Donnerstag, 3. Dezember 2015

Heidi - Winter in den Bergen DVD Edition

Ich freue mich euch einen Titel aus dem Hause Studio 100 präsentieren zu können.
Heute habe ich mir die Special Edition von Heide angesehen ''Heidi - Winter in den Bergen''
Ursprünglich war Heide eine Romanvorlage von der Schweizer Schriftstellerin Johanna Spyri. 1974 wurde dann die 52 teilige Anime Serie von Zuiyo Enterprise ins Leben gerufen. Gezeichnet wurde Heidi vom berühmten Studio Ghibli Inhaber und Zeichner Hayao Miyazaki, die Regie führte Isao Takahata. Heidi erfreut sich weltweit an sehr großer Beliebtheit und sorgte für einen regen Tourismus in den Alpen. Heidi - Winter in den Bergen ist eine schöne Editions Auskopplung, welche alle Schneereichen Episoden enthält. Sie erscheint am 4. Dezember 2015 auf DVD!

Inhalt
Heidi ist ein Waisenmädchen, welches bei ihrem Großvater auf der Alm lebt. Zusammen mit ihrem Freund Peter erlebt sie jeden Tag Neues. In den verschneiten Bergen gibt es viel zu entdecken. Die Landschaft ist wie verzaubert in ihrem weißen Glitzerkleid. Sie füttert die Wildtiere, fährt mit Peter und einem Schlitten rasant hinab ins Tal, Baut Schneemänner, macht Schneeballschlachten, genießt das warme Feuer im Kamin und erlebt spannende Abenteuer. Wie schön doch so ein verschneiter Winter in den Bergen ist, davon erzählt euch die kleine Heidi.

Episoden:
Winter in den Bergen
Der Besuch
Der Schneesturm
Schlittenfahrt nach Dörfli
Der neue Schlitten

Charakter Check
Heidi -  eigentlich lautet ihr Name Adelheid aber alle nennen sie nur Heidi. Sie ist 5 Jahre alt und ein Waisenmädchen. Als ihre Eltern verstarben nahm sich ihrer ihre Tante an, doch auch sie konnte sich nicht lange um Heidi kümmern und brachte sie zu ihrem mürrischen Großvater auf die Alm. Ihr Großvater ist darüber anfangs nicht begeistert, doch schließt er sie schnell in sein Herz. So lernt Heidi das Landleben kennen und gewinnt neue Freunde, wie zum Beispiel den Ziegenpeter. Sie ist ungeduldig, tierlieb, dickköpfig, sie liebt die Natur und träumt sehr gerne. Wenn Heidi etwas gegen den Strich geht, nimmt sie kein Blatt vor den Mund aber genau diese Charaktereigenschaften machen Heidi liebenswert.

Extras
Extras sind leider keine enthalten, auch kein Booklet. Es gibt lediglich eine Trailer Show, wenn man
das als Extra ansehen kann. Ihr bekommt Trailer zu Biene Maja, Wickie und die starken Männer und Der Schneemann.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um eine Amaray, die im typischen Stil für Kinder gestaltet ist. Schlicht, einfach aber sehr schick.

Daten allgemein
-Label: Studio 100
-Preis: 9,99€
-Episoden: 5
-Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
-Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono)
-Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
-Laufzeit ca 125 min
-FSK: 0

Fazit
Ihr mögt Schnee und verträumte Wintertage? Leider macht es uns der Klimawandel in Deutschland nicht sehr leicht mit dem Schnee aber Heide schafft Abhilfe! Mit dieser tollen Edition bekommt ihr die volle Schneepracht geboten. Heidi ist und bleibt und wundervoller Klassiker, der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.
Hier bekommen Kinder noch Werte vermittelt und lernen von Heidi, sie kommen der Natur und dem Leben auf dem Land etwas näher und vermittelt Respekt vor Tieren zu haben. Dennoch ist Heidi nicht nur was für Kinder, sondern auch Erwachsene werden sich sicher an ihre Kindertage erinnern, an denen sie als Kind vor dem TV saßen und Heidi schauten. So auch geht es mir. Ich liebe diesen Anime-Zeichenstil, so schlicht und einfach und doch so wundervoll. Die Figuren sind liebevoll gestaltet und die Natur so detailgetreu und real rüber gebracht. Die Dialoge sind kindgerecht und die einzelnen Themen regen etwas zum Nachdenken an. Jedenfalls habe ich in meiner Sammlung die erste DVD Gesamtausgabe stehen, um später meinen eigenen Kindern eine schöne Geschichte bieten zu können und nun auch diese Winter Edition.
Extras gibt es keine aber das ist nicht schlimm, mir fehlt mehr ein liebevoll gestaltetes Booklet aber bei diesen Kinder DVD's wo oben in der Ecke Studio 100 steht, befinden sich meistens keine Booklets in den Hüllen. Ein kleiner Kritikpunkt von mir der Übergang von Episode 4 zu 5. Man hätte die jeweiligen Vorschauclips weglassen sollen, denn die 5. Folge ist eine ganz andere, zudem dürfte es manche Zuschauer verwirren, wieso Heidi mit ihrem Großvater in die Stadt gezogen ist, in ein heruntergekommenes Haus und nicht mehr in den Bergen wohnt. Das liegt an dem vielen Schnee und weil es Heidi erleichtern soll zur Schule zu gehen.
Die Bild und Tonquallität entspricht natürlich den damaligen Standards und hat damit noch einen besonderen Touch. Mein Fazit zu Heidi - Winter in den Bergen ist, dass es für alle Winterkinder und Heidi Fans ein toller Augenschmaus ist und in keinem Regal fehlen sollte, eben so wie die 52 Teilige Anime Serie!

Bildquelle © Studio 100

Studio100
Studio 100, wurde 1996 gegründet und ist ein flämisches Unternehmen, welches populäre Kinderfernsehserien produziert.
Im Jahr 2008 kaufte Studio 100 die EM.Entertainment GmbH von EM.Sport Media mitsamt ihren Rechten an einigen ausländischen 70er Jahre TV-Hits wie Heidi, Wickie, Die Biene Maja und Pippi Langstrumpf und produzierte computeranimierte Neuauflagen solcher Serien. Außerdem besitzt das Unternehmen fünf Freizeitparks, die jährlich von ca. 2,5 Millionen Gästen besucht werden. Unter folgendem -> LINK <- gelangt ihr zu der Webside von Studio100, schaut doch mal vorbei.

Ich bedanke mich bei Studio 100 für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen