Sonntag, 11. Juni 2017

Real Movie: Attack on Titan – Blu-ray Limited Edition

Ich freue mich euch einen weiteren Titel aus dem Hause von Eye See Movies (Kazé-Deutschland) präsentieren zu können! Dieses Mal habe ich mir den 1. Real Movie von ''Attack on Titan'' angesehen. Ursprünglich ist Attack on Titan eine Manga-Serie des japanischen Zeichners Hajime Isayama. Dieser gilt übrigens als Millionen-Bestseller in Japan! Das WIT Studio arbeitete zusammen mit Production I.G an der Umsetzung der Anime-Serie, welche 2013 in Japan ausgestrahlt wurde. Es folgten Spin-offs, Light Novel und 2 Real Movies Adaptionen. Der 1. Teil war sogar Platz 1 der Kinocharts beim Release-Wochenende in Japan. Die Produktion der Real Movies übernahm dabei das Studio Tōhō (Godzilla). Attack on Titan lässt sich in die Genre Horror, Fantasy, Drama und Action einordnen. Nun erscheinen beide Movies auch im deutschsprachigen Raum auf DVD & Blu-ray.

Inhalt
Es ist das Jahr 845, ein Jahr an dem sich das Leben von Eren ändern wird!
Die Menschheit lebt hinter 50 Meter hohen Mauern, eingepfercht wie in einen Käfig. Diese Festung verspricht Sicherheit, doch wer sich nach draußen wagt, kehrt selten unversehrt zurück. Die Welt wird von Titanen beherrscht, welche die Menschen fressen. An jedem Tag blickt ein Exemplar von ungeheuren Ausmaßen über die Mauer und da ahnen die Einwohner von Shiganshina schnell, dass ihrem Dorf nach hundert Jahren des Friedens erneut eine Katastrophe bevorsteht. Doch während sich die meisten hilflos ihrem Schicksal ergeben, schwört der junge Eren Jäger Rache! Eines Tages wird er die Welt jenseits der Mauern entdecken und die Titanen allesamt vernichten! ....

Darsteller
Haruma Miura - Rolle: Eren
Kiko Mizuhara - Rolle: Mikasa
Kanata Hongo - Rolle: Armin
Hiroki Hasegawa - Rolle: Shikishima
Takahiro Miura - Rolle: Jean
Nanami Sakuraba - Rolle: Sasha
Satoru Matsuo - Rolle: Sannagi
Satomi Ishihara - Rolle: Zoe

Verpackung
Bei der Verpackung handelt es sich um ein Steelbook. Dieses gibt es allerdings nur in der Limited Edition.

Extras
Als Extra bekommt man ein doppelseitiges Poster, mit zwei unterschiedlichen Motiven. Es ist noch ein Trailer zum Anime vorhanden.

Daten allgemein
-Label: Eye See Movies
-Regie: Shinji Higuchi
-Preis: 23,99 €
-Blu-ray: 1 Stück
-Sprache/Ton: Deutsch, Japanisch (DTS HD MA 5.1)
-Untertitel: Deutsch
-Bild: 16:9 – 1920 x 1080 p
-Laufzeit: 99 Min.
-FSK: 16

Fazit
Puh, wo soll ich nur anfangen?! Ich bin enttäuscht. Wenn man weder den Manga gelesen hat, noch die Anime Serie gesehen hat, sollte man keines Falls mit dem Real Movie beginnen! Hier wird der Inhalt zu 2 Movies zusammen gefasst und lässt dabei sehr viel aus und wird sogar stark abgewandelt. Wenn man also AoT nicht kennen sollte, hat man Schwierigkeiten in die Story zu finden, da sie nicht ausführlich erzählt wird. Oder man kommt in den Sprüngen der Handlung nicht hinterher.
Außerdem ist die Umsetzung der Schauspieler auch nicht so das Wahre. Im Manga/Anime kann man die einzelnen Charaktere wirklich gut unterscheiden, vor allem am optischen. Doch im Movie hatte ich da echt meine Probleme, sie auseinander zu halten. Wo wir auch schon beim nächsten Thema sind. Die Charaktere haben hier ganz andere Charakterzüge und Hintergrundgeschichten und das gefällt mir gar nicht! Zum Beispiel ist Armin im Anime eher schüchtern und zurückhaltend, doch im Movie ist er lediglich intelligent und hat anstatt blonden Haaren plötzlich schwarze. Es werden einfach mal Charaktere gelöscht. Viele mögen den Charakter ''Levi''. Diesen gibt es hier nur leider nicht. Was auch mich enttäuscht hat. Was die Titanen angeht, naja diese sind ganz O.K. dargestellt, eben so die Spezialeffekts.
Selbst der Schauplatz ist auf ein mal in Gunkanjima (Hashima Island -> KLICK <-) was nun ein völlig
anderer ist. Was die Synchronisation an geht, so ist diese sehr gut. Auch wenn einige Charaktere andere Stimmen haben, als im Anime. Dennoch finde ich sie gut und wer sie nicht mag, kann auch die japanische Tonspur verwenden. Die Bildqualität ist ebenfalls sehr gut, auch die Action Szenen konnten sich sehen lassen. Hätte man jedoch aus 2 Real Movies mehr gemacht, dann hätte man auch bei der Story mehr reißen können und dem Original mehr treu bleiben können. Wenn dieses Potential genutz worden wäre, dann hätte der Movie gigantisch werden können. Kommen wir noch kurz zum Steelbook. Das Design dazu hat mir sehr gut gefallen, selbst die Poster sind ein Hingucker, aber ich habe ein Booklet vermisst oder noch ein paar Extras auf der Blu-ray selbst aber diese gibt es leider nicht.
Wenn ich ihm Punkte geben müsste (wo 10 das Beste ist) würde ich schmerzhaft sagen: 5 von 10 Punkten. Wenn ihr also Attack on Titan NICHT KENNT, so seht euch bitte die Anime Serie an, bevor ihr den Movie guckt, denn die Serie ist wirklich genial! Dazu läuft in Japan derzeit die 2. Staffel im TV. Jedenfalls bin ich gespannt, wie der 2. Teil des Real Movies wird. Dieser erscheint am 16. Juni und heißt Attack on Titan: End of the World.

Copyright: ©2015 Toho Company

Eye See Movies 
Eye See Movies ist das Realfilm-Label von VIZ Media Switzerland S.A. (Kazé-Deutschland). Der Schwerpunkt von ESM liegt auf dem Genre-Kino, Arthaus und Indie-Filme. ESM fühlt sich dem neuen deutschen Film, sowie dem japanischen Kino verbunden.

Ich bedanke mich bei Eye See Movies für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplars und für die freundliche Zusammenarbeit.

Für euch, eure We Love Japan Admin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen