Dienstag, 23. Juni 2015

Go (OmU) DVD

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Rapid Eye Movies, präsentieren zu
können! Heute habe ich mir den Film ''Go'' angesehen. Go basiert auf den Roman ''GO'' aus dem Jahre 1968. Autor Kazuki Kaneshiro ist selbst ein Zainichi-Koreaner, der für sein Werk den renommierten Naoki-Literaturpreis erhielt. Das Buch war so heiß begehrt, dass sich über 20 Filmproduktionsstudios um die Rechte der Verfilmung stritten. So wunderte es nicht, dass der Film 500 Millionen Yen (ungefähr 3,8 Millionen Euro) im Jahr 2001 einspielte. GO lief nicht nur in den japanischen Kinos, sondern auch in Korea. Zudem wurde er mehrfach Preisgekrönt. Einordnen lässt sich GO in die Genre Drama und Action. Im Jahr 2008 erschien er dann bei Rapid Eye Movies auf DVD.

Inhalt
GO for Freedom, GO for Love, GO to Fight! Nach diesem Vorsatz möchte Sugihara leben. Er ist ein Koreaner, der in Japan aufwächst. Da der Rassismus in Japan sehr groß gegenüber Koreanern ist, muss Sugihara sich stehts gegen Diskriminierung und Gewalt wehren. Nationalität kann man erkaufen. Doch welche möchte Sugihara haben? Nord-Korea? Süd-Korea? Japan? Und wie sind seine Zukunftspläne? Er wechselt von einer nordkoreanischen Schule auf eine Japanische und muss stehts mit der Bezeichnung „Zainichi“ leben. Und plötzlich steht die Welt still. Er verliebt sich in eine Japanerin und muss mehr denn je kämpfen...

Charakter Check
Sugihara - Sein koreanischer Name lautet ''Jong-ho Lee'' aber um nicht zu sehr aufzufallen, nennt er sich Sugihara. Er liebt Basketball und lernte das Boxen von seine koreanischen Vater. Auf seiner kommunistischen koreanischen Schule fühlt er sich nicht wohl. Seine Eltern unterstützen ihn wo es nur geht. Seine Freunde sind eigensinnig und nicht typisch japanisch. Er ist dickköpfig, scheut sich nicht vor Prügel und ist immer bereit sich zu wehren.  Er ist nicht auf den Mund gefallen und gilt als ''cooler'' Typ.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Digipack Softbox, welches eine DVD enthält.

Extras
Als Extra findet ihr ein Poster, Kinotrailer und eine Rapid Eye Movies Trailer Show.

Daten allgemein
Label: RAPID EYE MOVIES
Vertrieb: Amazon
Preis derzeit: 66,99€
Darsteller: Yôsuke KUBOZUKA, Kou SHIBASAKI, Shinobu OTAKE, Taro YAMAMOTO, Tsutomu YAMAZAKI, Hirofumi ARAI
Regie: Isao Yukisada
Sprache/Ton: Japanisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9 - 1.77:1
Extras: Booklet, Poster, Kinotrailer, Trailershow
Laufzeit 123 Min.
FSK: 16
Erscheinungstermin: 06.06.2008

Fazit
''Go'' beginnt rasant, laut und eindrucksvoll! Während man Anfangs denkt, in einem Action/Thriller
gelandet zu sein, so wechselt er recht schnell ins Drama um. Im Laufe des Films werden sämtliche Gemütszustände abgedeckt. Die Schauspieler sind perfekt gewählt, denn sie glänzen mit ihrer schauspielerischen Leistung und ziehen so den Zuschauer in ihren Bann!
Die Thematik des Films zeigt die Realität und regt zum Denken an. Dennoch schafft es ''GO'' nicht zu sehr den Zeigefinger zu erheben. Es ist schön, dass dieser Film, mit so viel Tiefgang, seinen Weg zu uns geschafft hat!
Ist es wirklich egal welche Nationalität man hat? Wie es sich auf Schule, Arbeit, in welchem Land man lebt, Familie und eine Beziehung auswirkt? Rassismus und Diskriminierung ist eben auch in Japan ein großes Thema. Aber nicht nur diese Thematiken werden aufgegriffen, sondern es werden auch Werte vermittelt!
Zu den Extras und der Verpackung kann ich leider nicht viel sagen, da ich Spindelware erhalten habe aber ein Poster ist schon ganz schick, als Extra. Das der Film im OmU (mit Untertitel) ist, ist wirklich toll! Ich denke eine Synchronisation hätte dem Film etwas genommen.
Derzeit kostet der Film auf Amazon schon eine Stange Geld aber das liegt daran, dass Rapid Eye Movies Rechte an dem Film abgelaufen sind. Dennoch ist der Film wirkliche sehenswert! Brisant, Actionreich, liebenswert, eben schönes japanisches Kino für einen aufregenden Abend!
Und man ist überrascht, dass es eigentlich eine Liebesgeschichte ist.
Sehr zu empfehlen.

RAPID EYE MOVIES
Rapid Eye Movies ist ein Filmlabel, das vor allem in Deutschland aber auch zunehmend international in den Bereichen Filmdistribution, Produktion, Musik, Promotion und Verlagswesen tätig ist. Spezialisiert haben sie sich auf das asiatische inklusive dem indischen Kino, herausragende Projekte und besondere Dokumentationen aus aller Welt. Rapid Eye Movies weißt eine große Bandbreite an japanischen Filmen, wie zb. alte Samurai Klassikern oder auch neuen Werken vor. Koreanische Filme sind ebenso zu finden, wie auch eine große Bandbreite an Bollywood Filmen. 



Wir danken RAPID EYE MOVIES für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Bildquelle: ©

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen