Freitag, 13. Juli 2018

AIKa Collector's Edition

Ich freue mich, euch den aktuellen Titel, aus dem Hause von nipponart präsentieren zu können. Heute habe ich mir die OVA Reihe von AIKa angesehen. Das erste OVA erschien 1997 und wurde mehrfach im deutschsprachigen Raum auf VIVA und MTV ausgestrahlt. Sie erfreute sich an großer Beliebtheit. Nun bietet nipponart ''Agent AIKA'', ''AIKa R-16: Virgin Mission'' und ''AIKa Zero'' in einer DVD Box an. Einordnen lässt sich die Reihe in die Genre Action, Comedy und Ecchi.

Inhalt

Nachdem im Jahre 2016 durch eine Kette von Naturkatastrophen der Meeresspiegel gestiegen und auch die japanische Hauptstadt Tokyo im Meer versunken ist, bildet sich eine neue Berufsgruppe der Salvager, Agenten, welche die vielen in den Fluten versunkenen Schätze bergen. Gut zwanzig Jahre nach der Katastrophe erhält die K2-Organisation von Aika und ihrer Assistentin Rion den Auftrag, eine geheimnisvolle Energiequelle, das Lagu, zu bergen. Doch auch die Geschwister Nena und Rudolf Hagen mit ihrer DELMO-Organisation sind hinter dem Lagu her, so dass die Konflikte zwischen beiden Parteien auch nicht lange auf sich warten lassen. Das ist aber noch lange nicht alles...

Charakter Check

Aika Sumeragi - Aika besitzt einen sehr großen Kampfgeist und Beschützerinsdinkt. Wenn sie jedoch mal selbst in Not gerät, hilft ihr ihre spezielle Corsage, die ein Produkt der Nanotechnologie ist, und die ihr in kritischen Kampfsituationen übermenschliche Kräfte verleiht, dessen Kontrolle aber eine hohe Willenskraft erfordert. Für ihre Familie nimmt sie jeden noch so gefährlichen Job an. Ihre Leidenschaft für die Salvager entwickelte sich bereits in ihrer Kindheit.

Rion Aida - Sie ist die Tochter von Gozo Aida, dem Chef der K2-Corporation und sieht in Aika so etwas wie ihre große Schwester. Auch sie ist ein Salvager und Partnerin von Aika, was ihrem Vater überhaupt nicht gefällt. Gozo wünscht sich für seine Tochter einen ungefährlichen Job. Sie ist chaotisch, tollpatschig und liebenswert. Auch sie hat einen großen Beschützerinsdinkt, vor allem wenn sie Aika vor Männern wie Gasto beschützen muss, welche ihr an die Wäsche wollen..


Verpackung

Bei der Verpackung handelt es sich um ein Digipack im Schuber, welche 3 DVD's beinhaltet. Das Design und die jeweiligen Cover sind sehr gut ausgewählt und spiegeln die Dynamik des Anime sehr gut wieder.

Extras

Als Extra bekommt ihr einen Sticker, ein Poster, Musikvideo, Making off, Location Scouting und Interviews mit dem Cast.

Daten allgemein

-Label: nipponart
-Regie: Katsuhiko Nishijima
-Preis: 44,99€
-Episoden: 3 OVA's aufgeteilt in 14 Episoden
-Bildformat: 4:3
-Audio: Deutsch, Japanisch
-Untertitel: Deutsch
-Laufzeit: 371 Min.
-Extras: Poster, Sticker ect.
-FSK: 16

Fazit

Hach wie ich AIKa damals geliebt habe, wo sie auf MTV lief, um so mehr freu ich mich über diese Box. AIKa ist mega spannend, actionreich und immer für einen Höschenblitzer gut, irgendwie die weibliche Antwort auf James Bond, gepaart mit einer Priese Fantasie. Der Zeichenstil ist grandios und zeigt die weibliche Schönheit in der Überzahl.
In ''AIKa R-16: Virgin Mission'' und ''AIKa Zero'' wird ein Teil von Aikas Vorgeschichte erzählt, wo sie noch zur Schule ging. Allerdings bin ich von diesen beiden Teilen nicht ganz so begeistert. Da hätte man von der Story viel mehr raus holen können. Chronologisch gesehen ist AIKA R16 der erste Teil, Zero der Zweite und Agent Aika der dritte Teil der Triologie. Zudem sind mir auch ein paar Mängel aufgefallen. In ''AIKa R-16: Virgin Mission'' sind plötzlich die Flugzeuge und Schiffe sehr schlecht in 3D animiert, in ''AIKa Zero'' ist keine deutsche Synchronisation vorhanden und Aika hat plötzlich blaue Augen anstatt Grüne. Was sich das Studio ''Fantasia'' (Project A-KO, Najica) da wohl bei gedacht haben? Musikalisch sind alle Teile ein High Light!
Jedenfalls geht nichts über die erste OVA ''Agent Aika'' aber das ist meine persönliche Meinung, das ist für mich Nostalgie pur! Etwas irritierend ist auch, das die OVA's in Episoden unterteilt wurden.
Allerdings muss man sagen, dass nipponart bei den Extras ganz schön was geboten hat. Diese verteilen sich auf die ersten beiden DVD's, auf der Letzten sind keine enthalten. Aber sie sind wirklich sehenswert! Wer AIKa nicht kennt und auf Ecchi steht, bekommt hier definitiv große Augen! Denn wenn sie für eins berühmt ist, dann für ihre verschiedenen ungewöhnlichen Perspektiven unter die Röcke. Ach ja und nicht zu vergessen, ihre aufregenden Missionen...

Bilder © STUDIO FANTASIA, BANDAI VISUAL

nipponart
Für den Verkauf in Deutschland wurde die Serie von nipponart lizenziert. nipponart bietet über 1.000 Artikel rund um das Thema Anime, Manga, Lifestyle und Art an! Noch dazu ist der Tiefpreis garantiert! Wer einen der Artikel in einem anderen Online-Shop (Amazon, Hitmeister, Bücher.de etc.) zu einem geringeren Preis findet, erhält das Produkt zum Konkurrenzpreis! laut nipponart. Obendrauf erhält jeder Kunde bei seiner Bestellung ein Toxic Sushi Magazin gratis dazu.

Wir danken nipponart für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen