Freitag, 29. September 2017

Food Wars! Shokugeki No Soma - Vol. 1

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Kazé-Deutschland präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir die Serie Food Wars! angesehen. Ursprünglich ist Food Wars! ein Gourmet - Manga von Yūto Tsukuda aus dem Jahre 2012. 2015 wurde er schließlich als Anime adaptiert. Die 1. Staffel umfasst 24 Episoden, die 2. Staffel weitere 13 Episoden. Das Werk wurde außerdem als Hörspiel und Romanreihe umgesetzt und erfreut sich auch in Deutschland an großer Beliebtheit. Auf Deutsch erscheint der Manga seit März 2016 bei Carlsen Manga. Einordnen lässt sich die Serie in die Genre Shonen, Comedy, Romance und Ecchi.

Inhalt
Der 15-jährige Soma Yukihira hat seit seiner Kindheit nur einen Traum: ein Vollzeit-Koch im Familienrestaurant seines Vaters zu werden und dessen Kochkünste sogar noch zu übertreffen. Doch dieser schließt sein Restaurant, als Soma die Mittelschule erfolgreich absolviert hat, um in Europa zu kochen. Zunächst niedergeschlagen, weil sein Kindheitstraum zerplatzt ist, wird sein Kampfgeist durch eine Herausforderung seines Vaters neu geweckt. Soma soll nicht nur der Elite-Kochschule Totsuki beitreten, sondern auch die Abschlussprüfung bestehen. Nun muss er bei seinem ersten großen Koch-Battle beweisen, was er wirklich draufhat. Doch wird es ihm wirklich gelingen, an einer Schule aufgenommen zu werden, bei der nur zehn Prozent aller Schüler überhaupt den Abschluss schaffen?




Charakter Check
Sōma Yukihira - Er ist 15 Jahre alt und arbeitet neben der Schule mit seinem Vater im Familien eigenen Restaurant ''Yukihira''. Dort versucht er stehts seinen Vater zu übertreffen und misst sich mit seinem Vater des öfteren in kleinen Kochduellen, 500 an der Zahl um genau zu sein. Sōma ist sehr ehrgeizig, optimistisch und will stehts seine Techniken verbessern. Oft geht er aber auch große Risiken ein, die seine gesamte Karriere als Koch gefährden.   

Yukihira Jōichirō - Er ist der Vater von Sōma und 38 Jahre alt. Er hat schon an vielen Orten auf der Welt als Koch gearbeitet. Sein Können ist so erstaunlich, dass selbst ein Hohepriester den Praktiken sowie Überzeugungen seiner Religion nicht zu gehorchen vermochte, sondern sich lieber dem Genuss Jōichirō Essen hin gab. Er ist recht gelassen, wird beim kochen jedoch sehr ernst. Er wünscht sich sehr, dass Sōma seinen Horizont beim Kochen erweitert.


Erina Nakiri - Auch sie ist 15 Jahre alt und wird „Gottes Zunge“ genannt. Das bedeutet, dass sie den besten Gaumen auf der Welt besitzt und alles perfekt erschmecken und beurteilen kann. Sie besetzt den zehnten Platz der Zehnerelite der Totsuki und besitzt neben einem profunden Wissen über Gerichte aus aller Welt. Doch sie ist eine Rivalin von Sōma. Ihr Name allein genügt, um innerhalb von Sekunden eine Vielzahl von Hobbyköchen in Angst und Schrecken zu versetzen. Gleichzeitig genießt Erina eine Menge Einfluss aufgrund ihrer unglaublichen Fähigkeiten.

Natürlich gibt es noch weitere Charaktere aber lernt diese doch am besten selber kennen.

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Digipack mit eigenem Schuber, welches schlicht aber schick designed ist. 

Extras
Als Extra gibt es lediglich ein Clean Opening und Ending.

Daten allgemein
-Label: Kazé-Deutschland
-Regie:
Yoshitomo Yonetani

-Preis: 39,95 €
-Episoden: 1-6
-Sprache/Ton: Deutsch, Japanisch (DTS HD MA 2.0)
-Untertitel: Deutsch
-Bild: 16:9 - 1920 x 1080 p

-Laufzeit: 150 Min.-Extras: Clean Opening & Ending
-FSK: 12


Fazit
Food Wars! ist ein klassischer Shonen-Anime mit actionreichen Koch-Challenges und einer ordentlichen Portion Witz. Genau das sind schon tolle Zutaten für ein gelungenes Rezept, denn Food Wars! ist für Gourmets im Anime Bereich ein echter Leckerbissen! Gewürzt wird das Festmahl noch durch liebenswerte Charaktere, einem tollen Zeichenstil, eindrucksvollen Lichteffekten und einer mitreißenden Story. Hier und da kann man sogar noch etwas über Kochtechniken und Gerichte aus aller Welt lernen.
All das wäre für meinen Geschmack schon ein gelungener Anime, doch auch das Genre ''Ecchi'' hat einen starken Einfluss bekommen. So gibt es viel Nackte Haut zu sehen, eine übertriebene Darstellung wenn es um guten Geschmack geht und einige sexuelle Handlungen. An sich ist das ja kein Problem, aber wenn das FSK bei 12 Jahren liegt ist das schon bedenklich. Eine genaue Szene möchte ich nicht beschreiben, da ich nicht spoilern möchte. Wer jedoch auf Ecchi steht kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.
Die Story selbst verspricht auch ein großes Potential. Man fiebert förmlich mit und möchte immer wissen wie es weiter geht. Mit jeder Episode wird sie einfach kompakter. Auf leeren Magen sollte man sich Food Wars! jedoch nicht ansehen, dass könnte in einer Fress-Attacke vor dem Kühlschrank enden.
Auch das Opening ist ein Ohrwurmgarant. Was die Extras angeht ist KAZE' jedoch ein Fehler unterlaufen. Auf dem Digipack wurde bei Extras ein Booklet vermerkt, doch leider war in meiner Blu-ray keins enthalten. Wenn man darüber hinweg sieht ist Food Wars! eine tolle Serie die Lust auf Mehr macht!    

Copyright © Yuto Tsukuda, Shun Saeki/Shueisha, Food Wars!Shokugeki no Soma Committee

Kazé-Deutschland 
Seit 1995 erscheinen bei KAZÉ Anime Kult-Hits wie Detektiv Conan, Dragon Ball Z und viele weitere Animes. Aber sie haben sich nicht nur den Animes verschrieben, sondern nehmen seit 2012 auch Mangas mit in ihr Programm auf! Zu den 1. Mangas gehören unter anderen Blue Exorcist, Midnight Secretary und Resident Evil – marhawa desire. Dennoch sind nicht nur Manga und Anime zu finden, sondern als Krönung auch Merchandising. KAZÉ ist auf sehr vielen Conventions vertrehten. Außerhalb der Conventions findet über das firmeneigene Forum ein enger Austausch mit den Fans statt. Hier kommt ihr zum Shop von Kazé-Deutschland http://www.kaze-online.de/ und hier zu ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/kaze.deutschland/timeline Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir danken Kazé-Deutschland für die Zusendung des Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.
Für euch, eure We Love Japan Admin  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen