Dienstag, 7. Juli 2015

Geständnisse (Confessions) - Kokuhaku - DVD

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Rapid Eye Movies, präsentieren zu
können! Heute habe ich mir den Film ''Geständnisse (Confessions) - Kokuhaku'' angesehen. Geständnisse beruht auf der Romanvorlage von Kanae Minato. 2011 erschien er in den deutschen Kinos und wurde mit dem für den besten fremdsprachigen Film bei den Oscars 2011 ausgewählt und bekam vier Japanese Academy Awards. In Japan und auch in Deutschland genießt der Film ein großes Ansehen! Da hat Regisseur Tetsuya Nakashima große Arbeit geleistet. Einordnen lässt sich der Film in die Genre Psychothriller und Drama. Dieses Filmerlebnis ist nun auf DVD und Blu-ray erhältlich!

Inhalt
In dem Klassenraum der 7B, verkündet Lehrerin Moriguchi, das sie nicht mehr als Lehrerin arbeiten wird. Da die Klasse nicht sehr respektvoll ist, stößt sie Anfangs auf taube Ohren, doch als sie von dem Tod ihrer 4 jährigen Tochter Manami erzählt, welche im Schulschwimmbecken starb änderte sich die Reaktion der Schüler, denn die kleine wurde ermordet und die Mörder sitzen in der Klasse der 7B. Doch Moriguchi weiß, dass die Mörder nicht bestraft werden können, weil sie zu jung sind und so beschließt sie selber Rache zu nehmen und verfolgt einen finsteren Plan mit bitteren Folgen...



Charakter Check
Moriguchi - sie ist die Lehrerin der 7B. Sie ist sehr intelligent und verfügt, wie fast jeder Lehrer, über eine gute Beobachtungsgabe. Sie verliert so gut wie nie die Fassung. Ihre Tochter Manami war ihr ein und alles. Manamis biologischer Vater Sakuramiya ist HIV positiv und somit musste Moriguchi sie alleine aufziehen um Manami nicht in Gefahr zu bringen. Eigentlich ist Moriguchi Kinderlieb doch wenn einem das Kind genommen wird, tuen sich tiefe Abgründe auf....

Naoki - er verfügt über ein schüchternen und netten Eindruck, wohnt mit seiner Mutter in einem
kleinen Haus und sein Vater ist so gut wie nie zuhause. Er ist ein kleiner Außenseiter in der Klasse und bekommt von den anderen Schülern kaum Beachtung geschenkt. Loser wird er genannt, der nix richtig machen kann.

Shuya - er hat ein Talent dafür andere zu manipulieren und verfügt über ein gestörtes Selbstbild. Seine Eltern ließen sich vor vielen Jahren scheiden, da seine Mutter nicht wie eine Mutter mit ihm umging. Shuyas sehnlichster Wunsch ist jedoch die Anerkennung seiner Mutter, die er Jahre nicht mehr gesehen hatte.

Es gibt natürlich noch weitere Charaktere aber die solltet ihr lieber selber kennen lernen.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Digipack Softbox, welches eine DVD enthält.

Extras
Als Extra bekommt ihr ein tolles Making-Of und den dazugehörigen Kinotrailer

Daten allgemein
Label: RAPID EYE MOVIES
Vertrieb: Amazon
Preis derzeit: 6,65€
Darsteller: Takako Matsu, Yoshino Kimura, Masaki Okada, Yukito Nishii, Kaoru Fujiwara
Regie: Tetsuya Nakashima
Sprache/Ton: Japanisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Extras: Making-Of, Kinotrailer
Laufzeit 102 Min.
FSK: 16

Fazit 
Ein Filmerlebnis, was Gänsehaut verspricht!
Eine Achterbahnfahrt der Gefühle gepaart mit Gesellschaftskritik rütteln am eigenen Gemüt. Geständnisse fesselt und schockiert zu gleich. Auch die psychologische Tiefe wird nicht ausgelassen.
Diesen Film muss man einfach gesehen haben. Das Besondere ist, das hier tabuisierte
beziehungsweise, ganz gern ignorierte Themen aufgegriffen werden. Selbstmord, Amokläufe, Mobbing und HIV/AIDS verleihen dem Film seinen Inhalt. Also nichts für schwache Nerven. Es steckt also weit aus mehr hinter dem Film, als die Inhaltsangabe selbst preis gibt!
Die Geschichte an sich baut sich teilweise langsam auf aber um so länger der Film läuft, um so mehr nimmt er an Fahrt auf und lässt den Mund immer mehr offen stehen. Sie entwickelt sich eben von Geständnis zu Geständnis immer mehr.
Die Schauspieler passen wirklich perfekt in die jeweiligen Rollen und auch die Synchronisation ist gut. Wer es aber lieber Original mag, kann natürlich auch die japanische Tonspur nutzen.
Dieser Film hat nicht umsonst mehrere Preise abgeräumt.
Der Preis der DVD von 6,65 Euro ist wirklich niedrig, für so einen guten Film, kann man schon mal mehr verlangen finde ich. Die Blu-ray kostet übrigens nur 11,99 Euro! Aber so ist es natürlich gut für euch und er sollte wirklich in keiner Sammlung des japanischen Kinos fehlen!

RAPID EYE MOVIES
Rapid Eye Movies ist ein Filmlabel, das vor allem in Deutschland aber auch zunehmend international in den Bereichen Filmdistribution, Produktion, Musik, Promotion und Verlagswesen tätig ist. Spezialisiert haben sie sich auf das asiatische inklusive dem indischen Kino, herausragende Projekte und besondere Dokumentationen aus aller Welt. Rapid Eye Movies weißt eine große Bandbreite an japanischen Filmen, wie zb. alte Samurai Klassikern oder auch neuen Werken vor. Koreanische Filme sind ebenso zu finden, wie auch eine große Bandbreite an Bollywood Filmen. 



Wir danken RAPID EYE MOVIES für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Bildquelle: ©2011 RAPID EYE MOVIES HE GMBH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen