Donnerstag, 6. April 2017

Das Sake-Museum Gekkeikan Okura

Wer Sake mag sollte sich das Sake-Museum nicht entgehen lassen. Der japanische Reiswein wird in Deutschland gerne Sake genannt. In Japan selbst hat er noch die vornehmliche Bezeichnung „Nihonshu". Nihonshu hat einen Alkoholgehalt von 14-19 % und wird von ca 2.000 Nihonshu-Brauereien produziert. Dazu hat jede Brauerei ihr eigenes unverwechselbares Aroma.

Das Sake-Museum Gekkeikan Okura gehört zu der
Gekkeikan Sake Company, eines der herausragenden Sake-Unternehmen in Japan. Das Museum wurde 1982 in einer alten Pfarrkirche (1909 erbaut) geöffnet. Das Unternehmen selbst wurde 1637 gegründet und befindet sich in der 14. Generationen der Okura und Gekkeikan Familie. Die Brauerei wurde zunächst "Kasagiya"genannt und sein Gebräu wurde mit dem Titel "Tama no Izumi" oder "Juwel des Brunnens" bezeichnet. Dies änderte sich im Laufe der Zeit, bis sie zum Namen ''Gekkeikan Okura'' gelangen.

Die Ausstellung umfasst rund 400 Sake-Produkte und es wird dem Besucher der Produktionsvorgang der Brauerei gezeigt, wie der Sake in jeder einzelnen Phase eigentlich entsteht. Selbst die Materialien die dafür benötigt werden stammen aus der Gründung von Gekkeikan. Demnach sind sie sehr alt und kostbar. Die Ausstellung umfasst also nicht nur den guten Tropfen, sondern auch die Arbeitsmaterialien, alte Tatami-Räume, Brauereihallen und Selbst Traditionelle Gesänge der Sake-Macher werden auch im ganzen Museum gespielt und schaffen die Atmosphäre der alten Brauerei.


Der Besucher wird nach dem Rundgang auch zum Probieren von Ginjoshu und andere Sakes in der Lobby eingeladen. Ich könnte jetzt noch viel mehr erzählen, aber ich überlasse es lieber euch, diesen eindrucksvollen Ort zu entdecken.

Jedenfalls feiert das Gekkeikan in diesem Jahr (2017) ihr 380-jähriges Jubiläum!



Es gibt 2 Möglichkeiten das Museum zu besuchen. Zum Einen die Besichtigung der Ausstellung & Sake-Verkostung oder zum Anderen die Beobachtung der Gärung und Verarbeitung. Für letzteres müsst ihr euch einen Tag vor dem Besuch anmelden.

-Adresse: 247 Minamihama-cho, Fushimi-ku, Kyoto City 612-8660
-Telefon: 075-623-2056
-Öffnungszeiten: 9:30 – 16:30 Uhr
-Eintritt: 300 Yen (Erwachsene), 100 Yen (Kinder im Alter von 12-17 Jahren) Oben drauf gibt es ein Türgeschenk - 180 ml Flasche Junmaishu oder Sake Brewing und für Minderjährige Postkarten
-Wi-Fi ist verfügbar
-Webseite: http://www.gekkeikan.co.jp/english/kyotofushimi/museum.html

Natürlich gibt es noch weitere Brauereien die man Besuchen kann.
Ich wünsche euch viel Spaß!

Bilder ©gekkeikan

Für euch We Love Japan
https://www.facebook.com/WeLoveJapanGermany/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen