Donnerstag, 4. Dezember 2014

Review zu ''Wie der Wind sich hebt'' Special DVD Edition

Ich habe die Ehre, euch vor Erscheinungsdatum, meine Review zu ''Wie der Wind sich hebt'' zu präsentieren. Eins von vielen wundervollen ''Studio Ghibli'' Werken. Am 17.07.2014 lief dieses sogar in den deutschen Kinos! Und der Verkaufsstart ist schon am 12.12.2014, da hat Universum Anime schnelle Arbeit geleistet. Doch nicht nur in Deutschland hat der Film einen großen Erfolg, sondern auch in vielen anderen Ländern, da Hayao Miyazaki in ''Wie der Wind sich hebt'' ein sensibles Thema anspricht und somit als umstrittener Film gilt.
Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet und dient unter anderem als Porträt des Flugzeugkonstrukteurs Jirō Horikoshi. Bis September 2013 spielte das Werk alleine in Japan 10 Milliarden Yen (75 Mio. €) ein. Einordnen lässt sich ''Wie der Wind sich Hebt'' in die Genre Biographie und Drama. Und nun können wir das letzte Werk von Hayao in unseren Wohnzimmern genießen!

Inhalt
Wie jedes Kind hat auch Jiro einen Traum! Er möchte Flugzeug-Konstrukteur werden. Luftige Höhen erkunden und das nicht nur im Traum, dass ist es was er sich wünscht. Schon als Kind steckte er seine Nase in Flugzeugzeitschriften. So stieß er auf den italienische Ingenieur Caproni. Da Jiro ein Tagträumer ist, bleibt es nicht aus, dass Caproni ihm im Traum erscheint. Das war der Punkt, wo Jiro alles daran setzte, seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Nach seinem Studium machte er sich sofort auf dem Weg um sein Ziel zu erreichen und um seinen ersten Arbeitsplatz anzutreten, doch er geriet in ein katastrophales Erdbeben.
Dieses Ereignis, sollte eine schicksalhafte Begegnung bringen. Er begegnet der wunderschönen Nahoko, diese Begegnung blieb jedoch nicht ohne Folgen. Während Jiro auf dem besten Wege ist Kriegsflugzeuge für die japanische Flugzeugindustrie zu fertigen und durch die Welt zu reisen, plagen ihn Alpträume und auch seine junge Liebe Nahoko kämpft um das nackte Überleben. Sein Traum und auch die Liebe der beiden wird auf eine harte Probe gestellt. Wie wird es mit Jiro weiter gehen? Gibt er seinen Traum auf? Was ist mit Nahoko? Das müsst ihr selber raus finden!



 Charakter Check

Jiro - Er ist ein kurzsichtiger Tagträumer! Eine riesen große Brille ziert sein Gesicht. Er ist hilfsbereit und mit Herzblut bei der Sache. Dennoch ist er ein Arbeitstier. Er liebt mit ganzen Herzen und versucht sein Ziel nicht aus den Augen zu lassen.


Nahoko - Sie ist jung und wunderschön. Ihr kurzes Haar versprüht einen besonderen Charm. Ihre
Mutter ist verstorben, so lebt sie zusammen mit ihrem Vater. Doch auch sie plagt eine schwere Krankheit.

Extras:
In der Special Edition gibt es wundervolle Extras! Zum Beispiel 5 Postkarten, Deutscher Kinotrailer, Japanische Original-Trailer & TV-Spots, Storyboards zum kompletten Film und eine bezaubernde Studio Ghibli Trailershow.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein 4-seitiges DVDpac mit Schuber (Ebenso die Blu-ray Version). Die normale DVD Version verfügt über eine Amaray Version.

Musik
Wie immer werden die wundervollen Szenen mit der bezaubernden Musik von Komponist Joe Hisaishi begleitet. Er ist gar nicht mehr wegzudenken in den Werken von Studio Ghibli! So ist es nicht verwunderlich, dass es ein 20 jähriges Studio Ghibli Musik Konzert gab.

Daten Allgemein
Label: Universum Anime
Preis: 20,99 Euro
Laufzeit: ca. 122 Min.
Bildformat: 1,85:1 (16:9 anamorph)
Tonformat: DD 2.0 (Mono)
Sprache: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 5 Postkarten, Deutscher Kinotrailer, Japanische Original-Trailer & TV-Spots, Storyboards zum kompletten Film, Studio Ghibli Trailershow
FSK: 6

Fazit
''Wie der Wind sich hebt'' besticht in seiner Schlichtheit und gleicht einem melancholischen
Kunstwerk. Mit seinem realen Situationen, berührt dieser Film um so mehr und greift viele Themen des wahren Lebens auf! Hayao Miyazaki hat es wie von Zauberhand geschafft diese sensiblen Themen schlicht, respektvoll und doch aussagekräftig in Szene zu setzen. So bekommt ihr in diesem Werk mehr von der sensiblen Liebe im Alltag zu sehen, als in anderen Werken. Aber eben auch andere Situationen. Wie immer fasziniert das Studio Ghibli Werk mit seinem einzigartigen Zeichenstil, die liebevoll gestalteten Details und die vielen Farben eröffnen eine neue Welt und wirkt noch eindrucksvoller mit der Hintergrundmusik von Joe Hisaishi! Wie eh und je sind die Charaktere liebevoll ins Leben gerufen worden.
Wer jetzt aber auch Magie und wundersame Wesen hofft, der hoff hier leider vergebens, denn was wäre eine Biographie mit Rußmännchen oder anderen Wesen? Teilweise geht der Film sehr in die Flugzeugthematik ein, was teils etwas hingezogen wirkt. Dennoch verliert die Geschichte ihren Kern nicht. Thematisch ist die Geschichte recht wagemutig aber dennoch Teil der Realität. So sollte man vor dem Krieg-Thema nicht die Augen verschließen. Es ist mutig von Hayao solch ein Thema aufzugreifen. Wer mehr über die Kritiken erfahren möchte, der sollte sich doch bitte selber schlau machen, da ich gerne den Film an sich im Fokus behalten möchte...Kommen wir also zur Tonspur. In diesem Werk muss ich sagen, dass mir die Synchronisation besser gefällt, als die japanische originale Tonspur. Ich bin der Meinung, dass die Stimme nicht wirklich zu Jiro's Figur passt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit politischem Anspruch, einer Priese von Träume, Liebe und energischen Arbeitens, plus der hervorragenden Musik und meisterhaften Zeichenkunst, hat es Studio Ghibli wieder ein mal geschafft, den Zuschauer zu begeistern!

Universum Anime
Wir alle kennen Universum Film schon Jahre, durch zb. Filme wie die Action-Highlights Crank und Transporter 3! Im Anime Bereich gehört Universum Film mit ca. 26% Marktanteil in 2011 zu den Marktführern. Die größten Erfolge feiert das Label mit den weltberühmten Filmen des Studio Ghibli (u.a. der Oscar®-prämierte Film Chihiros Reise in Zauberland und Das wandelnde Schloss, sowie mit den auf der Serie Neon Genesis Evangelion basierenden Spielfilm-Remakes Evangelion 1.11 und Evangelion 2.22.
Ein spezieller Online Shop ist Universum Anime nicht, deswegen findet man auch keinerlei Preise zu den jeweiligen Titeln auf ihrer Homepage. Ihre DVD’s kann man aber zum Beispiel bei Amazon käuflich erwerben. Die Seite von Universum Anime findet ihr hier: http://www.universumanime.de, zudem könnt ihr sie auch auf Facebook finden, folgt einfach diesem Link!
Wir danken Universum Anime für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin




Bildquelle: 2014 Universum Film GmbH



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen