Mittwoch, 15. April 2015

Ghost in the Shell - Solid State Society DVD-Edition

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von nipponart, präsentieren zu können!
Heute habe ich mir Ghost in the Shell - Solid State Society DVD-Edition angesehen.
Ghost In The Shell Solid State Society ist der Anime-Film aus dem Jahr 2006, der auf die Fernsehserie Ghost in the Shell: Stand Alone Complex und damit auf Masamune Shirows Manga und Ghost-in-the-Shell-Universum basiert. Seit dem 27.03.2015 bekommt ihr dieses Werk bei unserem Partner nipponart auf Blu-ray und DVD. Einordnen lässt sich Ghost in the Shell - Solid State Society in die Genre Science-Fiction & Action. Wer Ghost In The Shell schon beeindrucken fand, sollte auf diesen Film nicht verzichten, schon alleine deshalb, weil nipponart am 24.04.2015 die Serie Ghost In The Shell: Stand Alone Complex veröffentlicht!

Inhalt
2 Jahre sind nun vergangen, seitdem die Chefin der Einheit, Major Motoko Kusanagi, von ihrem Posten zurücktrat. Doch Sektion 9 ist immer noch Aktiv und kämpft gegen den Terrorismus beständig an. Nun sind wir im Jahr 2034 angekommen. Die Technik hat sich so weit entwickelt, dass visuelle Netze enstehen und sich ausbreiten, womit die Bevölkerung erneut bedroht wird.
Mysteriöse Selbstmorde beschatten die Ermittlungsarbeiten und somit muss Sektion 9 dem auf den Grund gehen. Doch erschreckende Tatsachen offenbaren sich dem Team. Ein Puppenspieler tritt auf den Plan, jede Menge Kindesentführungen kommen ans Licht und plötzlich taucht auch Motoko Kusanagi wieder auf. Was hat sie damit zu tun? Und was passiert mit den vielen Kindern? Zumal, wer ist der Puppenspieler?....

Charakter Check

Batou - er ist ein Kriegsveteran mit künstlichen Augen. Er steht Kusanagi stehts zur Seite und hilft ihr, wenn sie in der Klemme steckt. Trotz seiner Position als harter Kämpfer, hat er für sie stehts ein offenes Ohr. Er ist ein perfekt ausgebildeter Einzelkämpfer und verfügt neben seinen kybernetisch veränderten Augen auch über ein Cyberbrain.
Motoko Kusanagi - sie besitzt seit ihrer ''Kindheit'' einen vollständigen künstlichen Körper und einen nachdenklichen Geist. Demnach ist sie ein Cyborg mit menschlichen Gehirn. Sie ist Einsatzleiterin im Rang als Major und ist auf Nahkampf spezialisiert. Sie verfügt über die Fähigkeit sich unsichtbar zu machen. Sie ist ständig auf der Suche nach sich selbst und liebt es schwimmen zu gehen. Doch vor 2 Jahren trat sie aus dem Sektor 9 aus und ging ihre Wege alleine.


Wissenswertes
Production I.G hatte bei der Produktion von Ghost in the Shell - Solid State Society ein Budget von 360 Millionen Yen (etwa 2,8 Millionen Euro) zur Verfügung. Die Regie führte erneut Kenji Kamiyama. Die Titelmusik „Player“ wurde von Origa with Heartsdales gesungen. Übrigens wusstet ihr, dass sich 2008 Spielbergs DreamWorks-Company die Rechte an Ghost In The Shell gesichert hat? Die Hauptrolle ''Motoko Kusanagi'' soll Scarlett Johansson übernehmen. Genaues zum Start der Dreharbeiten und Veröffentlichung ist allerdings noch nicht bekannt. Und noch etwas vor genau 25 Jahren wurde der Manga von Masamune Shirows ins Leben gerufen!

Verpackung
Die DVD Version ist im Mediabook und verfügt über ein, auf der rechten Seite intigriertes Booklet. Auch die Blu-Ray Version ist im Mediabook erhältlich. Eingeschweißt in Folie, lässt sich der FSK Aufkleber auch mit entfernen, wer diesen nicht mag.

Extras
Als Extras gibt es eine Menge zu sehen!
Als aller erstes bekommt ihr natürlich das Booklet zu Gesicht, welches wieder über 7 Seiten verfügt, prall gefüllt bis oben hin. Wenn ihr in das Menü unter Extras guckt, bekommt ihr eine Trailer Show zu den Ghost In The Shell Movies, ein herzzerreißenden Clip namens UCHIKOMATIC Days, Work World File, den original Trailer und oben drauf noch ein Making of TASCHIKOMA ROBOT. Also lasst euch überraschen!

Daten allgemein
-Vertrieb: nipponart
-Preis: 23,95€
-Audioformat: • Dolby-Digital 5.1 Deutsch • Dolby-Digital 5.1 Japanisch 
-Extras: Booklet, Making of, Trailer Show, Clips ect.
-Laufzeit: 90 Minuten
-FSK: 16

Fazit
Der Puppenspieler ist zurück!
Lange haben wir darauf gewartet, dass es mit der Ghost In The Shell Story bei uns weiter geht und nun ist es endlich soweit! Vom Hintergrund her ist Ghost in the Shell - Solid State Society sehr interessant. Die Geschichte baut sich wie in Ghost In The Shell sehr langsam auf, hat für mich aber interessantere Motive als im ersten Movie. Politik, Rassismus, gesellschaftliche Probleme, Bürokratie und mehr stehen an der Tagesordnung. Auch hier erfordert es eine gute Konzentration beim schauen des Films, um nicht den Faden zu verlieren. Dennoch ist der Stil sehr gut treu geblieben.
Mystische beeindruckende Musik (es lohnt sich mal in das Album reinzuhören), ein wechsel aus Ermittlungsarbeiten, alten und neuen Gesichtern und Action. Ich finde jedoch, dass die Action in Ghost in the Shell - Solid State Society eher in den Hintergrund rückt. Dennoch mag ich persönlich diesen Teil lieber als den Ersten.
Ich hätte mich jedoch mehr darüber gefreut, wenn die Serie Ghost In The Shell: Stand Alone Complex zuerst erschienen wäre und dann erst Ghost in the Shell - Solid State Society. Aber das macht dem Film jetzt keinen Abbruch!
Ohne Zweifel ist dies, wirklich eines der besten Science-Fiction Action Anime seiner Zeit! Man taucht ab in eine völlig neue Welt voller Technik, Gefahren und Action, eben Abenteuer mit Tiefgrund. Auch die Extras sind sehr schön, am besten fand ich den kleinen Clip ''UCHIKOMATIC Days'' sehr rührend. Wenn ihr es euch anseht, wisst ihr was ich meine!
Nach dem gelungenen Movie Ghost in the Shell - Solid State Society freue ich mich schon jetzt auf die Serie Ghost In The Shell: Stand Alone Complex, welche jetzt am 24.04.2015 ihre Veröffentlichung bei nipponart feiert. 
Jedenfalls darf dieses Meisterwerk in keinem Anime-Haushalt fehlen, schon gar nicht bei denen, die die Matrix und Akira lieben!

nipponart
Für den Verkauf in Deutschland wurde die Serie von nipponart lizenziert. nipponart bietet über 1.000 Artikel rund um das Thema Anime, Manga, Lifestyle und Art an! Noch dazu ist der Tiefpreis garantiert! Wer einen der Artikel in einem anderen Online-Shop (Amazon, Hitmeister, Bücher.de etc.) zu einem geringeren Preis findet, erhält das Produkt zum Konkurrenzpreis! laut nipponart. Obendrauf erhält jeder Kunde bei seiner Bestellung ein Toxic Sushi Magazin gratis dazu.

Wir danken nipponart für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin


Bildquelle: ©2006-2007 Shirow Masamune-Production I.G/KODANSHA-2015 Nipponart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen