Samstag, 13. Januar 2018

Detektiv Conan - die TV Serie - DVD Box 2

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Kazé-Deutschland präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir die TV Serie zu ''Detektiv Conan'' angesehen. Ursprünglich ist Detektiv Conan eine Mangareihe von Mangaka Gosho Aoyama, welche schon seit 1994 veröffentlicht wird. Bisher sind in Japan 981 Kapitel erschienen. Seit 1996 läuft die TV Serie im japanischen TV. Im Jahr 2002 wurde die Serie schließlich in Deutschland ausgestrahlt. Leider wurde sie nach 333 Folgen abgesetzt, obwohl es in Japan bereits 830 + Episoden gibt. Neben der Mangareihe und der TV Serie gibt es noch eine ganze Menge Kinofilme. Nun bringt KAZE' die ersten 102 Episoden auf DVD heraus. Das zweite Volume verfügt über die Episoden 35-68 Episoden. Einordnen lässt sich die erfolgreiche TV Serie in die Genre Abenteuer, Krimi, Romantik, Shōnen und Comedy.

Inhalt
Das Verbrechen lässt Conan nicht eine ruhige Minute. Seit er in der Detektei Môri wohnt und als eigentlicher Kopf hinter dem „schlafenden Kogorô” Rans Vater zur Berühmtheit gemacht hat, kann sich dieser vor Aufträgen kaum retten. Da er dadurch häufig in der Zeitung zu sehen ist, wird ein anderer Schülerdetektiv auf ihn aufmerksam. Heiji Hattori, der „Detektiv des Westens”, vermutet Shin’ichi hinter dem Ganzen und macht sich daher auf den Weg nach Tokyo. Dort trifft er jedoch nicht auf seinen schlauen Rivalen, sondern auf den für sein Alter auffällig raffinierten Conan. Als der kleine Detektiv dann von Heijis mitgebrachtem Gastgeschenk kostet, erlebt er eine ungeahnte Überraschung. Ist die Lösung für sein „kleines” Problem bereits in greifbarer Nähe?




Charakter Check
Genta Kojima - er besucht die Klasse 1B auf der Teitan Grundschule. Er ist zwar nicht die hellste Lampe am Leuchter aber er ist ein kräftiger Bursche und besitzt ein großes Herz. Außerdem hat er einen sehr starken Gerechtigkeitssinn. Er ist der Gründer der Detektiv Boys.

Ayumi Yoshida - sie kennt Genta seid dem Kindergarten und geht nun auch in die 1. Klasse der Teitan Grundschule. Für ihr Alter ist sie schon recht weit im Kopf und unterstützt ihre Mutter wo sie nur kann. Sie geriet oft in Schwierigkeiten. Zudem hat sie eine Schwäche für den kleinen Conan. Auch sie gehört zu den Detektiv Boys.

Mitsuhiko Tsuburaya - auch er geht auf die Teitan Grundschule in die 1B und auch Mitsuhiko gehört zu den Detektiv Boys. Neben Conan gehört er zu den schlauen Köpfen. Er hat eine große Schwester. Er lernt lieber als mit anderen Kindern zu spielen. Durch die Detektiv Boys kommt er jedoch öfter mal an die frische Luft.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Digipack mit Schuber. Dieses beinhaltet 6 DVD's. Das Design ist dunkel gehalten aber gibt die Energie von Conan gut wieder. Box Zwei hat innen wieder das gleiche Muster wie in Box Eins.

Extras
Als Extras ist ein Episodenguide mit 12 Seiten enthalten.

Daten allgemein
-Vertrieb: Kazé-Deutschland
-Regie: Yasuichiro Yamamoto, Kenji Kodama, Kojin Ochi, Masato Sato
-Preis: 49,99€
-Episoden: 35-68
-Disc: 6
-Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
-Untertitel: Keine
-Laufzeit: 850 min
-Extras: 12-seitiges Booklet mit Episodenguide
-FSK: 12


Fazit
Weiter geht es mit Box 2! Detektiv Conan zieht seit 23 Jahren seine Fans in seinen Bann, so wundert es nicht, dass man ab der 1. Folge der 2. Box mit Leichtigkeit wieder in die Serie findet. Das Geheimnis von Conan sind seine grandiosen vielfältigen Fälle, wo der Zuschauer selber mit raten kann wer nun der Mörder ist und es trotzdem jemand ganz anderes sein wird, als man selbst gedacht hat, Spannung, Humor und eine Vielzahl unterschiedlichster Charaktere sind das Erfolgsrezept. Noch dazu fiebert man ab der ersten Folge bei Ran und Shin’ichi mit. Die beiden sorgen für den Romantikfaktor in der Serie. Die Story selbst ist sehr komplex, weicht aber ab und an vom Kurs ab, indem der Meisterdetektiv andere Fälle lösen muss, als seinen eigenen. Die meisten Episoden die sich von Conans Geschichte distanzieren, sind meistens nach 1-3 Episoden in sich abgeschlossen und widmen sich dann entweder neuen Fällen, oder aber Conans Geschichte wieder zu, wer ihn denn nun geschrumpft hat.

Bei der Verarbeitung von KAZE' gibt es keine großen Veränderungen zur 1. Box. Das Digipack sieht innen fast genauso aus und besteht leider wieder aus sehr dünner Pappe, weshalb es nicht sehr stabil ist. Eine japanische Tonspur gibt es nicht, da es sich um die alte deutsche Original Fassung handelt. Extras sind leider keine enthalten, bis auf ein kleines Booklet. Das macht der Serie natürlich keinen Abbruch! Detektiv Conan ist einfach ein absoluter erfolgreicher Klassiker. Viele von uns sind mit der Spürnase groß geworden und auch jetzt prägt der kleine Detektiv neue Generationen, denn Detektiv Conan läuft auch heute wieder in unserem TV, von Mo.- Fr. immer ab 14.50 Uhr ( 2 Folgen) auf Pro7Maxx. Um so toller ist es aber, dass man sich nun die DVD's kaufen kann und ich freue mich jetzt schon auf Box 3!



Bilder © Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996 All Rights Reserved Under License to VIZ MEDIA SWITZERLAND SA Animation Produced by TMS ENTERTAINMENT CO., LTD

Kazé-Deutschland 

Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm auf! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sondern als Krönung auch Merchandising.
KAZÉ ist auf sehr vielen Conventions vertrehten. Außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt.
Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline
Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.


Für euch, eure We Love Japan Admin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen