Donnerstag, 16. März 2017

DIE ROTE SCHILDKRÖTE

Seit Heute kann man sich den neuen Animationsfilm ''DIE ROTE SCHILDKRÖTE'' im Kino ansehen. Doch lohnt sich der Besuch? Ich habe mir den Film angesehen und verrate es Dir! DIE ROTE SCHILDKRÖTE ist übrigens ein Film von Michael Dudok de Wit und eine Koproduktion mit dem Studio Ghibli, wo Michael Dudok de Wit mit Toshio Suzuki zusammen arbeitete. Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat das legendäre Studio Ghibli außerhalb Japans produziert. Außerdem gewann DIE ROTE SCHILDKRÖTE den Spezialpreis der Juri vom „Un Certain Regard“ und ist für den Oscar und andere Preise nominiert.

Inhalt
Ein Schiffbrüchiger strandet auf einer einsamen Insel. Zum Überleben gibt es dort genug, Gefahren lauern jedoch überall. Er baut sich ein Floss, um von der Insel fortzukommen, wird jedoch jedes Mal von einer roten Schildkröte, die sein Holzgefährt zerstört, daran gehindert. Als die Schildkröte eines Tages an Land kommt, versucht der Mann, sie zu überwältigen, so dass seine Flucht endlich gelingen möge. Doch das Tier entpuppt sich als eine magische Kreatur...



Daten allgemein
Regie: Michael Dudok de Wit
Drehbuch: Michael Dudok de Wit
Produktion: Toshio Suzuki, Pascal Caucheteux
Produktionsland: Frankreich
Musik: Laurent Perez del Mar
Erscheinungsjahr: 2016
Länge: 80 Minuten
FSK: 0

Fazit
DIE ROTE SCHILDKRÖTE ist definitiv mal etwas Anderes! Sie ist eine poetische Geschichte vom Kreislauf des Lebens. Neben den ernsten realistischen Szenen, lässt jedoch auch die Fantasie nicht auf sich warten, wodurch Michael Dudok de Wit seine Interpretationen freien Lauf lässt. Die Geschichte selbst hält die Waage zwischen Spannung und Normalität sehr gut. Auch ein Niedlichkeitsfaktor wurde mit eingebaut. Hier vermute ich das Studio Ghibli hinter. Wenn ihr es euch anseht, wisst ihr was ich meine.
Ebenso wird dargestellt, wie kostbar und unbeherrschbar die Natur doch ist. Aber das ist noch nicht alles, warum DIE ROTE SCHILDKRÖTE etwas besonderes ist. Es wurde nämlich auf sämtliche Dialoge verzichtet! Es kommen zwar einige Laute vor aber keine gesprochenen Sätze. Man erkennt die Handlung an der Gestik und Mimik dennoch sehr schön. Außerdem wird der Film mit von den Klängen der Natur und wunderschönen komponierten Musik von Laurent Perez del Mar begleitet. Dies haucht dem Film sehr viel Leben zusätzlich ein.
Der Zeichenstil ist sehr minimalistisch dargestellt aber genau das hat einen großen Wiedererkennungswert! Abgesehen davon lässt DIE ROTE SCHILDKRÖTE hier und da Platz zur Eigen-Interpretation. Mit einem reinen Ghibli Film sollte man ihn jedoch nicht vergleichen und wer mehr auf Action und Dialoge steht, wird eventuell enttäuscht werden. Mir hat der Film jedoch ganz gut gefallen, eben weil er ist wie er ist.

Die DVD& Blu-ray soll am 28.07.2017 erscheinen. Jedenfalls wünsche ich euch viel Spaß im Kino. Hier findet ihr nun noch die Auflistung der Städte, wo der Film zu sehen ist.

BERLIN
DORTMUND
DÜSSELDORF
KÖLN
WUPPERTAL
FRANKFURT AM MAIN
HEILBRONN
MANNHEIM
AUGSBURG
GAUTING
NÜRNBERG
STUTTGART

Bild © Universum Film GmbH

Für euch We Love Japan 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen