Sonntag, 7. Dezember 2014

Fazit japanischer Weihnachtsmarkt Berlin

Heute am 07.12.2015 fand im Urban Spree in Berlin ein japanischer Weihnachtsmarkt statt und ich habe mich mit einer Freundin auf dem Weg gemacht. Mit einer gewissen Erwartung und Vorfreude sind wir um die Ecke des Geländes gebogen und waren geschockt.
Menschen über Menschen. Eine riesen Warteschlange erstreckte sich über das gesamte Gelände. Es stellt sich ganz schnell raus, dass der eigentliche Veranstaltungsort nur ein kleines Abteil des Geländes war und für die ganzen Menschenmassen viel zu klein! Nachdem wir das Ende der Schlange gefunden hatten reihten wir uns ein. Nach ca einer Stunde des Wartens kam ich auf die Idee meine
Freunde anzurufen, in der Hoffnung, dass noch welche da sind und wir nach vorne rutschen können und siehe da, wir hatten Glück.
So folgten weitere 15 min bis wir endlich drinne waren aber hey, hätten wir das Glück nicht gehabt, hätte man bestimmt 2 Stunden anstehen müssen, wenn nicht sogar noch mehr.

Veranstaltungsort


Das Gelände wo der ''Weihnachtsmarkt'' statt fand, war ein 2 stöckiges Gebäude mit Keller und einem Innenhof. Einfach viel zu klein für die Massen. An Hand von der Facebookveranstaltung hätte man schon abschätzen können, dass es einfach viel zu klein
wird, denn es hatten sich mehr als 7.000 angemeldet. Noch ein Minuspunkt ist, dass in der Veranstaltung nix von Eintrittskosten stand und vor Ort wurde der Eintritt als ''Spende'' getarnt, wo man selbst entscheiden konnte welchen Betrag man zwischen 2 und 5 Euro zahlen möchte. Im Innenhof fand man dann eine Feuertonne zum aufwärmen und ein Zelt, wo man Essen kaufen konnte. Etwas entfernt konnte man in riesen großen Sumo-Anzügen seinen Sumo-Spaß mit Freunden ausleben. Wenn man nun vom Innenhof ins Gebäude rein ging, wurde man vom Anblick der Menschenmassen förmlich erschlagen.

Stände

Tja was gab es denn alles zu sehen, wenn man was sehen konnte?
Es gab einen Sushi Stand, wo mich das Sushi schon beeindruckt hat, da es riiiiiiiiesen groß war. Später stellte sich auch raus warum das so war. In einem hinteren raum gab es Sushi-Wettessen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dann gab es einen Ramen
Stand, der wundervoll gestaltet war und auch Sitzmöglichkeiten hatte. Dann gab es noch weitere Stände an denen man Okonomiyaki, Takoyaki, Udon, Bento Boxen und mehr bekommen konnte. Onigiri waren leider schon ausverkauft.
Es gab natürlich auch Stände, wo man nichts zu Essen bekam sondern andere Sachen wie zb, Geschirr, japanisches Spielzeug, Matcha, eine Spielecke für Kinder UND unsere Review Partner J-Store Berlin, wo wir kurz ins quatschen gekommen sind. Im Keller vom Gebäude, gab es dann in einem dunklen Raum noch ein kleines Kino, wo ein Anime lief, auf japanisch mit Untertitel. Welcher das jedoch war, habe ich nicht mitbekommen.

Fazit
Viel zu voll, zu wenig Platz und nicht wirklich gut organisiert.
Wenn man das komplette Gelände genutzt hätte und nicht alles in das kleine Haus verlegt hätte, hätten sich die Massen besser verteilt und hätte nicht zu einem zwangsläufigen Dauerkuscheln mit
fremden Leuten geführt. So wären die einzelnen Stände auch viel übersichtlicher gewesen. Man hätte im Internet auch die ''Eintrittsspende'' erwähnen können aber das schien wie eine spontan Aktion anhand der Menschenmassen. Wie das Essen ist, konnten wir nicht beurteilen, da wir nicht dazu gekommen sind, da uns die Schlangen einfach zu lang und die Gänge zu klein waren.
Wer sein kleines Kind bei hatte, fand wohl weniger Freunde an dem Ereignis.
Ich würde es auch nicht unbedingt japanischer Weihnachtsmarkt nennen. Es erinnert mehr an ein kleines japanischen Event oder
Festival aber mit einem japanischen Weihnachtsmarkt hatte es nicht
viel zu tun.
Um neue Menschen kennen zu lernen war es jedoch ein guter Ort. Viele Nationalitäten wollten den Markt sehen. In der einen Ecke hörte man japanisch, in der anderen Englisch, in wieder einer anderen Deutsch und und und. Ich hoffe jedoch, dass es beim nächsten Mal besser durchdacht wird und man es so mehr genießen kann, denn schlecht war es nicht. Als Japan-Liebhaber freut man sich natürlich über jede
Veranstaltung. Wenn das nächste Mal Platz da ist, werde ich auch gerne wieder kommen. Ich will es auch nicht schlecht reden, dass ist nicht meine Absicht, jedoch war das mein Eindruck. Trotz dessen war es recht interessant. An den Massen sieht man schließlich auch, wie gefragt solche Veranstaltungen doch sind. Und das ist schön!

Für euch eure We Love Japan Admin

Wart ihr auch da?
Was war denn euer Eindruck?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen