr auf dieser Etage.



Das 3.und letzte Obergeschoss trug den Namen „Exclusives Japan“. Diese Etage bot wirklich viel verschiedenes von wirklich leckeren Onigiri von Nigi-Berlin, bis tollen Sake vom Sake-Kontor, köstlichen Onigarazu von kame.berlin und Ständen wie z.b.: Gallery Japan Deutschland Story, Kikentai, Kingyo Kitsuke Berlin und viele mehr. 

Eindrücke als Aussteller 
Im Gegensatz zum letzten Jahr hatte ich das Gefühl, das alles und alle anderen viel entspannter waren. Der Aufbau verlief sehr gut, zu mindestens für uns, wie es auf den Etagen über uns aussah weiß ich natürlich nicht. Wir wurden nur ab und an von den anderen Ausstellern beim Aufbau gebremst, da sie ihre Utensilien mit dem Fahrstuhl in ihre Etagen bringen mussten. Dadurch staute es
sich etwas vor meinem Stand. Das war aber nicht so schlimm, da wir recht schnell fertig waren. Dieses Jahr bekamen wir auch im Festivalbüro einen kleinen Notfallzettel mit einer Telefonnummer, das wenn etwas ist, man schnelle Hilfe bekam. Letztes Jahr waren die Tische auch sehr knapp gestellt von der URANIA, doch in diesem Jahr hat sich Herr Wagner selbst noch mal um zusätzliche Tische gekümmert. So Empfinde ich die Organisation in diesem Jahr besser als im letzten Jahr. Damit möchte ich jedoch nicht sagen, dass sie im letzten Jahr schlecht war, nein, sondern das das was ausbaufähig war in diesem Jahr umgesetzt wurde. Als das Festival im vollen Gange war, hatte ich das Gefühl, das es am Samstag voller war als am Sonntag und auch mehr Cosplayer da waren. Was mir auch aufgefallen ist, dass das Publikum immer Schubweise in die Räume strömte, immer abhängig davon, wann eine Live-Show endete. So kamen mal mehr und mal weniger Menschen. Ich finde auch, dass dieses Jahr ein schöneres Angebot an japanischen Lebensmitteln geboten wurde. Sushi, Sake, Onigiri. Matcha Tee, Onigirazu, Melon pan, Matcha Schokolade und mehr gab es zum Essen. 
Auch Geschäftspartner von mir waren vor Ort, wo ich gleich noch neues Review-Material von Kaze' erhalten habe. Und auch neue Partner konnte ich nun persönlich kennen lernen, wie zb. Kingplayer. Die Aussteller waren alle super freundlich und auch Herr Wagner drehte ab und an seine Runden und schaute vorbei. Von den Shows selbst habe ich leider nicht eine mitbekommen, da ich mit meinem eigenen Stand sehr viel zu tun hatte. Dieses Jahr hatte ich auch mit dem Buch Autor ''Axel Schwab'' zusammen gearbeitet und hatte sein Buch ''Japan in Berlin'' an meinem Stand angeboten, welches reges Interesse bei den Besuchern weckte. Von meinem Sortiment waren meine Panda-Brotbretter sehr gefragt und zwar so, das ich Nachts noch bis morgens halb 2 an einer weiteren Produktion gesessen hatte, damit ich Sonntag noch ein paar Sets bereitstellen konnte. Da war ich wirklich überrascht. Das Fazit zu meiner Standposition im Erdgeschoss ist wirklich sehr gut, es lief für mich persönlich besser als im letzten Jahr, wo ich in der 3. Etage saß. Neben meinem Stand befand sich der Stand von der Animaco und ein riesen großer Spiegel. Dieser Spiegel irritierte viele Gäste, da sie dachten, das es dort noch weiter ging. Als sie dann bemerkten das es ein Spiegel ist, lachten alle los. Da wir uns mit der Animaco sehr gut verstanden hatten, hatten wir auch sehr viel Spaß und lachten viel. Am Samstag Nachmittag ging im 2. Stockwerk die Damen Toilette kaputt, was zu Staus auf den Damen WC führte. Am Sonntag war dann aber das Problem wieder behoben. Viele Herren waren jedoch auf der Suche nach den Toiletten. Es kam einen so vor, als ob es im Gebäude mehr Damen WC's als Herren WC's gab. Demnach kamen auch viele Herren an meinen Stand und fragten nach den Toiletten. Aber an sich ist mir nichts negatives beim Festival aufgefallen.

Die Besucher 
Die Besucher waren bunt gemischt, von jung bis alt waren sämtliche Altersklassen und Nationalitäten vertreten. Was mich wirklich richtig gefreut hatte war, das Besucher, die auch schon im letzten Jahr bei mir vorbei geschaut hatten, in diesem Jahr auch wieder bei mir vorbei gekommen sind! Aber auch über neue Gesichter konnte ich mich sehr freuen, es waren alle Besucher sehr nett zu mir. Bei mir am Stand haben auch die netten Herrschaften von ''makellos POTSDAM'' vorbei geschaut und sich vorgestellt. Ich hatte Tage zuvor mit einem der Mitarbeiter geschrieben wegen einer zukünftigen zusammenarbeit und da kamen sie dann auch einfach mal spontan vorbei. Sie waren wirklich sehr freundlich und zu dieser neuen zusammenarbeit erfahrt ihr die kommenden Tage auch noch mehr auf meiner Seite zum lesen. Um mir persönlich noch eine kleine Freude zu machen, brachte mir der Chef noch ein Mix von japanischen KitKats mit, da hatte ich mich sehr gefreut. Schön anzusehen waren auch die Cosplayer, manche hatten ein Wochenendticket, und trugen teilweise am Sonntag auch ein anderes Cosplay. Viele die an meinen Stand kamen machten mir auch Komplimente für meine Facebookseite We Love Japan und das ich weiter so machen soll. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Auch Freunde und Bekannte schauten bei mir vorbei. Dieses Jahr steckte also voller Überraschungen für mich. Da wir uns auf einem Japanfestival befanden, gab es unter den Besuchern und auch bei den Ausstellern mehrere Japaner. Eben so war das rbb Fernsehen vor Ort und hat einen kleinen Bericht gedreht.

Gesamteindruck 
Es war einfach klasse! Die Organisation war top, die Gäste sehr freundlich und aufgeschlossen und die Kollegen waren auch sehr nett. Ich bin wirklich beeindruckt, wie anders es ist, als Aussteller hinter
einem Stand zu stehen und dem Treiben zuzusehen und für Fragen zur Seite zu stehen. Es ist ein überwältigendes Gefühl zu merken, dass das was ich mache bei den Menschen ankommt und hat mich noch mal bestärkt, damit immer weiter zu machen. Es ist wunderbar, Teil von so etwas Großen gewesen zu sein! Zu sehen, wie es hinter den Kulissen abläuft und was es alles zu bestaunen gab. Es ist einfach erstaunlich, wie viele Menschen eine Leidenschaft teilen und es ist einfach nur großartig, was Christian Wagner da auf die Beine gestellt hat! Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Festival und bin dankbar für diese Erfahrungen. Übrigens zolle ich allen Ausstellern großen Respekt! Es ist unglaublich, wie körperlich anstrengend so ein Event ist. Man möchte natürlich von 10-20 Uhr durchgängig stehen um einfach freundlicher und respektvoller den Besuchern gegenüber zu sein. wenn man es aber nicht gewöhnt ist geht das tierisch auf die Füße, wie auch Beine und Schultern. Denn wie steht man denn am besten, um nicht abweisend, gelangweilt oder unfreundlich zu wirken? So wandern die Arme hin und her. Aber durchgängig zu stehen war für mich einfach nicht möglich. Mir hat dieses Jahr noch mehr Spaß gemacht als im letzten Jahr und dort war es schon wirklich toll!

Danksagung 
In erster Linie bedanke ich mich bei Christian Wagner für die wundervolle Veranstaltung! Es ist wirklich schön, Menschen auf diese Weise zusammen zubringen. Vielen Dank für die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, neue Menschen kennen zulernen, die die gleiche Leidenschaft teilen und zusammen eine schöne Zeit zu verbringen. Zudem bedanke ich mich bei San (Organisation). Ohne sie wäre ich vielleicht nicht da gewesen. 
Vielen Dank auch an alle die so freundlich und herzlich auf mich zugegangen sind und mit mir das Gespräch gesucht haben! Ich habe mich riesig über euch gefreut und mein Herz ist aufgegangen, dass wirklich einige meiner Sachen ein neues Zuhause gefunden haben und meine Seiten JAPALM's Creative und We Love Japan neue Gleichgesinnte gefunden haben. Und ich danke meinem Freund Denny, der mir sehr bei meinem Stand geholfen hat. Alleine so einen Stand zu führen ist definitiv schwer möglich und so konnte ich auch mal etwas essen, oder mal eine Runde drehen. Dieses tolle Wochenende wird mir sehr gut in Erinnerung bleiben.

Ich hoffe, dass wir uns alle auf dem nächsten Festival wiedersehen.
Bis dahin eure Admin von We Love Japan
Bildquelle: We Love Japan/JAPALM's Creative
JapanFestivalBerlin Berlin 2016





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen